260400071-
771615000
2010

Hämatologie und internistische Onkologie

Hauptabteilung · Hämatologie und internistische Onkologie (0500)
2292 Stationäre Fälle · 1208 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Innere Medizin
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Laboratoriumsmedizin
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Spezielle Schmerztherapie
Transfusionsmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (5)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Die Klinik verfügt über einen eigenen Bereich zur Blutstammzelltherapie (autologe Blutstammzelltransplantation). Die Gewinnung von autologen Blutstammzellen wird in Kooperation mit der Blutbank durchgeführt. Die Klinik führt routinemäßig seit 15 Jahren hochdosierte Chemotherapien (Hochdosistherapie) mit Blutstammzelltransplantationen durch.Die Klinik betreut in Kooperation mit Transplantationszentren für allogene Blutstammzelltransplantation Patienten vor und nach allogener Blutstammzelltransplantation (Behandlung von Infekten, Abstoßungsreaktionen).
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Die Klinik verfügt über ausgedehnte Erfahrung in der Behandlung von Infektionen, die im Zusammenhang mit Tumorerkrankungen oder Bluterkrankungen oder bei einer Schwäche des Abwehrsystems auftreten.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Die Klinik für Hämatologie und internische Onkologie verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung bösartiger Erkrankungen des alten Menschen. Es werden an das Alter, Begleiterkrankungen und individuelle Probleme angepasste Therapiepläne speziell für alte Menschen erstellt.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Ein Schwerpunkt der Klinik für Hämatologie und internistische Onkologie besteht in der Diagnostik gut- und bösartiger Bluterkrankungen (z. B. Blutarmut, Mangel an Blutplättchen), Störungen des Gerinnungssystems (Blutungsneigung, Neigung zu Gefäßverschlüssen und der Körperabwehr (Infektionsneigung). Die Klinik ist spezialisiert auf die Therapie gut- und bösartiger Erkrankungen des Blutes und bietet ein breites Behandlungsangebot stationärer und ambulanter Therapieformen an (Blutübertragungen, Immunglobulingabe, Chemotherapie, Immuntherapie). Ein besonderer Schwerpunkt ist die Behandlung akuter und chronischer Leukämien und der Erkrankungen der lymphatischen Organe (Lymphome). Die Klinik verfügt über einen eigenen Bereich für die autologe Blutstammzelltransplantation zur Behandlung von Lymphomen, Plasmazellerkrankungen und Leukämien. Die Klinik kooperiert eng im Rahmen von klinischen Studien mit nationalen Forschungs- und Referenzzentren.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Untersuchungen zum Nachweis bösartiger Erkrankungen durch bildgebende Verfahren wie kontrastmittelgestützer Ultraschalluntersuchung, Computertomografie, MRT, ultraschallgeleitete Entnahme von Gewebe und deren Untersuchung auf Bösartigkeit. Durchführung aller modernen medikamentösen Behandlungen bösartiger Erkrankungen sowohl ambulant als auch stationär. Behandlungen können vor einer Operation (neoadjuvant), nach einer Operation (adjuvant) oder zur Eindämmung eines nicht heilbaren Leidens (palliativ) erfolgen. Die Behandlungskonzepte werden in enger Zusammenarbeit mit chirurgischen, frauenärztlichen und strahlentherapeutischen Abteilungen festgelegt (interdisziplinäre Tumorkonferenzen). Die Abteilung legt großen Wert auf die psychologische, seelsorgerische Betreuung tumorerkrankter Patienten und ihrer Angehörigen. Neben der chemotherapeutischen Behandlung liegt ein Schwerpunkt in der Behandlung akuter und chronischer tumorbedingter Schmerzen und anderer Symptome (Palliativmedizin).

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)