260650369-
772864000
2010

Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Allgemeine Innere Medizin und Diabetologie

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
2405 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Allergologie
Ärztliches Qualitätsmanagement
Diabetologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Gastroenterologie
Innere Medizin und Pneumologie
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (19)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Untersuchung und Behandlung von Patienten mit klaren oder auch unklaren Fieberschüben, suche der Entzündungsursache und deren konservative Behandlung. Häufig ist mit einer solchen Erkrankung eine intensivmedizinische Behandlung verbunden.
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Der Chefarzt der Medizinischen Klinik I als Gastroenterologe und mit zusätzlicher Qualifikation für chronisch entzündliche Darmerkrankungen (DGVS Zertifikat) bietet eine umfassende Untersuchung und Behandlung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auch im Rahmen von Spezial-Sprechstunden an.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Differentialdiagnostik der primären und sekundären (z. B. ein durch Verengung der Nierenarterien bedingter Hochdruck) arteriellen Hypertonie, auch mit Einschluss der angiographischen Verfahren. Therapeutisch finden regelmäßig Aufdehnungen und Stentimplantationen von Nierenarterienstenosen (Nierenarterienverengungen) durch die Mitarbeiter der Medizinischen Klinik II statt.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Die Diagnostik und Differentialdiagnostik der pulmonalen Hypertonie wird mittels Pulmonalis-Katheter und Pulmonalis-Angiographie durch die Mitarbeiter der Medizinischen Klinik II durchgeführt.Umfassende Diagnostische Abklärung in der Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Reis, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie.
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Die umfassende Diagnostik unklarer Krankheitsbilder endet häufig in der Diagnose von Autoimmunerkrankungen (Zellen greifen das eigene Gewebe an).Beispielhaft ist hier die Schilddrüse mit der Hashimoto-Thyreoiditis oder im Bereich der Leber- und Gallenerkrankung die Entzündung des Gallenganges (primär sklerosierende Cholangitis) genannt.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Patienten mit Diabetes mellitus Erkrankung werden nach den Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft behandelt. Ziel der Diabetes mellitus Einstellung und Behandlung im Krankenhaus ist es, den Patienten umfassend über seine Erkrankung aufzuklären und ihn zur völligen Eigenständigkeit zu bewegen.Eine nahezu normwertige Einstellung des Blutzuckerwertes ist ebenso wie die Senkung bzw. die Verhinderung der sekundären Folgeschäden beim Diabetes anzustreben.Beim Vorliegen von diesen Folgeschäden (z. B. Geschwüre und Entzündungen der Füße) sollte das Ziel die Mikroamputation (Entfernung von abgestorbenen Fußteilen - so gering wie möglich) oder die Vermeidung von Amputationen sein.Damit wir dieses erreichen, erhält der Patient eine interdisziplinäre Behandlung (alle benötigten Fachabteilungen des Hauses arbeiten eng zusammen).Zusätzlich werden für den Patienten Diabetikerschulungen stationär und ambulant angeboten, dies schließt Diätberatungen mit dem Partner ein.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Die Diagnostik und Therapie von Lungen- und Bronchialerkrankungen sowie von entzündlichen Lungenerkrankungen (Lungenentzündung) stehen im Vordergrund. Zur Erkennung und Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen verfügt die Pneumologie am Krankenhaus über ein mobiles Screening System.In der Klinik ist die Durchführung von nicht invasiven Beatmungstherapien möglich, hierzu steht eine Intensivpflegestation zur Verfügung. Einen weiteren diagnostischen Schwerpunkt bei der Erkennung und Behandlung von restriktiven und obstruktiven Lungenerkrankungen bildet die Funktionsabteilung des Lungenfunktionslabors mittels Bodyplethysmographie und Spiroergometrie.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Untersuchung mit dem Endoskop bei Gallengangssteinen und Bauchspeicheldrüsengangsteinen mit endoskopischer Entfernung dieser Steine durch Körbchen, Ballonkatheter oder mechanischer Zerkleinerung der Steine im Gang. Untersuchung bei Verschluß oder Verengung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge und deren Mündung. Aufdehnung oder Schlitzung der Gallengangsmündung bei Einengung derselben. Endoskopisches Legen von Sonden in den Gallengang (nasobiliär) oder innerer Sonden (Endoprothesen) zur Ableitung der Gallenflüssigkeit. Gewebeentnahme aus der Leber oder der Bauchspeicheldrüse (Punktion mit Hilfe von Ultraschall oder CT), aus den Gallengängen und der Gallengangsmündung.Bei Engstellen im Bereich des Gallenganges können Röhrchen (Stents) zur Aufdehnung und Offenhaltung endoskopisch eingesetzt werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Behandlung von Hämorrhoiden mittels Unterspritzung oder Gummibandligatur.Bei Stenosen des Enddarms können sich selbstaufdehnende Stents bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Die Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes bilden einen Schwerpunkt in der Patientenversorgung. Moderne diagnostische Methoden (Endosono, Kapselendoskopie u. a.) bieten eine umfassende Möglichkeit zur Diagnostik von Magen, Darm und Enddarm.Untersuchung und Behandlung von Magen- und Zwöffingerdarmgeschwüren. Untersuchung und Behandlung von Refluxerkrankungen. Untersuchung und Behandlung von Blutungen aus dem Magen- und Darmtrakt. Untersuchung und Behandlung von plötzlichen oder chronischen entzündlichen Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn oder Colitis ulzerosa).
