260700109-
773520000
2010

Belegklinik für Urologie und Kinderurologie

Belegabteilung · Urologie (2200)
453 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Andrologie
1 Belegarzt
Urologie
beide Belegärzte

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Diagnostik und Behandlung von Prostataerkrankungen. Entfernung der vergrößerten Prostata durch endoskopische Abtragung durch die Harnröhre (transurethrale Resektion). Abklärung der Fruchtbarkeit des Mannes (Fertilität) bei nicht erfülltem Kinderwunsch. Durchführung der Sterilisation beim Mann bei erfülltem Kinderwunsch (Unterbindung der Samenleiter). Behandlung von Erektionsstörungen. Behandlung von Hormonstörungen der männlichen Hormone.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von Infektionen und Geschwulstbildung an Niere und Harnleiter. Diagnostik und Therapie bei Störungen der Harnableitung und Nieren durch Einengung von außen.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Diagnostik und Behandlung der Inkontinenz (unwillkürlicher Urinverlust). Es werden Operationen zur Beseitigung von Inkontinenz angeboten. Diagnostik und Therapie von Blasenerkrankungen mittels Optiken, die durch die Blase eigeführt werden, und mit denen auch Blutungen gestillt werden können und erkranktes Gewebe abgetragen werden kann.
Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
Abklärung von Niereninfektionen und chronischen Nierenerkrankungen durch Fehlrektionen der Körperabwehr mit Selbstzerstörung der Nieren
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Diagnostik und Entfernung von Steinen in Nieren, Harnleiter und Harnblase. Entfernung erfolgt endoskopisch (Optik mit Möglichkeit Steine zu fassen und zu zertrümmern). Die Entfernung großer Nierensteine erfolgt durch Operationen. Steinzertrümmerung durch extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWL).
Kinderurologie
Durchführung von Beschneidungen (Circumcision), kleine Hodeneingriffe, Hodenkrampfadern-Operationen
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Einlegen von Kathedern durch die Haut in die Nierenbecken zur Harnableitung bei Aufstau der Niere durch Abflussbehinderungen.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
kleine Eingriffe: z. B. Nierenzystenentfernung und Eingriffe an den Harnleitern
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
Operative Behandlung der Nierenbeckenabgangsenge, Zirkumzisionen (Beschneidung) und andere Korrekturoperationen am Penis. Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an der Harnröhre bei komplizierten oder wiederkehrenden Harnröhrenengen, ggfs. unter Zuhilfenahme von Mundschleimhauttransplantaten.
Tumorchirurgie
Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung (Chemotherapie) von bösartigen Erkrankungen der Nieren, der Harnleiter, der Blase, der Prostata und der Hoden.
Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik
Durch gezielte Befragung, Untersuchung und urodynamische Diagnostik werden Art und Schweregrad des Urinverlustes eingegrenzt. Sämtliche Untersuchungen und auch – sofern erforderlich – die operative Therapie können in unserer Praxis bzw. Belegklinik durchgeführt werden. Neben einer rein oder zusätzlich medikamentösen Behandlung einer Harninkontinenz kann oft bei „Beckenbodenschwäche“ zunächst ein konservativer Behandlungsversuch gemacht werden, z. B. durch Beckenbodengymnastik in der hiesigen Bäderabteilung.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)