261101878-
773179000
2010

Klinik für Dermatologie und Phlebologie

Hauptabteilung · Dermatologie (3400)
1662 Stationäre Fälle · 567 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (10)

Allergologie
Weiterbildungsbefugnis vorhanden (18 Monate)
Allgemeinchirurgie
Allgemeinmedizin
Andrologie
Dermatohistologie
Weiterbildungsbefugnis vorhanden (60 Monate)
Haut- und Geschlechtskrankheiten
Weiterbildungsbefugnis vorhanden (60 Monate)
Medikamentöse Tumortherapie
Phlebologie
Proktologie
Psychotherapie – fachgebunden –

Medizinisches Leistungsangebot (13)

Ästhetische Dermatologie
Faltenbehandlung erfolgt sowohl mit Botulinumtoxin als auch mit Füllersubstanzen (insbesondere Hyaluronsäure). Bei Hauptproblemen, wie Hautalterung, Lichtschäden oder Aknefolgen werden Analyse und qualifizierte Beratung angeboten. Zum Behandlungsspektrum gehören photodynamische Therapie ebenso wie Chemical Peeling.
Dermatochirurgie
Im Rahmen der ästhetischen Dermatochirurgie werden gutartige Hauttumoren operativ oder mittels CO2-Laser entfernt. Außerdem erfolgen Narbenkorrekturen, wenn möglich.
Diagnostik und Therapie von Allergien
Breiten Raum nimmt die Abklärung und Therapie von Allergien ein, wie zum Beispiel Medikamenten- und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kontaktekzeme, Berufsdermatosen sowie Bienen- und Wespengiftallergien. Letztere können ebenso wie Pollenallergien mit der spezifischen Immuntherapie (Hyposensibilisierung) wirkungsvoll behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen und HIV-assoziierten Erkrankungen
Autoimmunerkrankungen wie Kollagenosen, blasenbildende Hautkrankheiten und Vaskulitiden (Entzündungen der Blutgefäße) werden histologisch sowie mittels Immunfluoreszenz und Labordiagnostik untersucht und differenziert immunsuppressiv behandelt. HIV-assoziierte Erkrankungen müssen als möglicher Hinweis auf eine HIV-Infektion erkannt werden und können u. U. zur Erstdiagnose dieser Krankheit führen. Bei Patienten mit HIV-Infektion erfolgt ausführliche Diagnostik zur Festlegung von Stadium und Behandlungsbedürftigkeit. Die begleitenden Krankheiten werden leitliniengerecht behandelt.
Diagnostik und Therapie von bullösen Dermatosen
Blasenbildende Hautkrankheiten werden durch Histologie, Immunfluoreszenz und Antikörperdiagnostik abgeklärt und adäquat therapiert.
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Einen Schwerpunkt bildet die operative Behandlung von bösartigen Hauttumoren unter Berücksichtigung der mikrographischen Histologie und moderner plastisch-chirurgischer Techniken. Die Dermatochirurgie des Melanoms, des "schwarzen Hautkrebses", schließt die Sentinel-Lymphknotenbiopsie unter Einsatz der Gamma-Sonde ein. Falls erforderlich, erfolgen immunmodulierende und zytostatische Therapien entsprechend den Protokollen der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft. Geeigneten Patienten wird die Teilnahme an Studien angeboten, in deren Rahmen sie von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen profitieren können. Im Rahmen der interdisziplinären Tumorkonferenz werden unter Einbeziehung der für eine Fragestellung zuständigen Fachgebiete bestmögliche Behandlungsstrategien erarbeitet. Die Klinik gehört zum Hauttumorzentrum Vivantes.
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Bakterielle, virale und pilzbedingte Infektionen von Haut und Schleimhäuten werden mikrobiologisch und/oder serologisch, auch mittels moderner molekularbiologischer Methoden diagnostiziert und einer gezielten medikamentösen Behandlung zugeführt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Haut und der Unterhaut durch Strahleneinwirkung