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Erkrankungen des Rippenfells (z. B. Pleuraerguß, Pleuramesotheliom, Pleuraasbestose)werden mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Methoden (z. B: Punktion, Drainageanlage,Brustkorbspiegelung (Thorakoskopie), Verklebung (Pleurodese)) diagnostiziert und behandelt.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Die Feststellung bösartiger Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes erfolgt meist durch endoskopische Untersuchungen, ergänzt durch CT/MRT Aufnahmen. In enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, den niedergelassenen Onkologen und möglicher Fallvorstellung in der Turmorkonferenz des Universitätsklinikums Gießen-Marburg, werden dann die Behandlungsmassnahmen abgesprochen. Für die Diagnose bösartiger Erkrankungen (z.B. Lungenkrebs) steht das gesamte Spektrum der Diagnostik zur Verfügung (flexible und starre Bronchoskopie, Endosonographie einschließlich Punktionstechniken). Die Behandlung erfolgt zum großen Teil im Haus selbst (Chemotherapie, Tumorabtragung durch Laserbehandlung oder Elektrochirurgie, Wiedereröffnung verschlossener Bronchien durch Stents). Eine komplexe Chemotherapie kann ambulant durch niedergelassene Onkologen erfolgen. Während des stationären Aufenthaltes bei uns, kann parallel eine Strahlentherapie in der Uniklinik Gießen erfolgen.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Rheumatologische Erkrankungen werden im Wesentlichen im Zusammenhang mitchronisch entzündlichen Darmerkrankungen in der Gastroenterologie sowie imRahmen von interstitiellen Lungenerkrankungen diagnostiziert und behandelt.
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
Zur Diagnostik von schlafbezogenen Atmungsstörungen wird in unserer Abteilung ein mobiles Screeninggerät eingesetzt.
Endoskopie
Die Endoskopie verfügt über hochauflösende Geräte zur Untersuchung des oberen und unteren Verdauungstraktes, der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge und für den kompletten Dünndarm (Doppelballonenteroskopie).Ergänzend kann der Dünndarm für bestimmte Fragestellungen mittels einer Kapsel untersucht werden (Kapselendoskopie).
Endosonographie
Mit der Endosonographie (Einführung einer Ultraschallsonde in die Speiseröhre, den Magen oder auch den Enddarm) kann das derzeit genaueste Bild der umliegenden Strukturen gewonnen und z. B. die Ausdehnung eines Tumors zur optimalen Therapieplanung festgestellt werden. Diese Untersuchung wird üblicherweise unter einer leichten Narkose durchgeführt.
Intensivmedizin
Auf der interdisziplinär geführten Intensivstation (ab Nov 2011 mit 11 Betten) können Patienten in Abhängigkeit von ihrem Krankheitszustand überwacht, beatmet - maschinell oder über Maskenunterstützung -, mit passagerem Schrittmacher versorgt und intensivmedizinisch versorgt werden.
Spezialsprechstunde
Für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen bietet der Chefarzt Dr. med. Henning Schnell-Kretschmer eine Spezialsprechstunde an. Der Chefarzt besitzt das DGVS Zertifikat für chronisch entzündliche Damerkrankungen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)