261200106-
772034000
2010

Kliniken für Innere Medizin I und II

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
5034 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Innere Medizin
Innere Medizin und Gastroenterologie
Innere Medizin und Kardiologie
Medikamentöse Tumortherapie
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Spezielle Schmerztherapie

Medizinisches Leistungsangebot (32)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Therapie von Patienten mit einem systemischen Inflammationssyndrom und/oder einer Sepsis in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Vorbereitung von Patienten für eine Herz-/Lungen-/oder Lebertransplantation, postoperative Nachsorge und Langzeitkontrolle nach den Leitlinien der Transplantationszentren. Organspender werden den entsprechenden Zentren zugewiesen.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Alle Formen des Bluthochdruckes werden diagnostiziert und behandelt, einschließlich besonderer Hochdruckformen (z.B. hormonell ausgelöste Hypertonie).
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Bildgebende Verfahren (Computertomographie, Echokardiographie) sowie Bodyplethysmographie und Rechtsherzkatheter ermöglichen die Diagnostik des Lungenhochdruckes, eine differenzierte medikamentöse Therapie wird möglich, einschließlich der Therapie der akuten Lungenembolie.
Diagnostik und Therapie von Allergien
Akutbehandlung von allergischen Reaktionen, weitere Diagnostik und Therapie erfolgen in Kooperation mit Hautärzten.
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Bronchoskopie mit Lavage, Erregerdiagnostik und Knochenmarkspunktion ermöglichen die Diagnostik von Immundefekterkrankungen. Die Immuntherapie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Zentren in Berlin, Magdeburg und Hamburg.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Störungen der Schilddrüsen- und der Nebenschilddrüsenfunktion werden diagnostiziert und operativ sowie konservativ behandelt. Der medikamentösen Therapie von Diabetikern einschließlich Insulintherapie, Schulung und Beratung durch unser Ernährungsteam wird große Aufmerksamkeit gewidmet.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Erkrankungen der Bronchien und der Lunge, wie z.B. chronische Bronchites, Asthma, Lungenentzündung und Lungenkrebs werden mittels konventioneller Röntgenbilder, Computertomographie, Bronchoskopie und Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmographie) diagnostiziert.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Gezielte Diagnostik der Gallenblase und Gallenwege sowie des Pankreas mittels ERCP und sonongrafisch gezielte Punktionen speziell der Leber. Weiterhin erfolgt eine differenzierte, breite Labordiagnostik der Leberfunktion. Therapeutisch kommen die endoskopische Steinentfernung der Gallengangssteine, alle Drainageverfahren bei Tumorerkrankungen der Leber und Gallenwege zum Einsatz.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Die Diagnostik erfolgt mittels Sigmoideoskopie und Rektoskopie, in Zusammenarbeit mit der Radiologie erfolgt die Defäkographie. Die Enddarmerkrankungen werden medikamentös, ggf. einschließlich medikamentöser Einläufe und besonderer Magen-Darm-Schonkost therapiert.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Die Diagnostik erfolgt mittels Ultraschall, Endoskopie sowie durch eine umfangreiche Labor- und Funktionsdiagnostik. Schwerpunkt ist die endoskopische Diagnostik durch ultraflexible Videoendoskopie. Untersucht wird der komplette obere und untere Magen-Darm-Trakt. Therapeutisch werden alle Erkrankungen von Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm leitliniengerecht behandelt einschließlich parenteraler Ernährung bei ausgeprägten Mangelzuständen wie beim Kurzdarmsyndrom. Einlage von Ernährungssonden (PEG).
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
In enger Kooperation mit der gerontopsychiatrischen Abteilung wird eine medikamentöse Therapie eingeleitet. In einer speziellen Demenzsprechstunde wird die geriatrische Rehabilitation angestrebt. Der Sozialdienst des Hauses bemüht sich um die Einleitung von Vormundschaftsverfahren und die nachstationäre Betreuung der Patienten.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Die Diagnostik umfasst alle Formen der Blutarmut, chronische und akute Leukämien sowie Lymphdrüsenkrebs. Die Behandlung von akuten Leukämien und einigen Formen des Lymphdrüsenkrebses bleibt hämatologischen Zentren vorbehalten.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik von Herzrhythmusstörungen mittels Langzeit-EKG und Eventrekordern, Echokardiographie, Ergometrie, Stressechokardiographie; Einleitung einer medikamentösen Therapie, Durchführung von Kardioversionen, Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Die Diagnostik erfolgt mittels Blut-, Stuhl- und Urinkulturen einschließlich Funktionsdiagnostik. Die Therapie umfasst eine breite antibakterielle Chemotherapie aller meldepflichtigen Infektionskrankheiten.