260840108-
772041000
2010

Abteilung Innere Medizin III (Schwerpunkt: Kardiologie und Kreislauferkrankungen, 08.3), Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik (Department)

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Kardiologie (0103)
3652 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Diabetologie
Hämostaseologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Angiologie
Innere Medizin und Kardiologie
Innere Medizin und Nephrologie
Intensivmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (9)

Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Die vorhandenen Blutdruckmessgeräte ermöglichen in Kombination mit Ultraschall- und moderner Labordiagnostik eine breite differentialdiagnostische Abklärung der arteriellen Hypertonie. Mit der renalen sympathischen Denervation steht ein neuer interventioneller Therapieansatz zur Behandlung der therapierefraktären arteriellen Hypertonie zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Mit einer modernen Spiroergometrieeinheit können kardiale und pulmonologische Krankheitsbilder eingeordnet und die Therapie spezifischer und damit erfolgreicher gestaltet werden.
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Unsere Abteilung verfügt über ein kardiologisch hämostaseologisches Speziallabor zur Erfassung kardiologischer Risikopatienten (Thrombozytenfunktionstestung).
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Die Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen ist seit Jahren eine Kernaufgabe. Die moderne technische Ausstattung ermöglicht die Behandlung aller Formen von Herzrhythmusstörungen. Mit dem Hansen-Roboter und dem TactiCath wurden zwei innovative Kathetertechnologien eingeführt. Hierbei werden Patienten aller Altersgruppen (iKinderkardiologie Tübingen) behandelt. Auch werden seit Jahren Patienten mit angeborenen Herzfehlern erfolgreich rhythmologisch behandelt und betreut. Zur Risikostratifizierung des plötzlichen Herztodes stehen alle modernen technischen Möglichkeiten zur Verfügung. Die Implantologie verfügt über alle modernen Techniken und Aggregate, die eine optimale Behandlung möglich macht.Wissenschaftlich werden die Patienten nachbetreut und evaluiert. Zur differentialdiagnostischen Beurteilung werden moderne Verfahren der Elektrokardiographie (T-Wellen-Alternans, Heart-Rate Turbulence, Dezelerationskapazität u.v.m.) und bildgebende Verfahren (Cardio-MRT) genutzt.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt in der klinischen und wissenschaftlichen Betreuung von Patienten mit koronarer Herzerkrankung. Insbesondere die Notfallversorgung von Patienten mit akutem Herzinfarkt zählt zu den Hauptaufgaben unserer Abteilung. Zur Verbesserung der Abläufe und Qualitätssteigerung wurde organisatorisch mit Schaffung der sog. "Chest pain unit" eine Anforderung an die Prozessoptimierung in der modernen Kardiologie umgesetzt. Patienten mit koronarer Herzerkrankung werden individuell risikostratifiziert und entsprechend in Studien nachbetreut und behandelt. Die Akutdiagnostik und Nachsorge umfasst auch die Möglichkeit einer Magnetresonanztomographie.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Moderne Duplex-Sonographiegeräte ermöglichen eine exakte Erfassung und Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit sowie von akuten venösen Thrombosen und chronischen Venenleiden.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Ein Schwerpunkt der Abteilung bildet die interventionelle Therapie von Klappenerkrankungen (transfemoraler Aortenklappenersatz, MitraClip). Hierfür existieren spezielle Programme, die eine bestmögliche Vor- und Nachsorge garantieren.Mit modernsten Ultraschallverfahren (3D-Ultraschall, Stress-Echokardiographie, Speckle Tracking), Elektrokardiographie-Verfahren (7-Tage-Langzeit-EKG, 7-Tage-R-Test, T-Wellen-Alternanz, Dezelerationskapazität) und der cardialen Magnetresonanztomographie und Computertomographie können zudem alle Herz- und Kreislauferkrankungen nichtinvasiv untersucht werden. Hiermit wird eine breite differentialdiagnostische Abklärung ermöglicht.Therapeutisch werden interventionelle Verschlüsse von Vorhofseptumdefekten sowie die minimalinvasive Implantation von Aortenklappen durchgeführt.
Intensivmedizin
Mit unserer internistischen Intensivabteilung (aktuell 6 Betten plus) besteht eine engmaschige und qualitativ hochwertige intensivmedizinische Betreuung unserer Patienten. Ein Kreislauf- und Rhythmusmonitoring ist dabei ebenso selbstverständlich wie die Maximalversorgung mit Intubation/künstlicher Beatmung sowie der Einsatz kreislaufsupportiver Apparate (IABP, Impella).
Spezialsprechstunde
Wir bieten Spezialsprechstunden für Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen (Aortenstenose, Mitralinsuffizienz) und Herzinsuffizienz an.