260641722-
771758000
2010

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
3309 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
Palliativmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (7)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
Bei uns als auf familienorientierte Geburtshilfe spezialisierte Klinik kommen Neugeborene planmässig ab 36 + 0 Schwangerschaftswochen (nicht mehr als 4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin) zur Welt. In einer akuten Notfallsituation können im Hochwaldkrankenhaus auch in allen anderen Fällen sämtliche lebensrettenden Maßnahmen durchgeführt werden. Alle personellen uns apparativen Voraussetzungen sind erfüllt. Bei Kindern mit Anpassungsstörungen leistet unser Geburtshilfe-Team mit seiner Erfahrung und Routine gemeinsam mit der Anästhesieabteilung die Erstversorgung, einschließlich Beatmung und Kreislaufunterstützung. Sollte eine über die Erstversorgung hinausgehende spezial- oder intensivmedizinische Behandlung erforderlich werden, kooperieren wir mit den Kinderkliniken in Frankfurt-Höchst und Gießen, die jeweils mit einem Baby-Notarztwagen ausgestattet sind, welcher uns in kürzester Zeit zur Verfügung steht.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Die Lehre von den gutartigen und bösartigen Erkrankungen der weiblichen Brust, die sich auch mit Fehlbildungen, Formveränderungen und plastischen Operationen der Brust beschäftigt, nennt man Senologie. Zentrales Thema ist die Brustdiagnostik, d.h. die Feststellung von Gut- oder Bösartigkeit unklarer Brustbefunde durch Ultraschall, Mammographie, oft auch durch minimal-invasive Gewebsdiagnostik in örtlicher Betäubung. Bei uns erfolgt die Abklärung von unklaren, im Ultraschall darstellbaren Befunden per Stanz-, Vakuumbiopsie oder offener Biopsie. Wenn hierbei festgestellt wird, dass der Tumor bösartig ist erfolgt die weitere Behandlung innerhalb unseres zertifizierten Brustzentrums. Experten aller Fachrichtungen legen den optimalen Behandlungsablauf in der wöchentlichen Tumorkonferenz fest. Wir behandeln auch Patientinnen, bei der die Diagnose Brustkrebs bereits feststeht. Wir arbeiten mit den Mammographiescreeningeinheiten Hessen 4 (Wetterau) und Hessen 5 (GI/LDK/MR/VB) zusammen.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Ergibt die minimal-inasive Biopsie (Gewebsprobe in örtlicher Betäubung) einen gutartigen Befund, kann meist auf eine Operation verzichtet werden. Nur bei störenden, sehr grossen gutartigen Knoten müssen diese operiert werden. Dabei ist ein optimales kosmetisches Ergebnis unser grösster Anspruch.
Endoskopische Operationen
Als auf die Behandlung von Blutungsstörungen und Myomen spezialisierte Klinik bieten wir die Entfernung von Myomen per Bauch – oder Gebärmutterspiegelung unter Erhalt der Gebärmutter an. Wenn kein Kinderwunsch besteht oder wenn ein Organerhalt nicht gewünscht wird kann die Gebärmutter schonend teilweise oder komplett entfernt werden. Seit Jahren haben wir – als einige der ersten Kliniken in Hessen – das Verfahren der Gebärmutterentfernung per Bauchspiegelung (laparoskopische Hysterektomie) in unsere Repertoire eingeführt und haben daher eine große Erfahrung mit dieser Methode. Gegenüber den herkömmlichen Verfahren z.B. gegenüber der Hysterektomie per Bauchschnitt zeichnen sich die Operationen per Bauchspiegelung durch geringere Schmerzen, die wesentlich schnellere Erholungsphase und dadurch einen kürzeren Ausfall im Arbeitsleben aus. Als Alternative zur Gebärmutterentfernung bieten wir die „GOLDNETZ“ Methode der thermischen Endometriumablation an.
Geburtshilfliche Operationen
Auch wenn es während der Schwangerschaft oder bei der Geburt zu Komplikationen kommen sollte, sind Sie und Ihr Kind bei uns in sicheren Händen. Im Hochwaldkrankenhaus bieten wir ihnen jederzeit die für die individuelle Situation erforderliche medizinische Versorgung an. Für Notfälle stehen ein eigener Kreißsaal-OP und eine Intensiveinheit für Neugeborene bereit. Wir wenden im Hochwaldkrankenhaus die Technik des „sanften Kaiserschnitts“ an, bei dem der Eingriff so gewebeschonend wie möglich vorgenommen wird. Damit wollen wir erreichen, dass die Mutter Ihr Kind so schnell wie möglich wieder selbst versorgen kann – oft schon am Abend des OP-Tages. 2010 kamen etwa 28 % der Kinder per Kaiserschnitt und 4 % der Kinder per Saugglockenunterstützung zur Welt.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
LDie Berücksichtigung der Brustästhetik spielt sowohl bei der Operation gutartiger Veränderungen als auch bei Brustkrebsoperationen eine wichtige Rolle. Bei Brustkrebsoperationen wird kein Kompromiss zugunsten der Ästhetik auf Kosten der Gesundheit eingegangen. Dennoch lassen sich durch spezialisierte OP-Techniken fast immer sehr gute ästhetische Ergebnisse erzielen. In über 70 % aller Brustkrebsoperationen kann so die Brust erhalten werden.Ist dies nicht möglich, bieten wir den Wiederaufbau der Brust sowohl mit Implantaten als auch mit Eigengewebe aus Rücken, Bauchbereich, Gesäß oder Oberschenkelinnenseite hier vor Ort im Brustzentrum an. Neben diesen immer von der Krankenkasse übernommenen Leustungen bieten für für Selbstzahlerinnen auch Bruststraffungen, Brustverkleinerungen und Brustvergrösserungen als rein ästhetische Operationen an.
Pränataldiagnostik und -therapie
Im Hochwaldkrankenhaus bieten wir Ihnen die ambulante Pränataldiagnostik an. Dies sind Untersuchungen, die während Ihrer Schwangerschaft durchgeführt werden und mit deren Hilfe mögliche Schädigungen oder Erkrankungen des ungeborenen Kindes erkannt werden können. Hierzu setzen wir vor allem Ultraschall und Fruchtwasseruntersuchungen ein.Auf Überweisung Ihres Frauenarztes können Sie gerne über die gynäkologische Ambulanz (Tel.: 06032-702 1207) einen Termin vereinbaren bitte bringen Sie die Überweisung Ihres Gynäkologen zur Untersuchung mit.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)