260910090-
772207000
2010

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
1392 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Ambulante Entbindung
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Sämtliche Karzinome des weiblichen Genitaltraktes werden diagnostisch wie therapeutisch entsprechend den Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Onkologie (AGO) sowie des Tumorzentrums München bzw. der Leitlinien der Fachgesellschaft versorgt. Es besteht eine konsiliarische Zusammenarbeit mit dem Comprehensive Cancer Center (CCC) der Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. Uwe Wagner). Durchgeführt werden insbesondere auch Deperitonealisierungen des gesamten Abdomens beim Ovarialkarzinom sowie in geeigneten Fällen Exenterationen. Ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung liegt in der Rezidivchirurgie.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Allgemeines Screening zur Diagnostik
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse erfolgen in enger Kooperation mit dem radiologischen Institut des Hauses. In gemeinsamen Tumorkonferenzen wird das diagnostische und therapeutische Vorgehen besprochen. Das Spektrum umfasst Stanzbiopsien, das Sentinelverfahren sowie alle etablierten onkochirurgischen Brusteingriffe mit Ausnahme großer onkoplastischer Operationen.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Die stationäre Behandlung entzündlicher Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane erfolgt in schweren Fällen. Hier geht regelmäßig eine Laparoskopie zur Diagnosesicherung voraus.
Endoskopische Operationen
Ein Großteil der gutartigen gynäkologischen Erkrankungen, die operationsbedürftig sind, können heute auf dem Weg der Bauchspiegelung operiert werden. Beispielhaft sind das Zysten an Eierstöcken, Endometriose, Verwachsungen, Myome, aber auch die Entfernung der gesamten Gebärmutter. Auch Senkungen der Scheide können in geeigneten Fällen endoskopisch beseitigt werden.Gebärmutterspiegelungen eignen sich zur Überprüfung der Gebärmutterhöhle. Auf diese Weise können Polypen, Zwischenwände (Septen) oder Myome, die nach innen gewachsen sind, entfernt werden. Eine weitere Domäne der endoskopischen Chirurgie ist die Sterilitätsabklärung.
Geburtshilfliche Operationen
Die angewandte Operationstechnik ist routinemäßig die Misgav-Ladach-Technik. Geplante Sectiones werden in Spinalanästhesie durchgeführt. sekundäre Sectiones erfolgen in Peridualanästhesie, wenn diese bereits unter der Geburt angewandt wurde ansonsten ebenfalls in Spinalanästhesie. Im Kreißsaal ist ein Operationssaal für die notfallmäßige Durchführung von Kaiserschnitten vorhanden. Vaginal operative Entbindungen werden mit Vakuumextraktion durchgeführt. Die Frequenz liegt hier bei 5%. Die sekundäre Sectiorate liegt unter der primären Sectiorate.
Gynäkologische Chirurgie
Viele chirurgische Eingriffe, die endoskopisch nicht möglich sind, erfolgen über den vaginalen Zugangsweg. Hier liegt ein besonderer Schwerpunkt unserer Abteilung. Vaginale Chirurgie ist häufig möglich bei (auch großen) Gebärmuttermyomen, bei Senkungen und bei rektovaginaler Endometriose. Sind weder endoskopische noch vaginale Chirurgie möglich, ist ein Bauchschnitt erforderlich. Hier bieten wir das gesamte Spektrum der operativen Gynäkologie an.
Inkontinenzchirurgie
Wir bieten das gesamte differentialdiagnostische und differentialtherapeutische Spektrum an Senkungs- und Inkontinenzchirurgie an. Beispielhaft die klassischen Verfahren der vaginalen Deszensuschirurgie mit sacrospinaler Fixation, der abdominalen Senkungschirurgie mit Sakrokolpopexie sowie die moderne messgestütze Chirurgie. Gleiches gilt für die Inkontinenzchirurgie, deren Spektrum von Kolposuspensionen über Schlingenplastiken bis zu suburethralen Bandeinlagen reicht. In besonderen Fällen kommt Botox zur Anwendung. Abklärung durch eigene urodynamische Messstation. Wir sind Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft.
Spezialsprechstunde
Angeboten wird eine Spezialsprechstunde für Inkontinenz- und Senkungsbeschwerden. Wir sind Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft.
Urogynäkologie

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)