260730161-
771621000
2010

Neurologie

Hauptabteilung · Neurologie (2800)
2506 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Neurologie

Medizinisches Leistungsangebot (19)

Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Neurostimulatoren zur Hirnstimulation
Prächirurgische Evaluation und Indikationsstellung zur Tiefenhirnstimulation (DBS) bei Patienten mit Parkinsonsyndromen und Tremor, Therapieüberwachung.Enge Kooperation mit der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie.
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Prächirurgische Epilepsiediagnostik mit Videomonitoring. Langzeit-EEG mit Videomonitoring, Schlafentzugs-EEG. Anwendung neuester Therapieverfahren einschließlich Epilepsie-Beratung durch Epilepsiefachassistentin. Enge Kooperation mit der Abteilung für Neurochirurgie zur chirurgischen Epilepsietherapie (Epilepsie-Zentrum, s. A-8). Neuropsychologische Testung zur funktionellen Lokalisationsdiagnostik bei Epilepsie.
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
Umfassende differenzialdiagnostische Abklärung von Demenzen mit Hilfe neuroradiologischer und nuklearmedizinischer Verfahren, Nervenwasserdiagnostik im Liquorlabor und neuropsychologischer Testverfahren. Therapieeinleitung unter Berücksichtigung neuester Verfahren.
Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
Umfassende differenzialdiagnostische Abklärung von entzündlichen ZNS-Prozessen wie Multipler Sklerose, Neuroborelliose, Neurolues etc. mit Hilfe bildgebender Verfahren, Nervenwasserdiagnostik im Liquorlabor, elektrophysiologischer Diagnostik. Anwendung neuester Therapieverfahren, MS-Fachkrankenschwester.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
Umfassende differenzialdiagnostische Abklärung von entzündlichen ZNS-Prozessen wie Multipler Sklerose, Neuroborelliose, Neurolues etc. mit Hilfe bildgebender Verfahren, Nervenwasserdiagnostik im Liquorlabor, elektrophysiologischer Diagnostik. Anwendung neuester Therapieverfahren, MS-Fachkrankenschwester.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
Bildgebende und laborzytologische Diagnostik von entzündlichen Erkrankungen der Hirnhäute wie bakteriellen und viralen Meningitiden.Wenn notwendig intensivmedizinische Versorgung in enger Kooperation mit der I/II. Medizinischen Klinik.
Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
Umfassende differenzialdiagnostische Abklärung von Parkinsonsyndromen, Multisystematrophien, Chorea Huntington und anderen extrapyramidalen Erkrankungen mit Hilfe neuroradiologischer und nuklearmedizinischer Verfahren, Nervenwasserdiagnostik im Liquorlabor, elektrophysiologischer Diagnostik. Therapieeinleitung unter Berücksichtigung neuester Verfahren wie Apomorphinpumpenimplantation, Duodopa-Systemen und Tiefenhirnstimulation.Behandlung spastischer Syndrome mittels intrathekaler Baclofenapplikation.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Umfassende differenzialdiagnostische Abklärung von Demenzen mit Hilfe neuroradiologischer und nuklearmedizinischer Verfahren, Nervenwasserdiagnostik und neuropsychologischen Testverfahren.Schwerpunktmäßige Versorgung von Patienten mit Altersepilepsie.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
Bildgebende und laborzytologische Diagnostik von entzündlichen Erkrankungen der Hirnhäute wie bakteriellen und viralen MeningitidenWenn notwendig intensivmedizinische Versorgung in enger Kooperation mit der I/II. Medizinischen Klinik
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Umfassende differenzialdiagnostische Abklärung von Neuritiden insbesondere auch des Gleichgewichtsnerven, Nervenwurzelkompressionen z.B. durch Bandscheiben oder bei engem Spinalkanal sowie entzündlichen und kompressionsbedingten Plexusläsionen und peripheren Nervenläsionen (traumatisch, Nervenkompressionssyndrome) durch bildgebende und neurophysiologische Diagnostik (EMG, NLG) sowie Nervenwasserdiagnostik.Konservative Schmerztherapie und antientzündliche Therapie.Indikationsstellung zu interventionellen Operationsverfahren in enger Absprache mit der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
