260810589-
772385000
2010

Frauenklinik Geburtshilfe und Gynäkologie

Helfenstein Klinik · 73312 Geislingen
Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
1585 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Medizinisches Leistungsangebot (13)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
Darunter wird die interdisziplinäre Betreuung von Frauen mit schwangerschaftsinduziertem Diabetes mellitus, die Überwachung bei fetaler Retardierung bzw. großen Kindern, die Überwachung bei Lageanomalien inklusive die äußere Wendung bei einer Beckenendlage, sowie die Betreuung von Schwangeren verstanden, die auf Grund anderer Einflüsse zu einer Risikogruppe zählen. Die Betreuung von Mehrlingsschwangerschaften rundet dieses Aufgabenfeld ab.
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Hierunter versteht man sämtliche Operationen des Cervix-, Corpus- und Ovarial- sowie Vulvakarzinoms. Dabei werden onkologisch operative Therapien im Retroperitonealraum (Lymphknotenentfernung) durchgeführt. Die großen onkologischen Eingriffe werden leitliniengerecht durchgeführt d.h. pelvine und paraaortale Lymphonodektomie. Hohe Zahl an interdisziplinären operativen Eingriffen. Besprechung sämtlicher Therapiepläne in der Interdisziplinären Onkologischen Tumorkonferenz.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Zur Diagnostik werden Mammasonographien durchgeführt, sowie ultraschallgeleitete ambulante Mammastanzbiopsien, d.h. Gewebeproben werden in örtlicher Betäubung zur Abklärung von Brustdrüsenveränderungen entnommen. Folgende therapeutische Maßnahmen kommen zum Einsatz: präoperative Chemotherapien, chirurgische Behandlungen von Brustkrebs (Mammakarzinom) überwiegend durch brusterhaltende Operationen, Entfernung der Lymphknoten vorwiegend in Sentineltechnik (Wächterlymphknoten) sowie postoperative adjuvante Chemotherapien und Hormontherapien. Außerdem wird an mehreren Studien zur Erforschung, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms teilgenommen.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Der Frauenklinik stehen sämtliche Laboruntersuchungen zur Verfügung sowie die Möglichkeit einer Laparoskopie, wenn erforderlich kann ebenfalls eine Laparotomie durchgeführt werden. Es werden Palpation, Sonographie und Mammographie, ggf. auch eine Stanzbiopsie zur Diagnsotik und Überwachung des Verlaufes durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Zur Diagnostik stehen zusätzlich zu den Ultraschallsystemen ein CT und ein MRT zur Verfügung. Bevorzugt werden endoskopische Operationen am weiblichen Genitale. Vaginale und abdominale Hysterektomien werden genau so durchgeführt wie Operationen zur Beseitigung von Senkungen des Genitals. Bei kleinen und mittleren Eingriffen besteht die Möglichkeit einer ambulanten Operation.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Bei Blutungsstörungen wird eine Hysteroskopie mit dem Ziel durchgeführt, Karzinome auszuschließen. Endoskopische Operationen werden ebenfalls bei der Entfernung von Myomen sowie bei der Abtragung der Gebärmutterschleimhaut bei Blutungsstörungen durchgeführt. Eine Laparoskopie wird bei Myomen bzw. vergrößerten Eierstöcken notwendig. Endoskopisch operative Eingriffe dienen auch zur Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit und der Myomentfernung. Weitere Einsatzgebiete sind das Lösen von Verwachsungen, die Behandlung der Bauchhöhlenschwangerschaft, die Behandlung der Endometriose und die Sterilisation. Hohen Stellenwert hat die laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie sowie die komplette endoskopische Hysterektomie.
Gynäkologische Chirurgie
Bei Vorhandensein großer Tumore an den Eierstöcken bzw. stark vergrößerter Gebärmutter und bei ausgedehnten Senkungszuständen kommt die gynäkologische Abdominalchirurgie zum Einsatz.
Inkontinenzchirurgie
Unter Inkontinenzchirurgie versteht man sämtliche Methoden zur Behebung der Harninkontinenz, vaginal oder abdominal. Dazu gehören ebenfalls Schlingenoperationen zu Behebung der Harninkontinenz, z.B. TVT, TOT, sowie Netzeinlagen bei sehr ausgedehnten Senkungszuständen des Genitale.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Wenn möglich wird beim Mammakarzinom die Brusterhaltung angestrebt. Für eine gute postoperative Kosmetik kommen verschiedene differenzierte Verschiebeplastiken zur Anwendung. Falls eine Erhaltung der Brust nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit einer Sofortrekonstruktion oder einer späteren Wiederherstellung der Brust. Der Aufbau der Brust kann individuell durch mit Gel geffüllte Implantate durchgeführt werden. Zusätzlich ist auf Wunsch der Patientin auch eine Mamillen- /Brustwarzenrekonstruktion möglich. Bei vollen Brüsten mit Beschwerden besteht die Möglichkeit der Reduktionsplastik.
Pränataldiagnostik und -therapie
Unter Pränataldiagnostik werden alle vorgeburtlichen Untersuchungen des ungeborenen Kindes verstanden. Durch spezielle Ultraschalluntersuchungen, Fruchtwasserpunktion zwischen der 15. und 16. Schwangerschaftswoche zum Ausschluss von Chromosomenabweichungen, können in der frühes Phase der Schwangerschaft Erkrankungen ausgeschlossen werden. Durch Dopplersonographien können die Durchblutung der mütterlichen Gebärmutter, der kindlichen Organe und des Mutterkuchens beurteilt werden und im Vorfeld Beeinträchtigungen des Fötus diagnostiziert und wenn möglich noch im Mutterleib therapiert werden.
Spezialsprechstunde
Innerhalb von Spezialsprechstunden werden Risikoschwangerschaften betreut, Untersuchungen und Therapien bei unerfülltem Kinderwunsch und Fruchtbarkeitsstörungen angeboten. Bei allgemeinen Zyklusstörungen sowie bei vermehrter Behaarung und Akne, sowie bei Beschwerden in den Wechseljahren werden differenzierte Hormontherapien durchgeführt. Eine Kindergynäkologische Sprechstunde sowie eine Kontinenzsprechstunde sind eingerichtet. Die Ärzte sind als Beratungsstelle durch die Deutsche Kontinenzgesellschaft zertifiziert.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)