260510325-
771252000
2010

Klinik für Refraktive- und Ophthalmochirurgie

Hauptabteilung · Augenheilkunde (2700)
1730 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Augenheilkunde

Medizinisches Leistungsangebot (17)

Anpassung von Sehhilfen
Für die Anpassung von Sehhilfen gibt es eine Kooperation mit Optikern/Optometristen sowie der Sehschule.
Diagnostik und Therapie des Glaukoms
Die Behandlung des Glaukoms (Grüner Star) ist ein Schwerpunktbereich der Klinik in Diagnostik und Therapie. Wir behandeln Patienten zur Druckeinstellung ggf. auch stationär. Die operative Therapie erfolgt mit modernsten Laser- und chirurgischen Verfahren inkl. Implantatimplantation.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Aderhaut und der Netzhaut
Diagnostik und Therapie in Zusammenarbeit mit der Klinik für Netzhaut und Glaskörperchirurgie
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Augenmuskeln, Störungen der Blickbewegungen sowie Akkommodationsstörungen und Refraktionsfehlern
Für Patienten mit Erkrankungen der Augenmuskeln existiert ein eigener Sprechstundenbereich für Diagnostik und Therapie sowie alle operativen Verfahren ambulant oder stationär. Verkürzende und Verlängernde Eingriffe an den Augenmuskeln werden u.A. bei Schielen und bei sekundären Beteiligungen der Augen z.B. im Rahmen von Schilddrüsenerkrankungen angewandt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Konjunktiva
Für die Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der Bindehaut steht die Sprechstunde zur Verfügung. Die Therapie erfolgt in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Laboratoriumsmedizin (Mikrobiologie).
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Linse
Die Kataraktchirurgie wird mit aktuellen Technologien durchgeführt, wobei hier eine deutliche Verbesserung der optischen Abbildungsqualität verbunden mit einer deutlichen Sehschärfenzunahme im Vordergrund steht. Dies wird durch den Einsatz moderner Linsentypen und Operationsverfahren erreicht. Welche Linse für Sie geeignet ist, wird anhand der Voruntersuchungen ermittelt. In der Regel wird dieser Eingriff ambulant durchgeführt, so dass Sie kurze Zeit nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen können. Die Augenlinse besteht aus mehreren Teilen. Bei den heutigen Operationsverfahren werden nur die vordere Linsenkapsel und das getrübte Linsenmaterial (Kern und Rinde) entfernt (Mittels Laser-Photolyse). In der verbleibenden Linsenhülle wird die zuvor bestimmte Kunstlinse hinein geschoben. Nur sehr selten muss die gesamte Linse entfernt werden, sodass die notwendige Korrektur durch eine Starbrille, Kontaktlinsen oder spezielle Vorderkammerlinsen erfolgen muss.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Sklera, der Hornhaut, der Iris und des Ziliarkörpers
Erkrankungen der Lederhaut, Hornhaut und Iris werden im Sprechstundenbereich und ggf. stationär behandelt. Die Diagnostik erfolgt in Zusammenarbeit mit der radiologischen Abteilung
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Augenlides, des Tränenapparates und der Orbita
Angeboten werden Operationen am Augenlid und den Tränenwegen. Die Diagnostik und Therapie der Tränenwegserkrankungen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Radiologie und HNO-Abteilung.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Glaskörpers und des Augapfels
Die Behandlung von Patienten mir Erkrankungen des Glaskörpers oder des Augapfels erfolgt Zusammenarbeit mit der Klinik für Netzhaut und Glaskörperchirurgie
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Sehnervs und der Sehbahn
Diese Patienten werden in unserem Sprechstundenbereich beraten, die Diagnostik und Therapie erfolgt in Abstimmung mit der Zentralen Aabteilung für Radiologie und der Klinik für Neurologie.
Diagnostik und Therapie von Sehstörungen und Blindheit
Sprechstundenbereich oder stationäre Behandlung in Abhängigkeit von der Erkrankung. Die Behandlung der Ursache erfolgt in Zusammenarbeit mit der Klinik für Netzhaut- und Glaskörperchirurgie und richtet sich nach dem betroffenen Augenabschnitt.
Diagnostik und Therapie von strabologischen und neuroophthalmologischen Erkrankungen
Eigener Sprechstundenbereich für Diagnostik und Therapie der strabologischen (Schielen, Schielerkrankungen) und neuroophtalmolgischen (Durch neurologische Grunderkrankung verursachten) Störungen des Sehens. Alle operativen Verfahren werden ambulant oder stationär angeboten. Wir arbeiten eng mit der Zentralen Abteilung für Neuroradiologie und der Klinik für Neurologie zusammen.
Diagnostik und Therapie von Tumoren des Auges und der Augenanhangsgebilde
Die Behandlung und Nachsorge der Patienten mit Tumoren des Auges und der Augenanhangsgebilde erfolgt sowohl stationär als auch ambulant und umfasst plastische Deckungen mittels Hauttransplantationen und Verschiebeplastiken.
Laserchirurgie des Auges
Die Klinik für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie verfügt über zwei Excimerlaser und einen Femtosekundenlaser, die immer auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Die Laserbehandlung wird immer in Anwesenheit eines Physikers durchgeführt, der die lasertechnologische Überwachung während der Operation übernimmt. Im Bereich der ambulanten Versorgung und der Lasikoperationen werden die Kriterien nach der aktuellen DIN ISO und des Lasik-TÜV des TÜV-Süd erfüllt. Die Klinik ist durch den Lasik TÜV zertifiziert.
Ophthalmologische Rehabilitation
Im Nachgang zu Augenerkrankungen oder Operationen erfolgt die Anpassung von Sehhilfen und die Verlaufskontrolle über die Sprechstunden.
Plastische Chirurgie
Plastische Operationen am Auge, Augenlid oder der Augenhöhle werden sowohl ambulant als auch stationär angeboten. Die Patienten können sich in der Sprechstunde beraten lassen.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunde in den Schwerpunkten Refraktive Laser- und Linsenchirurgie bei Fehlsichtigkeiten Hornhautchirurgie bei Erkrankungen der Hornhaut, Femtosekundenlasertechnologie

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)