261200721-
773088000
2010

Klinik für Orthopädie

Hauptabteilung · Orthopädie (2300)
2079 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (9)


Akupunktur
Allgemeinchirurgie
Kinder-Orthopädie
Manuelle Medizin/Chirotherapie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Palliativmedizin
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
Spezielle Schmerztherapie

Medizinisches Leistungsangebot (16)

Bandrekonstruktionen/Plastiken
Bandrekonstruktionen und Bandplastiken gehören zum regulären Operationsspektrum der Klinik.
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Es erfolgt die Diagnostik laborchemisch mit umfangreicher Bildgebung (konventionelles Röntgen, CT, MRT, Szinti), die Therapie erfolgt operativ (auch minimal invasiv u. ggf. medikamentös). Arthroskopische Verfahren werden in der Meniskus- und Kreuzband- sowie Knorpelchirurgie am Kniegelenk angewandt. Des Weiteren kommen diese Verfahren am Schulter-, Ellenbogen- und Sprunggelenk zur Anwendung. Schwerpunkte der Klinik (Endoprothesenzentrum) sind die Implantation zementierter und zementfreier Hüftendoprothesen (u. a. moderne Kurzschaftprothesen und Oberflächenersatz), Knieendoprothesen (Oberflächenersatz und gekoppelte Modelle) und Schulterendoprothesen. Des Weiteren besteht große Erfahrung in der Revisonsendoprothetik, Tumor- und Spezialendo-prothetik (z. B. EP der Sprung-, Ellenbogen-, Hand-, Finger- und Zehengelenke).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Die Klinik für Orthopädie ist Kompetenzzentrum für Osteologie und Knochenstoffwechselerkrankungen im Land Brandenburg und verfügt über alle diagnostischen (Labor, Rö., MRT, Knochendichtemessung) und therapeutischen Möglichkeiten (hochspezifische medikamentöse Therapie, Vertebro- und Kyphoplastie). Die Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Endokrinologen ist gewährleistet.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Auf Grund des Spektrums der Klinik als Rheumazentrum des Landes Brandenburg erfolgt die Behandlung rheumatologischer Erkrankungen orthopädisch konservativ und orthopädisch operativ in Zusammenarbeit mit der IV. Medizinischen Klinik und der Klinik für Nuklearmedizin. Zudem finden gemeinsame Visiten und Fallbesprechungen statt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von Spondylarthropathien. In der Klinik für Orthopädie erfolgt eine umfassende klinische, laborchemische und bildgebenden Diagnostik der o.g. Erkrankungen. Die Therapie erfolgt konservativ mittels Physiotherapie, therapeutischer Lokalanästhesie, intrathekale Injektionen, manueller Therapie, Ergotherapie und psychologischer Betreuung. Des Weiteren werden Verfahren der Bandscheibenchirurgie (minimalinvasiv), Band-scheibenprothesen, Spondylodesen, Vertebro- und Kyphoplastien sowie Probebiopsien an der Wirbelsäule durchgeführt. Zudem findet ein gemeinsames Wirbelsäulen-Board mit der Neuro- und Unfallchirurgie statt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Die Klinik besitzt umfangreiche Erfahrungen der Diagnostik und Behandlung der o.g. Erkrankungen, insbesondere im Rahmen der rheumatologischen Spezialisierung.
Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Siehe VO 01
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Die Klinik verfügt über alle notwendigen diagnostischen Einrichtungen, um eine entsprechende Tumordiagnostik am muskulo-skelettalen Skeletts durchzuführen. Als operativer Schwerpunkt ist die Tumorendoprothetik zu erwähnen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Tumorchirurgie am Bewegungsapparat in Berlin-Buch.
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Gelenkersatzverfahren-/Endoprothetik werden bei entsprechenden Frakturen im Rahmen der Frakturversorgung eingesetzt.
Kinderorthopädie
2 Fachärzte der Klinik besitzen die Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie. Alle kinderorthopädischen Operationen werden in der Klinik von Operateuren mit spezieller kinderortho-pädischer Spezialisierung durchgeführt (Umstellungsosteotomien, Behandlung der angeborenen Hüftdysplasie und komplexer Fußdeformierungen, Therapie der Folgen von ICP). Dabei werden die Kinder im Kinderoperativen Zentrum des CTK betreut, wobei eine kindgerechte Betreuung durch Kinderkrankenschwestern, Kindergärtnerinnen und Lehrer gewährleistet ist.
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Metall- und Fremdkörperentfernungen gehören zum regulären Operationsspektrum der Klinik.
Spezialsprechstunde
Eine Sprechstunde wird durch einen qualifizierten Oberarzt im Fachgebiet Kinderneuroorthopädie angeboten. Die Chefärztin der Klinik führt eine Sprechstunde zur Differentialdiagnostik und Differentialtherapie bei schwierigen orthopädischen Fragestellungen durch, ein Oberarzt eine Spezialsprechstunde Rheumaorthopädie.
Therapie mit offenen Radionukliden
Oberärzte der Klinik führen gemeinsam mit der Klinik für Nuklearmedizin die Beratung, Diagnostik und Applikation von Radionucliden bei entsprechenden Patienten mit rheumatoider Arthritis und aktivierte Arthrose durch.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)