260570545-
772361000
2010

Gefäßchirurgie

MKK Krankenhaus Bad Oeynhausen · 32545 Bad Oeynhausen
Hauptabteilung · Gefäßchirurgie (1800)
959 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Allgemeinchirurgie
Gefäßchirurgie
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (10)

Amputationschirurgie
Aortenaneurysmachirurgie
offene und endovaskuläre Chirurgie der abdominellen Aorta. Weiterhin nimmt die Gefäßchirurgische Klinik in Zusammenarbeit mit der Kardiologischen Klinik des HDZ durch Bereitstellung der Zugangswege und sog. Debranching der supraaortischen Äste bei der Versorgung von thorakalen Aortenaneurysmen (Brustkorbbereich) aktiv teil.
Defibrillatoreingriffe
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Zu den weiteren Schwerpunkten der Gefäßchirurgie zählen die operative Behandlung von Krampfadern, die sich durch schonende stadiengerechte Vorgehensweise „mit kleinen Schnitten“ auszeichnet, sowie von Becken- und Beinvenenthrombosen mit Thrombektomien und Lysetherapie, Behandlung der chronischen Wunden (venöse und arterielle Ulcera cruris) angefangen mit radikaler chirurgischer Wundreinigung über modernes Wundmanagement mit Vakuumtherapie bis zur Hautverpflanzung.
Dialyseshuntchirurgie
Zu besonderen Schwerpunkten gehört auch das umfangreiche Gebiet der Dialyseshunt-Chirurgie mit Revisionseingriffen, Kunststoffshunt-Anlage, Dialysekatheter-implantationen sowie aufwendigen Shuntkorrekturen bei Mangeldurchblutung der Hand (Banding, Steppnaht, arterieller Bypass, sog. DRIL- und PRIL-Verfahren) und Shuntaneurysmen.
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
die konservative Therapie von Erkrankungen der Schlagadern einschließlich physikalisch-krankengymnastischer Maßnahmen (medizinische Trainingstherapie, Lymphdrainagen, Laufbandergometrie, individuelles Gehtraining, Infusionstherapie). Alle Gefäßtherapie-Verfahren liegen in einer Hand des Gefäßchirurgen.
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Besondere Schwerpunkte bilden die rekonstruktiven Operationen (Thrombendarteriektomien mit Patchplastik, Eversionsendarteriektomien) und interventionelles Therapieverfahren (Stenting) an den extrakraniellen hirnversorgenden Arterien, an den supraaortischen Ästen (carotis-subclavia Bypass, Transposition Arteria subclavia), sämtliche Bypassverfahren mit sog. Hybrideingriffen bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der Becken- und Beinarterien. In enger Zusammenarbeit mit dem Herz- und Diabetes-Zentrum Nordrhein-Westfalen wird das gesamte Spektrum der modernen interdisziplinären Gefäßmedizin bei Diabetikern angeboten. Der besondere Schwerpunkt und Erfahrungen liegen dabei bei differenzierten Therapiestrategien des „Diabetischen Fußes“ unter Anwendung aller gefäßchirurgischen und interventionellen Rekonstruktionen einschließlich crurale und pedale Venenbypässe (Bypass bis zum Fuß unter Einsatz körpereigener Materialien), modernes Wundmanagement sowie Grenzzonenamputationen.
Portimplantation
Schrittmachereingriffe
Spezialsprechstunde

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)