260200570-
772380000
2010

Allgemeine Chirurgie

Krankenhaus Tabea · 22587 Hamburg
Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
2857 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Allgemeinchirurgie
Dermatohistologie
Haut- und Geschlechtskrankheiten

Medizinisches Leistungsangebot (10)

Dermatochirurgie
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Im Zentrum für Venen- und Dermatochirurgie im Tabea Krankenhaus werden unter der Leitung von Chefarzt Dr. Guido Bruning sämtliche Eingriffe am Hautorgan vorgenommen, die das Spektrum der Versorgung in der ambulanten Praxis übersteigen. Hierbei steht neben der notwendigen Radikalität gerade bei der Operation von Hauttumoren das funktionelle und kosmetische Operationsergebnis im Vordergrund. Zum Einsatz kommen neben dem schonenden Verfahren der örtlichen Betäubung der Tumeszenzanästhesie modernste Verschlusstechniken und die neuesten Nahtmaterialien.
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Haut und Unterhaut
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Einen Schwerpunkt der Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Tabea stellt die operative Versorgung von Patienten mit Krampfaderleiden dar. Die schmerzfreie voroperative Diagnostik und die operative Sanierung und Nachbehandlung werden aus einer Hand angeboten. Den Schwerpunkt der Operationstechnik bildet das "Venenstripping". Mit besonderer Sorgfalt widmen sich die Operateure den Rezidiveingriffen. Das Krankenhaus Tabea orientiert sich stets am neuesten Stand der Operations- und Behandlungsmethoden und bietet dem Patienten funktionell und kosmetisch eine hervorragende operative Qualität. Durch die Verwendung von modernen Wundverschlusstechniken ist eine Entfernung von Nahtmaterial postoperativ nicht mehr erforderlich.
Duplexsonographie
Zur Diagnostik in der Venenchirurgie stehen Ultraschallgeräte der neuesten Generation mit Frequenzspektrumanalyse und farbcodierter Duplexsonographie zur Verfügung, so dass auf den Einsatz von Röntgenstrahlen zur Diagnostik praktisch komplett verzichtet werden kann. An weiteren nicht invasiven Untersuchungsverfahren finden die Venenverschlußplethysmographie(VVP) die Phlebodynamometrie und Lichtreflexionsrheographie(LRR) in unserer Abteilung Anwendung.
Eindimensionale Dopplersonographie
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Zur Behandlung des Krampfaderleidens stehen im Krankenhaus Tabea auch die neuesten endoluminalen Therapieoptionen wie die Radiowellensklerosierung (RFITT) oder Lasertherapie zur Verfügung. Diese Verfahren werden jedoch von den gesetzlichen Kassen in der Regel nicht übernommen.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Spezialsprechstunde
Im Krankenhaus Tabea wird als operatives Spezialverfahren die subkutane Schweißdrüsenentfernung bei krankhaftem Schwitzen, insbesondere der Achselhöhle, durch Absaugung angeboten. Dieses Verfahren ist geeignet bei Versagen der konservativen Therapiemöglichkeiten, ist jedoch nur teilweise im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung erstattungsfähig.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)