261200424-
771369000
2010

Klinik für Allgemeine Psychiatrie

Hauptabteilung · Allgemeine Psychiatrie (2900)
1101 Stationäre Fälle · 318 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Neurologie
Psychiatrie und Psychotherapie

Medizinisches Leistungsangebot (8)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Affektive Störungen stellen ebenfalls einen Behandlungsschwerpunkt unserer Klinik dar. Wir behandeln unsere Patienten leitliniengestützt unter Beachtung individueller Besonderheiten. Neben einer modernen antidepressiven oder antimanischen medikamentösen Behandlung stehen andere Therapieverfahren (Psychotherapie, Ergotherapie, Lichttherapie u.a.) zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie / -somatik und Suchtmedizin hat einen der Demographie der Uckermark entsprechenden Versorgungsschwerpunkt in der Diagnostik und Therapie gerontopsychiatrischer Krankheitsbilder. Neben depressiven Störungen bei älteren Patienten diagnostizieren und therapieren wir insbesondere dementielle Erkrankungen nach einer hausinternen Leitlinie (nach der Leitlinie der Fachgesellschaft). Weiterhin behandeln wir Patienten mit akuten Verwirrtheitszuständen (Delir). Wir arbeiten eng mit unserer internistischen Klinik zusammen, um auslösende oder mitbestehende körperliche Erkrankungen zu behandeln.
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Mit Intelligenzstörungen sind wir ebenfalls gut vertraut. Wir verfügen über die Möglichkeit einer organischen und Testdiagnostik. Neben einer medikamentösen Therapie stehen andere Therapieverfahren zur Verfügung (Ergotherapie, Musiktherapie, Bewegungstherapie u.a.). Wir kooperieren eng mit den betreuenden Einrichtungen.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Zur dieser Gruppe gehören u.a. die Angststörung in ihren zahlreichen Erscheinungsformen, die Zwangserkrankungen, aber auch die Anpassungsstörungen nach schweren belastenden Ereignissen. Schwerpunkt in der Therapie stellen hier die psychotherapeutischen Methoden dar, die ggf. von medikamentöser Therapie begleitet werden. Die Klinik hält eine spezialisierte Station für Psychotherapie und Psychosomatik vor.
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Zu den häufigen Störungen in der Bevölkerung gehören die Persönlichkeitsstörungen, wie z.B. die Borderline-Störung, die abhängige, die zwanghafte oder die ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung. Die bei uns mögliche voll- oder teilstationäre Behandlung hilft vor allem, aktuelle Krisen zu bewältigen und in der Regel notwendige ambulante Therapien einzuleiten oder wieder zu ermöglichen.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen, sowohl der stoffgebundenen Süchte als auch der sogenannten Verhaltenssüchte (z.B. Spielsucht), findet auf der suchtmedizinischen Station unserer Klinik statt. Therapeutische Schwerpunkte bilden dabei der "Qualifizierte Entzug" und die Krisenintervention, z.B. nach vormaligem Rückfall. Modellhaft wird dabei eine integrierte Behandlung in Zusammenarbeit mit der Klinik für Innere Medizin und der Suchtberatung am Krankenhaus angeboten.
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Unsere Klinik hat zudem einen Versorgungsschwerpunkt in der Behandlung schizophrener Störungen und anderer wahnhafter, nicht organisch bedingter Störungen. Wir behandeln unsere Patienten nach den aktuellen Leitlinien, psychopharmakologisch vorwiegend mit atypischen Antipsychotika. Unsere Patienten werden entsprechend ihrer Ressourcen in ein Therapieprogramm mit Ergotherapie, Musiktherapie, Psychoedukation und anderen Therapien integriert.
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Von diesen Störungen bedürfen vor allem die Essstörungen Anorexie und Bulimie und ihre Unterformen der voll- oder teilstationären Behandlung. Die ebenfalls zugehörigen z.B. Schlafstörungen und Störungen der Sexualität führen in der Regel erst im Gefolge weiterer Störungen zur stationären Behandlung und erfahren dann kompetente Mitbehandlung.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)