260920069-
772859000
2010

I. Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Nephrologie, Stoffwechselerkrankungen, Ernährungsmedizin und Infektionskrankheiten mit Dialyseabteilung

Klinikum Passau · 94032 Passau
Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
6074 Stationäre Fälle · 272 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (9)


Allgemeinmedizin
Betriebsmedizin
Diabetologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
Innere Medizin und Gastroenterologie
Innere Medizin und Nephrologie
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (10)

Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Die Ultraschalluntersuchung ist das wichtigste Untersuchungsverfahren für Gallenblase, Gallenwege, Leber und Bauchspeicheldrüse. Es werden jährlich fast 5000 Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane durchgeführt, häufig mit Farb-Duplexsonographie und Kontrastmittelsonographie. An weiteren Verfahren für die Diagnostik und Therapie von Gallenwegs- und Pankreaserkrankungen stehen die orale Endosonographie (ca. 300 Untersuchungen pro Jahr), die MRCP (Kernspintomographie der Gallenwege), die ERCP (ca. 400 Untersuchungen pro Jahr) zur Verfügung. Steinextraktionen, Stenteinlagen, Pseudozystendrainagen und Steinzertrümmerungen werden durchgeführt. Es besteht eine Spezialsprechstunde für Virusentzündungen der Leber (Hepatitis-Ambulanz). Ligaturtherapien von Ösophagusvarizen können ambulant durchgeführt werden. In Kooperation mit der Radiologie werden transjuguläre intrahepatische Stent-Shunts (TIPS) bei Ösophagusvarizenblutungen oder therapierefraktärem Aszites angelegt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Jährlich werden gut 800 Proktoskopien durchgeführt. Blutstillungen bei Blutungen im Analkanal, sowie Ligaturen von Hämorrhoiden sind möglich. Komplexere proktologische Diagnostik und Therapie wird in der viszeral-chirurgischen Klinik durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Es werden jährlich etwa 6500 endoskopische Untersuchungen an 3 Endoskopie-Arbeitsplätzen mit moderner HDTV-Endoskopietechnik durchgeführt. Das Leistungsspektrum umfasst Ösophago-Gastro-Duodenoskopien, Koloskopien, Rekto- und Proktoskopien, orale und rektale Endosonographien. Für die Dünndarmdiagnostik stehen Kapselendoskopie, Doppelballon- und Spiralenteroskopie zur Verfügung. Interventionen: Stenteinlagen in den oberen und unteren Gastrointestinaltrakt, Anlage von PEG-Sonden, Varizenligaturen, Polypektomien, Mukosektomien, endoskopische Submukosadissektionen von Frühkarzinomen, Argon-Plasmakoagulationen, Bougierungen und pneumatische Dilatation. Funktionsdiagnostik: Ösophagus pH-Metrie, Impedanzmessung und Manometrie im Ösophagus, H2-Atemtests, Body-Impedanzanalyse.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Es besteht eine Infektionsstation mit 24 Betten und Isolationsmöglichkeit. Die bakteriologische und parasitäre Diagnostik erfolgt in Kooperation mit dem Labor Dr. Schubach in Passau.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Die stationäre Abklärung von Nierenerkrankungen umfasst Sonographie, Duplexsonographie der Nierenarterien und Nierenpunktionen. Eine Nierensprechstunde wird in Kooperation mit dem Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation Passau durchgeführt. Es besteht eine grosse Dialyseabteilung, in der alle gängigen Verfahren der Hämodialyse, Hämofiltration und Peritonealdialyse durchgeführt werden. Immunadsorption, Zytapheresen und Lipidapheresen werden ebenfalls durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Kann im Rahmen der stationären Behandlung erfolgen. Der Schwerpunkt liegt hier bei rheumatologischen Erkrankungen mit Nierenbeteiligungen.
Duplexsonographie
In der 1 Med. Klinik werden pro Jahr ca. 1.000 Duplex-Sonographie (Bestimmung von Blutfluss-Geschwindigkeiten) des Abdomens durchgeführt.
Endosonographie
Es werden jährlich 350 orale Endosonographien durchgeführt. Endosonographisch gesteuerte Punktionen von Raumforderungen im Pankreas oder Mediastinum werden ebenfalls durchgeführt, ebenso endosonographisch gesteuerte Zystendrainagen.
Native Sonographie
In der 1. Med. Klinik wurden jährlich ca. 5.100 abdominelle Sonographien durchgeführt.
Spezialsprechstunde
Lipidsprechstunde (Dr. Leebmann): Diagnostik und Behandlung von schweren Fettstoffwechslestörungen. Lipidapherese. Hepatitisambulanz (Prof. Wettstein): Behandlung von chronischer Hepatitis B und C. Ösophagusdiagnostik (Dr. Glas): Durchführung von Ösophagusmanometrien, Langzeit-pH Metrien und Impedanzanalysen der Speiseröhre. Für diese Ambulanzen bestehen KV Ermächtigungen für gesetzlich Versicherte Patienten auf Zuweisung.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)