260610097-
771237000
2010

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Krankenhaus Nordwest · 60488 Frankfurt am Main
Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
2443 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (9)

Akupunktur
Ärztliches Qualitätsmanagement
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Gynäkologische Exfoliativ-Zytologie
Naturheilverfahren
Plastische Operationen

Medizinisches Leistungsangebot (9)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
Ultraschallzentrum der DEGUM Stufe IIIZentrum für pränatale Diagnostik und Therapie.Als eine der größten Pränatalabteilungen in Deutschland decken wir das gesamte Spektrum sowohl der Ultraschalldiagnostik als auch der Pränatalmedizin ab. Pro Jahr werden über 5000 geburtshilfliche und gynäkologische Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Hierzu stehen die modernsten Geräte mit der neuesten Technik inklusive Farbdoppler wie auch 3D- und 4D-Sonographie zur Verfügung.Hinzu kommen jährlich über 700 invasive Eingriffe wie Chorionzottenbiopsie, Fruchtwasseruntersuchungen, Nabelschnurpunktionen oder Fetalpunktionen.Detaillierte Erklärungen zu den Methoden finden sich auf unserer Homepage unter www.krankenhaus-frankfurt.de/nwk/kliniken/frauenklinik.
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Im Bereich der Genitalregion kommen je nach Situation verschiedene rekonstruktive Operationen zum Einsatz (Neovagina bei Vaginalaplasie, Introitusplastiken, Vulvarekonstruktion durch verschiedene Lappenplastiken).
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung liegt in der Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs, der Durchführung plastisch-rekonstruktiver Operationen im Brust- und Genitalbereich sowie der Diagnostik und operativer Therapie von Harninkontinenz und von Senkungszuständen.Im Bereich der Brust werden unterschiedliche verschiedene wiederaufbauende Operationsverfahren mit Eigengewebe (TRAM-Flap, Latissismus dorsi-Flap) oder mittels Prothese (Skinexpander-, Protheseneinlage) durchgeführt.2-dimensionale und 3-dimensionale sonographische Differenzierung von Mammatumoren3-dimensionale und 4-dimensional sonographisch gesteuerte Punktionen von MammatumorenPlastisch rekonstruktive Operationen im Brustbereich Wiederherstellende Operationen ( Brustaufbau durch TRAM-Flap, Latissismus dorsi-Flap, Skinexpander-, Protheseneinlage)Brustverkleinerung
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Hysterokontrastsonographie (Hycosy)Differenzierte 2D-, 3D- und 4D-Sonographie bei Uterusfehlbildungen, Gebärmutter- und Ovarialtumoren sowie bei sonstigen unklaren Befunden im kleinen Becken
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Sonographische 2D- und 3D-Differenzierung von Mammatumoren3D- und 4D-Ultraschall gesteuerte Punktion von abklärungsbedürftigen Mammatumoren/- befunden (ultraschallgesteuerte Vakuumbiopsie, Jetstanzen, Mammotome).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Im Kreißsaal wird bei kompetenter medizinischer Betreuung entsprechend den Standards der Fachgesellschaften insbesondere auch Wert auf eine familienorientierte, individuelle Geburtshilfe gelegt. Zur Geburtserleichterung kommen sowohl alternative Methoden wie Akupunktur und Homöopathie als auch die Periduralanästhesie zum Einsatz.
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Plastisch rekonstruktive Operationen im Genitalbereich NeovaginaVulvarekonstruktion (Musc. tensor fasciae latae-Flap, Musc. gluteus maximus Flap, Transpositionslappen)
Geburtshilfliche Operationen
75% der Kinder werden spontan geboren, 5% mit Saugglocke oder Zange und 20% kommen mit Kaiserschnitt zu Welt. Die Dammschnittrate liegt bei 30%. Es stehen drei Wehenzimmer (davon ein Familienzimmer) und drei Kreißsäle zur Verfügung. Ein Kaiserschnitt kann in Vollnarkose, Spinal- und Periduralanästhesie durchgeführt werden." Betreuung von Risikoschwangerschaften und -geburten" Betreuung von Schwangeren mit fetalen Fehlbildungen" Wassergeburten" Ambulante Entbindung
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung liegt in der Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs, der Durchführung plastisch-rekonstruktiver Operationen im Brust- und Genitalbereich sowie der Diagnostik und operativen Therapie von Harninkontinenz und von Senkungszuständen.Im Bereich der Brust werden unterschiedliche verschiedene wiederaufbauende Operationsverfahren mit Eigengewebe (TRAM-Flap, Latissismus dorsi-Flap) oder mittels Prothese (Skinexpander-, Protheseneinlage) durchgeführt.Im Bereich der Genitalregion kommen je nach Situation verschiedene rekonstruktive Operationen zum Einsatz (Neovagina bei Vaginalaplasie, Introitusplastiken, Vulvarekonstruktion durch verschiedene Lappenplastiken)