260700109-
773520000
2010

Klinik für Innere Medizin

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
2709 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (10)

Anästhesiologie
0,8 Ärztin
Diabetologie
1
Hämostaseologie
1 Arzt
Innere Medizin
5,5 Ärzte
Innere Medizin und Angiologie
1 Arzt
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
0,2 Arzt
Innere Medizin und Kardiologie
3 Ärzte
Intensivmedizin
2 Ärzte
Labordiagnostik – fachgebunden –
1 Arzt
Notfallmedizin
6,3 Ärzte

Medizinisches Leistungsangebot (22)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Die Diagnostik und die Behandlungvon Blutvergiftung gehört zum Behandlungsspektrum der Inneren. Bei schweren Verläufen werden die Patienten intensivmedizinisch betreut.
Defibrillatoreingriffe
Die Internisten prüfen die Notwendigkeit eines Defibrillatoreinbaus. Ein Defibrillator erkennt und beendet selbstständig lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen. Der Defibrillatoreinbau wird in Kooperation mit der Chirurgie durchgeführt. Die regelmäßige Überprüfung der Funktionen des Defibrillators erfolgt in der Schrittmacherambulanz.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Abklärung der Bluthochdruckursachen und Optimierung der Blutdruckeinstellung mit 24-Stunden-Blutdruckmessungen.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Druckerhöhungen im Lungenkreislauf können sehr unterschiedliche Ursachen haben und führen zur Überlastung der rechten Herzkammer. Es wird genau abgeklärt, was die Ursache ist, um die Leistungseinschränkungen zu verbessern.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Abklärung und Behandlung von Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) einschließlich Schulung des Diabetikers und bei Bedarf der Angehörigen. Abklärung und Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüsen und des Fettstoffwechsel.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge. Untersuchung der Lunge mit Bodyplethysmographen, Spirometrie, Diffusionmessung zur Lungen- und Atemweggrößenbestimmung und der Gasaufnahme- und -abgabefähigkeit. Tests zur Prüfung, ob es zur allergischen Einengung der Bronchien kommt bei Gabe von Stoffen, die allergische Reaktionen auslösen können (inhalativer Prokationstest). Endoskopische (bewegliche Optik) Untersuchungen der Atemwege zur Tumorsuche, Spülung, Fremdkörperentfernung und Gewebeprobeentnahme.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Abklärung und Behandlung von Blutbildveränderungen einschließlich bösartiger Erkrankungen des Blutes
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik von Herzrhythmusstörungen durch Standard- und Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Provokationstests. Behandlung durch herzrhythmusstabilisierende Medikamente, Beendigung von Vorhofflimmern mit Elektroschocktherapie und Einbau von Herzschrittmachern und Herzdefibrillatoren (beenden lebensbedrohliches Herzrasen der Herzkammern automatisch)
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Untersuchung und Behandlung von durch Viren, Bakterien oder Parasiten bedingten Erkrankungen. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit zur Isolierung von ansteckenden Patienten in Zimmer mit Zimmerschleuse.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Durchführung der gesamten Diagnostik bei Mangelversorgung des Herzens durch Einengung oder Verschluss der Herzkranzgefäße. Der Herzkathetermessplatz ermöglicht die Röntgendarstellung und gegebenenfalls Wiedereröffnung oder Erweiterung der Herzkranzgefäße.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Internistische Abklärung von Gefäßveränderungen bei Arteriosklerose, bei Entzündungen und bei rheumatischen Gefäßprozessen. Mitbehandlung von Erkrankungen, die zu Gefäßveränderungen führen: Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen und Gerinnungsstörungen. Ultraschall und Röntgendarstellung der Gefäße. Gegebenenfalls dabei Gefäßaufdehnung an Engstellen oder Einlegen von Stents (erweitern Gefäße und halten diese offen). Wundbehandlung bei chronischen durchblutungsbedingten Wunden. Kooperation mit der Gefäßchirurgie des Kemperhofes (gleicher Träger).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Lungenfells (Pleura). Bei Flüssigkeitsansammlung im Pleuraspalt Entfernung der Flüssigkeit durch Nadelpunktion. Bei Bedarf Untersuchung der Flüssigkeit auf Zusammensetzung und Suche nach Krebszellen in der Flüssigkeit. Anlegen eines Saugsystem bei Lufteinstrom in den Pleuraspalt durch Zerreißung der Lungenoberfläche (Spontanpneumothorax).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie des gesamten Krankheitsspektrums
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und medikamentöse Behandlung von Nierenerkrankungen. Dialysen und Hämofiltrationen sind in Kooperation mit auf dem Krankenhausgelände angesiedelten Dialysepraxis möglich
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Systematische Suche nach bösartigen Geschwulsten und systematische Ausbreitungsdiagnostik bei bösartigen Erkrankungen mit allen zur Verfügung stehenden diagnostischen Möglichkeiten und Veranlassung einer Tumor- und Tumornachbehandlung.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Psychosomatische Krankheitsbilder und konsiliarische psychiatrische Mitbehandlung leichter Krankheitsbilder
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Untersuchung spezieller Blutwerte zur genauen Rheumadiagnostik.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Abklärung von Herzerkrankungen mittels Ultraschall durch die Haut und von der Speiseröhre her, Suche nach Herzrhythmusstörungen mittels Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Herzkathederuntersuchung von Herz und Herzkranzgefäßen mit ggf. Erweiterung von Herzkranzgefäßen oder Wiedereröffnung verschlossener Herzkranzgefäße und Einlegen von Stents (kleineins Gefäß platzierte Röhrchen zum Offenhalten der Gefäße)
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Behandlung von Schlaganfällen durch Hirnarterienverschlüsse oder durch Hirnblutung. Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße auf Einengungen mittels Dopplerultraschall.
Intensivmedizin
Intensivstation, die von allen Abteilungen des Hauses genutzt wird. Nach dem neuesten Stand der Medizintechnik 2003 komplett umgebaute Intensivstation mit 12 Betten und 6 Beatmungsplätzen. Intensivpflichtig internistisch sind: Herz-Kreislauf-Versagen durch Lungenembolie (Gerinsel verstopft ein großes Lungengefäß), Herzinfarkt (Verschluß von Herzkranzgefäßen), akute Herzschwäche und andere. Akutes Leber- und Nierenversagen. Bewusstlosigkeit bei Blutzuckerentgleisungen. Akute schwere Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Akute Vergiftungen. Schwere Infektionen mit Bakterien in der Blutbahn (Sepsis) und daraus entstehendem Kreislauf- und Organversagen .
Palliativmedizin
3 wohnlich eingerichtete Zimmer für Palliativpatienten. Palliativmedizin ist "aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer progredienten (voranschreitenden), weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine kurative (heilende) Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt“. Nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis, sondern die Lebensqualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung. Betreuung der Patienten durch Ärzte und Pflegepersonal mit Weiterbildung in Palliativmedizin. Wöchentlicher interdisziplinärer Arbeitskreis mit individueller Festlegung der Palliativbehandlung.
Schrittmachereingriffe
Die Internisten prüfen die Notwendigkeit eines Schrittmachereinbaus. Der Schrittmachereinbau wird in Kooperation mit der Chirurgie durchgeführt. Die regelmäßige Überprüfung der Funktionen des Schrittmachers erfolgt in der Schrittmacherambulanz.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)