260840108-
772041000
2010

Abteilung Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie mit Poliklinik (12.1), Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Hauptabteilung · Allgemeine Psychiatrie (2900)
2214 Stationäre Fälle · 573 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Geriatrie
Im Haus angesiedelt ist das geriatrische Zentrum, dessen Leiter einer der Oberärzte ist. 3 unserer Fachärzte haben die Zusatzqualifikation.
Neurologie
9 unsere Ärzte haben zusätzlich den FA für Neurologie und es besteht über gemeinsame Forschungprojekte ein reger Austausch, zusätzlich arbeiten regelmäßig 3-5 Assistenz-Ärzte der neurologischen Klinik in unserem Haus im Rahmen ihrer Fachweiterbildung
Psychiatrie und Psychotherapie
18,3 Fachärzte und 28,3 Ärzte in Weiterbildung
Psychiatrie und Psychotherapie, SP Forensische Psychiatrie
Ein Facharzt für Psychiatrie arbeitet ausschließlich in der Forensik, bieten auch die Sprechstunde für forensisch-psychiatrische Patienten an
Suchtmedizinische Grundversorgung
4 unserer Fachärzte haben die Zusatzqualifikation.

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Der Behandlungsplan der Spezialstation für Patienten mit therapieresistenten Depressionen besteht aus einer Kombination individualisierter Elemente (Einzelgespräche, Einzelanwendungen, spezielle Therapien) und gruppentherapeutischer Aktivitäten, wie verhaltenstherapeutische Gruppentherapie, psychoedukativem Training, sozialem Kompetenztraining, kognitive Verhaltenstherapie, Rollenspielen. Kombiniert wird mit Einzel-Psychotherapie, Pharmakotherapie. Bei Bedarf kommen auch Wachtherapie, Lichttherapie, nicht-invasive Hirnstimulationsverfahren (TMS und tDCS) und Elektrokrampftherapie zum Einsatz.Darüberhinaus werden affektive Störungen auf allen Psychotherapiestationen behandelt, ein akut manisches Bild oder Suizidalität kann auch einmal die vorübergehende Betreuung auf einer beschützenden Station erforderlich machen.
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen
Im Bereich der Erwachsenenpsychiatrie können auch Patienten mit autistischen Störungen behandelt werden. Spezialsprechstunde für Autismus im Erwachsenenalter wird durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
Behandelt werden Menschen im mittleren und höheren Lebensalter, die akute oder chronische seelische Erkrankungen haben wie: Depressionen, Psychosen, Gedächtnisstörungen, Angsterkrankungen und anderen Krisensituationen.Eine seelische Erkrankung in Verbindung mit altersbedingten Beschwerden und einem Nachlassen der physischen Kräfte kann die Lebensqualität und die selbstständige Versorgung der Betroffenen stark beeinträchtigen. Bei der Behandlung, Beratung, Betreuung und Pflege von gerontopsychiatrischen Patienten braucht es eine ganzheitliche Sichtweise, die neben psychischen, somatischen und sozialen Aspekten auch das biologische und biografische Schicksal des Menschen erfasst. Wir geben Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit Veränderungen und stellen die Wahrnehmung, Förderung und gemeinsame Gestaltung des Möglichen in den Vordergrund. Dazu gehört auch, zu lernen mit Beeinträchtigungen umzugehen, sie zu akzeptieren und gegebenenfalls Unterstützung annehmen zu können.
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Eine Intelligenzminderung allein macht in der Regel keine psychiatrische Behandlung notwendig, nur falls zusätzliche Verhaltensauffälligkeiten oder sonstige psychische Probleme auftreten, kann die Behandlung notwendig werden. In diesen Fällen passen wir unser Angebot an die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Patienten an.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Bei diesen Krankheitsbildern bieten wir ambulante und stationäre Therapie an, in diagnostischen Vorgesprächen in unseren Spezialsprechstunden oder auch der allgemeinen Hochschulambulanz kann die Diagnose gestellt und eine Therapieempfehlung ausgesprochen werden. Die Behandlung kann dann ambulant, teilstationär oder auch auf einer unserer offenen Psychotherapiestationen erfolgen.
