260840108-
772041000
2010

Abteilung Innere Medizin VI (Schwerpunkt: Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 08.6), Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik (Department)

Hauptabteilung · Psychosomatik/Psychotherapie (3100)
239 Stationäre Fälle · 74 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Innere Medizin
Psychiatrie und Psychotherapie
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Psychotherapie – fachgebunden –
Spezielle Schmerztherapie

Medizinisches Leistungsangebot (4)

Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
In unserer psychosomatischen Ambulanz erfolgt eine psychosomatische Diagnostik und Beratung. Ziel ist es, zusammen mit den Patientinnen und Patienten die adäquate und Ziel führende Behandlung zu finden. Ist eine stationäre oder teilstationäre Behandlung notwendig, wird diese geplant, vorbereitet und eingeleitet. Überblick des Leistungsspektrums:Diagnostische Klärung in offener AmbulanzIndikationsstellung für stationäre, teilstationäre oder ambulante TherapieUnterstützung in der weiteren TherapieplanungAmbulante Krisenintervention
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Versorgungsschwerpunkt "Essstörungen"In unserem Behandlungsprogramm Essstörungen behandeln wir Patientinnen und Patienten mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung sowie Adipositas mit psychischer Komorbidität. Der Behandlungsansatz beinhaltet störungsspezifische verhaltenstherapeutische sowie psychodynamische Therapieelemente und besteht zusätzlich aus Ernährungsberatung, einer psychoedukativen Essgruppe, täglicher therapeutischer Essbegleitung bei den Mahlzeiten, Kochen in der Lehrküche, Körper- und Kunsttherapie sowie Einzelgesprächen und allgemeiner Gruppentherapie. Für adipöse Patientinnen und Patienten findet zusätzlich ein Bewegungsprogramm mit Nordic Walking, Wassergymnastik und mit einem Ergometertraining statt.
Psychoonkologie
Für Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen, die im Südwestdeutschen Tumorzentrum in Tübingen behandelt werden, bietet der psychoonkologische Dienst verschiedene Angebote adaptiert an verschiedene Phasen der Grunderkrankung. Neben einer Kontaktaufnahme und Unterstützung während der stationären Krebsbehandlung am Universitätsklinikum ist eine ambulante Weiterbegleitung im Rahmen der Krebsberatungsstelle möglich. Außerdem besteht für stärker belastete Patientinnen und Patienten die abteilungsspezifische Spezialsprechstunde Psychoonkologie und gynäkologische Psychosomatik zur Verfügung, im Rahmen derer eine intensivere psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung geplant werden kann. Ein Schwerpunkt stellt dabei die Kooperation mit der Universitäts-Frauenklinik dar.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunde für Patientinnen und Patienten mit Essstörungen.Spezialsprechstunde für Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen.Spezialsprechstunde für Patientinnen und Patienten mit funktionellen / somatoformen Störungen und mit Reizdarmsyndrom.Spezialsprechstunde für Patientinnen und Patienten mit schwerwiegenden körperlichen Erkrankungen und Problemen der Krankheitsverarbeitung.Psychodermatologische Spezialsprechstunde für Patientinnen und Patienten, deren Hauterkrankungen oder Allergien zu seelischer Belastung führen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)