261200721-
773088000
2010

Nuklearmedizinische Klinik

Hauptabteilung · Nuklearmedizin (3200)
474 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Innere Medizin
Nuklearmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (7)

Intraoperative Anwendung der Verfahren
Bei einigen Tumorerkrankungen ist es notwendig Lymphknoten zu finden und darzustellen, die über das Gewebswasser Tumorzellen angereichert haben könnten. Dazu sind nuklearmedizinische Verfahren besonders geeignet, so dass diese Techniken besonders gepflegt werden und eingeübt sind.
Native Sonographie
Die Sonographie ist ein zentraler Anteil der Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen und wird deshalb in der Klinik vorgehalten.
Radiojodtherapie
Diese Therapieformen haben durch neuere molekularbiologische Fortschritte eine ganz neue Dimension erreicht, weil sehr spezifisch bösartige Zellen angegangen werden können. Soweit zugelassen werden alle modernen Verfahren angewandt und können ambulant als auch wenn notwendig stationär erfolgen. Diese Behandlungsform ist immer noch goldener Standard der sogenannten molekularbiologisch spezifischen Therapie. Es werden alle gut- aber auch die bösartigen Erkrankungen der Schilddrüse behandelt, die gesetzlich vorgeschrieben stationär erfolgen müssen.
Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT)
Diese diagnostische Methode ist inzwischen Standard in unserem Fachgebiet und wird mehrfach vorgehalten, um die angeforderten Untersuchungen bewältigen zu können. Dabei kommen moderne Geräte zum Einsatz, die stets auf dem modernsten Stand gehalten werden. Es sind auch gleichzeitige Aufzeichnungen von SPECT- und CT-Daten möglich, so dass über die anatomische Zuordnung der Befunde sehr viel präzisere Aussagen getroffen werden können und technische Artefakte vermieden werden.
Sondenmessungen und Inkorporationsmessungen
Anreicherungen der Radiopharmaka können intraoperativ über Sondenmessungen aufgespürt werden. Nach operativer Entfernung und feingeweblicher Aufbereitung können entscheidende Aussagen über die Ausbreitung des Tumors; seine Prognose und Entscheidungen über das adäquate therapeutische Vorgehen getroffen werden. Bei etwaigen Unfällen mit strahlenden Stoffen sind Inkorporationsmessungen notwendig und in der Einrichtung möglich.
Spezialsprechstunde
Umfassend für die Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen partiell für viele diagnostische und therapeutische Fragestellungen gutartiger und bösartiger Erkrankungen. In Zusammenarbeit mit der Augenklinik kann die umfassende Diagnostik und Therapie de sogenannten endokrinen Orbitopathie bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse erfolgen
Szintigraphie