260840108-
772041000
2010

Abteilung Kinderchirurgie mit Poliklinik (07.5), Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin (Department)

Hauptabteilung · Kinderchirurgie (1300)
1899 Stationäre Fälle · 1 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Kinder- und Jugendmedizin
Kinderchirurgie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
Urologie

Medizinisches Leistungsangebot (13)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Dies umfasst Patienten vor Nierentransplantation, bei denen vorbereitende Operationen, wie zum Beispiel Blasenaugmentation oder andere harnableitende Operationen durchgeführt werden. Bei Kindern, bei denen die Indikation zu einer Lebertransplantation besteht, umfasst dies u.U. die Entfernung der Leber und die Vorbereitung einer s.g. biliodigestiven Anastomose.
Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Erkrankungen, die im Rahmen der Perinatalperiode operiert werden müssen, umfassen Entzündungen des Darmes (NEC), Perforationen, und Passagestörungen des Gastrointestinaltrakts.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Dies umfasst alle angeborenen Fehlbildungen der Lunge (z.B. CCAM, Sequester, Emphysem), die einer operativen Therapie bedürfen.Die Operationsverfahren werden immer schonender, so dass auch Neugeborene häufig mit sogenannten minimal invasiven Techniken operiert werden können, wie z. B bei der thorakoskopischen Lungenchirurgie.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Dies umfasst die Diagnostik und operative Therapie von Tumoren der Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere sowie anderer endokriner Tumoren.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Dies umfasst alle Patienten mit Fehlbildungen der extrahepatischen Gallenwege und des Pankreasganges. Die Durchführung der zum Teil invasiven Diagnostik und operativen Therapie (biliodigestive Anastomose) wird zum Teil auch minimal invasiv (laparoskopisch) durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Zur Diagnostik und Therapie stehen in der Abteilung Kinderchirurgie sämtliche modernen Methoden der Endoskopie zur Verfügung.Endoskopische Diagnostik- Ösphago-Gastro-Duodenoskopie (Spiegelung von Speiseröhre-Magen und Zwölffingerdarm)- Rektoskopie (Mastdarmspiegelung)- Coloskopie (Dickdarmspiegelung)- Enteroskopie (Spiegelung von tieferen Dünndarmabschnitten)- Kapselendoskopie (Spiegelung des Darms durch geschluckte Kapsel)- ERCP (Darstellung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge)Die operative Therapie umfasst die offene und die minimal invasive chirurgische Versorgung, sowohl angeborener Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes im Neugeborenenalter, bis hin zu den erworbenen Erkrankungen beim Jugendlichen.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Gefäßerkrankungen
Kinder mit Hämangiomen und anderen angeborenen Gefäßmalformationen werden interdisziplinär diagnostiziert und beraten. Die sowohl interventionelle als auch chirurgische Therapie wird in vollem Umfang durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Onkologische Krankheitsbilder werden in unserer Klinik in enger Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und Bereichen des Klinikums behandelt.An unserer Abteilung ist im Rahmen der Studienleitung die Referenzchirurgie für folgende Tumorstudien vertreten:- Lebertumorstudie HB 99 der GPOH- Nephroblastomstudie SIOP/GPOH 2001- Studie zur Behandlung kindlicher Weichteilsarkome CWS 2002-P der GPOHDie häufigsten Krankheitsbilder in der Tumorchirurgie sind:- Hepatoblastom (Lebertumore)- Nephroblastom (Nierentumore)- Neuroblastom- Rhabdomyosarkom (Weichteilsarkome)- Ewing-SarkomeOperative Therapie wird in vollem Umfang bis hin zu in Kooperation mit der Herz-Thorax-Chirurgie (Herz-Lungen-Maschine) und der Transplantations-Chirurgie durchgeführten Tumorresektionen angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Resektion von Lungenmetastasen dar.
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
Dies umfasst u.a. Atresien, d.h. Kontinuitätsunterbrechungen der Speiseröhre (Ösophagusatresie) und des Darmes (Duodenalatresie, Dünn-/Dickdarmatresie, Analatresie), Bauchwanddefekte (Gastroschisis, Omphalocele), Zwerchfellhernie und Lungenfehlbildungen (Bronchiektasie, Sequester, zystische Fehlbildungen).Die Operationsverfahren werden immer schonender, so dass in Tübingen auch Neugeborene häufig mit sogenannten minimal invasiven Techniken operiert werden können, wie z. B beim thorakoskopischen Verschluss der Zwerchfellhernie.
Kinderchirurgie
Neu- und Frühgeborenenchirurgie (Fehlbildungen Hals, Thorax, Abdomen, Urogenitaltrakt, Extremitäten), Kinderurologie (auch minimal invasiv, Laparoskopien und Laserchirurgie), Tumorchirurgie, Visceralchirurgie, Kindertraumatologie inkl. Polytrauma, Thorax- und Lungenchirurgie, Minimal invasive Chirurgie, Thorakoskopie und Laparoskopie, Endoskopie (Verdauungstrakt, Tracheobronchialsystem, Urogenitaltrakt), Hämangiome, Transplantationschirurgie: Niere, Leber.
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Dies umfasst die Betreuung von Patienten im Rahmen angeborener Fehlbildungen und nach entsprechend operativer Korrektur. Ebenso umfasst dies alle intensivpflichtigen Patienten im Rahmen der postoperativen intensivmedizinischen Betreuung nach kinderchirurgischen Operationen. Dies ist der Fall nach großen Tumorresektionen, großen rekonstruktive Eingriffen und Verbrennungen. Ebenso werden bei entsprechender Indikation verletzte Kinder und Polytraumata hier versorgt.
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Im Rahmen einer gemeinsamen Pränatalsprechstunde mit der Pränatalmedizin der Universitäts-Frauenklinik findet eine Beratung von Schwangeren statt, bei denen pränatal der Verdacht auf angeborene Erkrankungen oder Fehlbildungen besteht, die einer nachgeburtlichen operativen Therapie bedürfen.
Spezialsprechstunde
Verbrennungssprechstunde - Behandlung von Verbrennungen und Verbrühungen- Verlaufskontrollen von Verbrennungs- und Verbrühungswunden- Behandlung von Verbrennungsnarben- Behandlung nach Hauttransplantationen- Korrektur von hypertrophen Narben und narbenbedingten BewegungseinschränkungenKinderurologische Sprechstunde- Erkrankungen der Nieren, des Nierenbeckens und des Harntraktes- Erkrankungen der Geschlechtsorgane- Spina bifida, Myelo-Meningocele, MMC- Blasenekstrophie und KloakalekstrophieKinderunfallchirurgische Sprechstunde- alle Verletzungen des Bewegungsapparates- Behandlung und Nachbehandlung von KnochenbrüchenSprechstunde für Kinder mit Erkrankungen des Darmes- Kurzdarmsyndrom u.a.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)