260840108-
772041000
2010

Abteilung Innere Medizin I (Schwerpunkt: Gastroenterologie, Hepatologie, Infektionskrankheiten, 08.1), Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik (Department)

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Gastroenterologie (0107)
2010 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Infektiologie
Innere Medizin und Gastroenterologie
Intensivmedizin
Labordiagnostik – fachgebunden –
Medikamentöse Tumortherapie
Notfallmedizin
Palliativmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (12)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Besondere Erfahrung besteht für die Betreuung von Patienten sowohl vor als auch nach Leber-, Dünndarm- und Multiviszeraltransplantation.
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Das Leistungsspektrum der Abteilung konzentriert sich in diesem Bereich auf die infektiologisch erworbenen Immundefekterkrankungen, einschl. HIV und AIDS. Angeborene Immundefekte und erworbene Immundefekte durch hämatologische Systemerkrankungen sind Schwerpunkte anderer Abteilungen.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Für die Diagnostik stehen hier alle interventionellen Verfahren, einschließlich Kontrastmittelsonographie, Endosonographie, PTCD-Anlage, Cholangioskopie und die photodynamische Therapie zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Endoskopische Verfahren zur Diagnostik und Therapie, inklusive Kapselendoskopie, Ballon-Endoskopie des Dünndarmes, Chromoendoskopie, Dilatation von Stenosen, Stentanlagen im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Betreut werden v.a. Patienten mit chronischer Virushepatitis B oder C, HIV-Infektionen, Tuberkulose, infektiösen Durchfallserkrankungen oder Infektionen mit seltenen Erregern stationär und ambulant.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Die Betreuung von Patienten mit Tumorerkrankungen des Verdauungssystemes und der Leber ist ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung. Darüber hinaus werden Patienten mit bestimmten Erkrankungen der Speiseröhre, des Dickdarmes und der Gallenwege betreut, die gehäuft mit der Entwicklung von Tumoren einhergehen. Zahlreiche klinische Studien stehen für Patienten zur Verfügung. Dies findet innerhalb des Südwestdeutschen Tumorzentrums, des Zentrums für Gastrointestinale Onkologie (ZGO) und des Darmzentrums innerhalb des CCC (Comprehensive Cancer Center) im Rahmen einer engen interdisziplinären Abstimmung der Behandlungskonzepte statt.
Intensivmedizin
Palliativmedizin
Betreuung von Patienten mit gastrointestinalen Tumorerkrankungen und von Patienten mit chronischen gastroenterologischen bzw. hepatologischen Erkrankungen ("gastroenterologische Palliativmedizin") im Rahmen einer integrierten palliativmedizinischen Komplexbehandlung auf unserer gastroenterologisch / hepatologischen Station.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunden werden insbesondere für chronische Lebererkrankungen, gastrointestinale Tumorerkrankungen, Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen, Kurzdarmsyndrom, Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen sowie Infektionserkrankungen und Transplantationspatienten angeboten.