Neuromuskuläres Zentrum Mainz der DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkrankheiten). Umfassende differenzialdiagnostische Abklärung neuromuskulärer Erkrankungen wie der Myasthenia gravis, Myopathien, Myositiden durch elektroneurographische und elektromyographische Diagnostik und Labordiagnostik inkl. Liquordiagnostik. Durchführung von Muskelbiopsien in enger Absprache mit der Chirurgie, neuropathologische Diagnostik, genetische Diagnostik. Einleitung und Überwachung auch interventioneller Therapieverfahren (Thymektomie) in enger Kooperation mit der Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie und der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie.
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Bildgebende und laborzytologische Diagnostik von Tumoren des zentralen Nervensystems und paraneoplastischen Syndromen. Interdisziplinäre Therapieeinleitung in Kooperation mit der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie. Anwendung neuester Therapieverfahren wie Radiotherapie, Chemotherapie, kombinierte Radio-/Chemotherapie, intrathekaler Chemotherapie, Brachytherapie, Reservoirtherapie. Psychoonkologische Betreuung.
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
Umfassende differenzialdiagnostische Abklärung von entzündlichen ZNS-Prozessen wie Multipler Sklerose, Neuroborelliose, Neurolues etc. mit Hilfe bildgebender Verfahren, Nervenwasserdiagnostik im Liquorlabor, elektrophysiologischer Diagnostik. Anwendung neuester Therapieverfahren, MS-Fachkrankenschwester.
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
Umfassende differenzialdiagnostische Abklärung durch elektroneurographische und elektromyographische Diagnostik und ausführliche Labordiagnostik, inkl. Nervenwasseruntersuchung zur ätiologischen Einordnung von Polyneuropathien. Einleitung entsprechender Therapieverfahren.
Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
Umfassende differenzialdiagnostische Abklärung von Multisystematrophien und anderen neurodegenerativen Erkrankungen mit Hilfe bildgebender Verfahren, Nervenwasserdiagnostik im Liquorlabor, elektrophysiologischer und neuropsychologischer Diagnostik. Therapieeinleitung unter Berücksichtigung neuester Verfahren.
Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
Differenzialdiagnostische Abklärung von zentralen Lähmungen mit Hilfe neuroradiologischer und elektrophysiologischer Verfahren, Nervenwasserdiagnostik im Liquorlabor. Einleitung spezialisierter rehabilitativer Maßnahmen wie krankengymnastischer Übungsbehandlung auf neurophysiologischer Grundlage, Ergotherapie. Behandlung der Spastik mit physiotherapeutischen Verfahren, Muskelrelaxantien und mit Botulinumtoxin.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Überregionale zertifizierte Stroke-Unit mit 24h Arztpräsenz und der Möglichkeit, jederzeit bildgebende Verfahren (CCT, Kernspintomographie, Angiographie), Neurosonologie (Doppler, extra- und intrakranielle Duplexsonographie) und kardiologische Diagnostik durchzuführen. 24h-Verfügbarkeit der systemischen, lokalen und mechanischen Lysetherapie. Intensivüberwachung mit Zentralmonitoring. Unmittelbarer Beginn von Physiotherapie/Ergotherapie/Logopädiebehandlung. Enge Kooperation mit Neuroradiologie, Kardiologie, Gefäßchirurgie und Neurochirurgie (GTFZ, s.o.).
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
24h Notfallversorgung aller neurologischen Notfälle. Neurologische Intensivbehandlung in Kooperation mit internistischen und chirurgischen Intensivstationen aller neurologischen Erkrankungen, die einer intensivmedizinischen Behandlung bedürfen (Status epilepticus, myasthene Krise, Guillain-Barré Syndrom, raumfordernde zerebrale Ischämien etc.) in Kooperation mit internistischen und chirurgischen Intensivstationen.
Spezialsprechstunde
Ambulanz für Bewegungsstörungen und spastische Syndrome,Chronic fatigue-Syndrom Spezialsprechstunde, Epilepsie-Spezialambulanz, Multiple Sklerose-Spezialambulanz mit MS-Fachkrankenschwesterbetreuung, Neuromuskuläre Erkrankungen-Spezialsprechstunde, Botulinumtoxin-Ambulanz.Onkologische Spezialambulanz, Schlaganfall-Spezialambulanz,Schmerz-Spezialambulanz, Schwindel-Spezialambulanz

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)