Strahlenschäden der Haut führen zu charakteristischen chronischen Hautveränderungen mit den Risiken der Geschwürsbildung und der bösartigen Entwicklung. Durch Probebiopsie gesicherter Hautkrebs in bestrahlten Arealen wird unter Beachtung der Besonderheiten der bestrahlten Haut operiert.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Hautanhangsgebilde
Schwere und schwerste Formen von Akne und Rosacea werden mit medikamentösen Kombinationstherapien behandelt. Bei der Acne inversa (chronische eitrige Entzündung im Bereich der großen Körperfalten, wie Achselhöhlen, Leisten -und Genitalregionen) erfolgt operative Therapie durch Exzision, auch bei ausgedehnten Befunden, anschließend Wundbehandlung und ggfs. Hautverpflanzung zur Defektdeckung.Die verschiedenen Formen des Haarausfalls werden differentialdiagnostisch durch Haarwurzelanalyse, Probebiopsien und Laboruntersuchungen abgeklärt und anschließend einer geeigneten Behandlung zugeführt. Ebenso werden Erkrankungen der Nägel diagnostiziert und behandelt.
Diagnostik und Therapie von papulosquamösen Hautkrankheiten
Die Therapieoptionen der klassischen Hautkrankheiten wie Schuppenflechte und Neurodermitis umfassen neben der Patientenschulung die äußerliche Salben-, Bade- und Lichttherapie (UV-A, UV-B, PUVA, Bade-, Creme-PUVA) ebenso wie die systemische innerliche Behandlung mit den klassischen immunmodulierenden Substanzen. Bei Erfordernis finden auch die neu entwickelten modernen so genannten Biologica Anwendung (TNF alpha - Antogonisten und andere).
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Haut und Unterhaut
Ein Spezialistenteam kümmert sich um das Krampfaderleiden und dessen Komplikationen wie chronische Unterschenkelgeschwüre. Die Behandlung umfasst operative Methoden mit Varizenstripping und ggf. Hauttransplantation der Beingeschwüre sowie die Kompressionstherapie. Als endovasales Verfahren wird die Schaumsklerosierung durchgeführt, die u.U. eine Stripping-Operation ersetzen kann. Besenreiser werden mittels Sklerosierung behandelt. Beinschwellungen - Lymphödeme und Lipödeme - werden abgeklärt und der so genannten komplexenphysikalischen Entstauungstherapie zugeführt.Einen Schwerpunkt bilden serologische und mikrobiologische Diagnostik sowie Therapie der Geschlechtskrankheiten in allen Stadien.In enger Kooperation mit der Psychotherapie im MVZ im Klinikum im Friedrichshain erfolgt die Stärkung der Krankheits- und Alltagsbewältigung unter Berücksichtigung individueller biospychosozialer Schwerpunkte durch einen psychotherapeutisch ausgebildeten Arzt.
Diagnostik und Therapie von Urtikaria und Erythemen
Bei der chronischen Urtikaria (länger als 6 Wochen anhaltende Nesselsucht) und Erythemen erfolgt leitlinienorientierte Ursachensuche mittels physikalischer Testung, Expositionstestungen von Nahrungsmitteln, Nahrungsmittelzusatzstoffen oder Medikamenten sowie mittels spezieller Untersuchungen zum Ausschluss von chronischen Entzündungsherden im Körper. Therapiemöglichkeiten richten sich im Einzelfall nach den erhobenen Befunden.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechsstunden bestehen für Hautumorpatienten, Patienten mit Krampfaderleiden, Patienten mit Hämorrhoiden oder anderen Krankheiten im Anal- und Genitalbereich, Patienten mit übermäßigem Schwitzen und in Zusammenarbeit mit dem MVZ (s. o.) für Hautpatienten mit psychosomatischen Aspekten ihrer Hautkrankheit. Weiterhin besteht eine Sprechstunden für Wahlleistungspatienten.