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Durch EKG, Laboruntersuchungen, Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) und Belastungstests (Ergometrie, Stressechokardiographie) werden Durchblutungsstörungen des Herzens einschl. Herzinfarkte diagnostiziert sowie konservative und invasive Therapien eingeleitet. Der Linksherzkathetermessplatz bietet die Möglichkeit der diagnostischen Linksherzkatheteruntersuchung einschließlich der Durchführung von Interventionen an den Koronargefäßen (z.B. Ballondilatation, Stenteinlage).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Arterielle Durchblutungsstörungen werden mit Hilfe der Duplexsonographie und Angiographie dargestellt und wenn nötig in Zusammenarbeit mit der Radiologie invasiv therapiert (Ballonaufdehnung, Implantation von Gefäßstützen - Stents).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Von der Rippenfellentzündung über Berufserkrankungen (z.B. Asbestose) bis hin zu Rippenfelltumoren (z.B. Mesotheliom) erstreckt sich die Diagnostik und Therapie.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Duplexsonographie und Angiographie ermöglichen eine komplette Diagnostik, die Therapie erstreckt sich über Krampfaderoperationen, Blutverdünnungsbehandlung bis hin zur Lymphdrainage.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Die Diagnostik erstreckt sich von Ultraschall incl. differenzierter Gefäßdiagnostik, Abdomen CT und MRT bis hin zur histologischen Feindiagnostik durch gezielte Punktionen der Bauchhöhle und -organe.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik umfasst Laboruntersuchungen und Sonographien.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Onkologische Erkrankungen werden durch eine umfangreiche Differentialdiagnostik mittels Endoskopie, Computertomographie, histologischer Feindiagnostik, Bronchoskopie, Knochenmarkpunktion etc. diagnostiziert. Die Therapieentscheidung wird im Tumorkonsil bzw. in Zusammenarbeit mit einem niedegelassenen Onkologen entschieden und umfasst in unserer Klinik die Tumornachsorge, die Palliativmedizin und spezielle Schmerztherapie.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
In enger Kooperation mit der psychiatrischen Abteilung wird eine medikamentöse Therapie bzw. begleitende psychologische Betreuung eingeleitet.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Klinik und differenzierte Laboratoriumsmedizin ermöglichen die Diagnostik und Differenzierung rheumatologischer Erkrankungen (chronisches Gelenkrheuma, Borreliose bis hin zu entzündlichen Erkrankungen der Blutgefäße) und Einleitung gezielter medikamentöser Therapieformen.
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
Durchführung eines Schlafapnoescreenings
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Angeborene und erworbene Herzklappenfehler, alle Formen der Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen werden diagnostiziert und differenziert therapiert, einschließlich Implantation von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und kardialen Resynchronisatonssystemen.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Schlaganfallursachen werden über Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Duplexsonographie, Echokardiographie etc. geklärt und je nach Ursache in Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurologie differenzierte Therapieverfahren eingeleitet.
Endoskopie
Durchführung von Gastroskopien, Coloskopien, ERCP, ERP
Intensivmedizin
Betreuung aller internistischen intensivpflichtigen Patienten auf der interdisziplinären Intensivstation in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin. Therapeutisch kommen alle Beatmungsverfahren, Tracheotomie, künstliche Ernährung, Herzrhythmus- und Herzschrittmachertherapie, Frührehabilitation sowie die Nierenersatztherapie zur Anwendung.
Palliativmedizin
Mulitdisziplinäre und interprofessionelle Behandlung von Patienten mit unheilbaren Krankheiten und zugleich begrenzter Lebenserwartung im interdisziplinären Palliativbereich
Spezialsprechstunde
Herzschrittmachersprechstunde und -nachsorge; ICD- und CRT-Sprechstunde und -nachsorge Dopplersprechstunde (ambulante Dopplersonographie aller peripheren Gefäße); Durchführung von transösophagealen Echokardiographien und Stressechokardiographien; Bronchoskopien, Sklerosierung von Ösophagusvarizen
Transfusionsmedizin
Übertragung von Blut und Blutbestandteilen, vor allem von Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentraten

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)