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Die Behandlung von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen kann auf allen Stationen erfolgen, oft wird die Klinik zunächst wegen einer weiteren Erkrankung, z. B. einer Depression aufgesucht und in der Behandlung finden sich dann Hinweise auf eine schon länger bestehende Interaktionsstörung. Für Patienten mit einer Borderline-Störung bieten wir auf einer Spezialstation die dialektisch-behaviorale Therapie nach M. Linehan an. Sie kombiniert Einzeltherapie mit mehreren Bausteinen, z.B. Fertigkeitentraining, Telefonberatung und die Unterstützung durch Medikamente. Das wichtigste Ziel der DBT ist, den Patienten zu helfen, ihre persönlichen Lebensziele zu erreichen, stabiler zu werden, d.h. zu lernen, gefährliche oder sehr belastende Verhaltensmuster einzustellen, Krisen besser zu bewältigen und Gefühle besser wahrzunehmen. Durch die Behandlung werden die Pat. zu ExpertInnen ihrer Störung und lernen, wie sie die eigenen Stärken und Möglichkeiten bewusster wahrnehmen und umsetzen können.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (UKPP) bietet ein differenziertes Programm zur Versorgung suchtkranker Menschen an. Wir bieten qualifizierte Entgiftungen und Therapiemotivation drogen-, medikamenten- und alkoholabhängiger Patienten mit einem individuell abgestimmten Behandlungsprogramm.Wir arbeiten mit allen wichtigen Einrichtungen der ambulanten und stationären Drogenhilfen zusammen.Unser Therapieangebot richtet sich an Abhängige von illegalen Drogen, bestehende Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit, mehrfachabhängige und Patienten, die mit Ersatzstoffen substituiert werden.Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Art der Entgiftung und kann bis zu sechs Wochen betragen. Als wichtige Behandlungselemente der qualifizierten Entgiftung werden eingesetzt: Entzugs- und Teilentzugsbehandlung, intensive Gruppen- und Einzelgespräche, Sozialberatung, Informationsgruppen, Physio- und Ergotherapie.
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Für Patienten mit Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis gibt es verschiedene Angebote, zu Beginn der Erkrankung ist häufig ein beschützendes Umfeld nötig, hier bieten wir eine Behandlung auf zwei beschützenden Stationen mit einen höheren Personalschlüssel, um eine Rundumbetreuung zu gewährleisten. Im Anschluss oder auch direkt bieten wir auf unserer Spezialstation 21 ein, auf die Bedürfnisse des an Psychose erkrankten Patienten, abgestimmtes Programm mit Psychoedukation, sozio-emotivem Training und soziotherapeutischer Gruppe, in Kombination mit Einzeltherapie und medikamentöser Einstellung. Poststationäre ambulante Gruppenpsychotherapie bei psychotischen Störungen bis zu einem Jahr sind möglich und erleichtern den Übergang in der Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt. Ersterkrankte betreuen wir in einem besonderen Programm in dem vom ersten Kontakt zur Klinik bis zur nachstationären Phase ein feste Ansprechpartner alle Schritte begleiten und koordinieren (PEP-Programm)
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Bei Essstörungen, komorbide mit anderen psychischen Störungen, wie z.B. Depressionen erfolgt die Behandlung auf einer unserer offenen Psychotherapiestationen. Ziel der Behandlung auf dieser Station ist eine Normalisierung von Körpergewicht und Essstruktur auf gedanklicher (kognitiver) Ebene und im Verhalten. Die Patienten sollen innere (intrapsychische) Konflikte und Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen offen ansprechen lernen. Durch Führen von Essprotokollen, geregelten Mahlzeiten und einer anschließenden Essbegleitung wird der therapeutische Prozess unterstützt. In Einzelgesprächen können die inneren Einstellungen bearbeitet werden. Es finden spezielle Bewegungstherapieeinzelangebote für Menschen mit Essstörungen mit Schwerpunkt auf die Körperschemastörung und Körperwahrnehmungsübungen statt, daneben auch die körperliche Aktivierung mit Fitness-Training, Walking- und Jogging-Gruppe (v.a. bei Bulimie)
Psychiatrische Tagesklinik
An unserer Klinik existieren insgesamt drei tagesklinische Angebote. In der TK Wildermuthstraße werden jüngere Patienten mit verschiedenen psychischen Erkrankungen, ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Therapie von Patienten mit Persönlichkeitsstörungen, betreut. An ältere Patienten (> 50 Jahre) richtet sich das Angebot der TK Wielandshöhe, hier werden ebenfalls alle Erkrankungen behandelt, ein Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie kognitiver Störungen.Darüber hinaus besteht seit 2008 eine 8 Plätze umfassende Sucht-TK, in der eine spezialisierte Behandlung im Sinne einer qualifizierten Entgiftungsbehandlung mit Motivationsförderung für Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen angeboten wird.Alle Tageskliniken können direkt oder auch im Anschluss an eine stationäre Behandlung aufgesucht werden.
Spezialsprechstunde
Folgende Spezialsprechstunden werden in unserer Klinik angeboten:- Depressionssprechstunde- Früherkennung Schizophrenie- Borderline-Sprechstunde- Computerspiel- und Internetabhängigkeit- Tinitussprechstunde- Allgemeine Suchtambulanz (Alkohol, Medikamente, illegale Drogen, Designerdrogen)- Raucherentwöhnung (Arbeitskreis Raucherentwöhnung, AKR)- Cannabissprechstunde- Forensisch-psychiatrische Sprechstunde- Memory-Clinic (Abklärung kogn. Störungen)- Angsterkrankungen- Forensisch-psychiatrische Sprechstunde- ADHS im Erwachsenenalter- Autismus im Erwachsenenalter- Sprechstunde für Lebensgemeinschaften- Schmerzen bei Pat. mit psychischen Erkrankungen- Fragiles X-Chromosom- Tourette-Syndrom- Burnout- Sexuelle Funktionsstörungen- ZwangssprechstundeTerminvereinbarungen über die Poliklinik 07071/2982302, meist ist mit diesem Termin auch die Prüfung der Diagnose und die Indikationsstellung für eine stationäre Behandlung verknüpft.