260501778-
771527000
2010

Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
3466 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (14)

Diabetologie
Innere Medizin
Weiterbildungsbefugnis Innere Medizin 60 MonateBasisweiterbildung Innere Medizin und Allgemeinmedizin 36 Monate
Innere Medizin und Angiologie
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
Innere Medizin und Gastroenterologie
WeiterbildungsbefugnisInnere Medizin und Gastroneterologie 36 MonateGastroneterologie 24 Monate
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Innere Medizin und Kardiologie
Innere Medizin und Nephrologie
Innere Medizin und Pneumologie
Innere Medizin und Rheumatologie
Intensivmedizin
Weiterbildungsbefugnis 24 Monate
Laboratoriumsmedizin
Medikamentöse Tumortherapie
Weiterbildungsbefugnis 12 Monate
Palliativmedizin
Weiterbildungsbefugnis 12 Monate

Medizinisches Leistungsangebot (15)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
In Zusammenarbeit mit dem Transplantationszentrum an der Uniklinik Münster werden Patienten vor und nach Leber-, Nieren- und Pankreastransplantation im Herz-Jesu-Krankenhaus stationär betreut. vgl. auch unter Nephrologie
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
vgl. auch unter Nephrologie
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Aufgabe der Diabetesschwerpunktstation, deren Pflegepersonal regelmäßig diabetologisch geschult wird, ist die umfassende Behandlung von Patienten mit akuten und chronischen Komplikationen eines Diabetes mellitus Typ 1, Typ 2 und aller sekundären Diabetesformen. Die Behandlung erfolgt nach den Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft.Die Diabetesberatung erfolgt durch die Diabetesberater und die auf der Diabetesschwerpunktstation tätigen Ärzte. Diese sind auch für die konsiliarische Beratung und Behandlung aller Diabetespatienten im Herz-Jesu-Krankenhaus zuständig. Die Ernährungsberatung erfolgt durch die Diät- und Ernährungsberater.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Neben der klassischen Lungenfunktionsuntersuchung wird die Bodypletysmographie angeboten. Mittels bodypletysmographischer Lungenfunktionsuntersuchung werden sämtliche Messparameter, die für eine differenzierte Analyse Ihrer Lungenfunktion notwendig sind erfasst. Die Untersuchung dient zur genaueren Differenzierung, ob eine Atemnot durch eine Lungen-, Bronchial- oder Herzerkrankung verursacht ist. Bronchospasmolysetest, inhalative Provokationstests und Blutgasanalysen werden ebenso durchgeführt, wie endoskopische Untersuchungen mittels Bronchoskopie, incl. PE und Lavage, sowie Laryngoskopie. Diese Methoden ermöglichen eine umfassende und differenzierte Diagnostik und Therapie des Lungen- und Bronchialsystems.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
vgl. VI 11 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darmtraktes
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Es stehen alle zur Zeit verfügbaren endoskopischen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren zur Verfügung. Entsprechend werden alle Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (z.B. Magen-Blutungen, akute und chronische Pankreatitis, akute und chronische Lebererkrankungen) und onkologischen Krankheitsbilder (z.B. Pancreascarcinom, maligne Ösophagus-Stenosen, Kolorektales Carcinom) behandelt. Zur Diagnostik und Therapie werden in der Endoskopieabteilung, in der gastroenterologischen Funktionsdiagnostik (24hpH-Metrie incl Bravo®, Ösophagus-und Rektal-Manometrie, H2-Atemteste, EGG), und Sonographie alle zur Zeit anerkannten diagnostischen und therapeutischen Verfahren durchgeführt. Hierzu zählen Gastroskopie, Koloskopie, Dünndarmenteroskopie, Kaselendoskopie, ERCP, PTCD, Bronchoskopie, FEES, Schluckstudie und Kontrastmittelsonsographie. Eine 24-Stunden-Bereitschaft des Endoskopieteams stellt die Maximalversorgung im Bereich gastroenterologisch-endoskopischer Leistungen sicher.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Im Haus steht eine Isoliergruppe mit 7 Zimmern (max. 11 Plätzen) sowie mobile Isoliereinheiten zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Es stehen alle heutigen Behandlungs- und Untersuchungsverfahren mit Ausnahme des Herzkatheters zur Verfügung:- EKG und Langzeit-EKG- Echokardiographie (Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall)- TEE (Transösophageale Echokardiographie - Ultraschalluntersuchung von der Speiseröhre aus)- Kreislauf-Labor- Ergometrie (Belastungs-EKG zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit)- Langzeit Blutdruckmessung (Blutdruckmessung über 24 Stunden zur Erstellung eines Blutdruckprofils)- Kipptisch-Untersuchung - Kardio-CT und Kardio-MRT-Untersuchungen
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Alle etablieren invasiven und nicht-invasiven Untersuchungsverfahren werden hier angeboten und durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
vgl. auch unter Nephrologie
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
vgl. auch unter VI 11
Endoskopie
Für die Endoskopien werden HD-Videoendoskope der neuesten Generation eingesetzt. Alle verfügbaren Untersuchungverfahren werden angeboten. Die Geräte werden mit modernsten Reinigungsmaschinen mittels Peressigsäure optimal gereinigt unter ständiger Überwachung interner und externer Hygienekontrollen, die weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehen und höchste Sicherheit bieten. Es besteht an 365 Tagen im Jahr eine 24-Sunden spezielle Rufbereitschaft für gastroenterologische und endoskopische Notfälle.
Intensivmedizin
Betreuung der internistischen Fälle ggf. in Zusammenarbeit mit der Anästhesie
Palliativmedizin
Auf unserer Palliativstation können wir in sechs Einzelzimmern und einer angenehm ruhigen Atmosphäre mit unserem speziell geschulten Mitarbeitern alles dafür tun, dass auch in fortgeschrittenem Krankheitsstadium eine Therapie zielgerichtet ein schmerzfreies und menschwürdiges Leben in allen Lebensphasen erlaubt. In enger Kooperation mit dem Palliativnetz Münster wird die ambulante und stationäre Versorgung zum Wohl unserer Patienten optimal gestaltet.
Spezialsprechstunde
für Gastroenterologie und Hepatologie (Magen-Darm- und Lebererkrankungen), sowie Kardiologie sowie Diabetologie und Endokrinologie.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)