260840108-
772041000
2010

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit Poliklinik (05)

Hauptabteilung · Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde (2600)
4245 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Allergologie
Ärztliches Qualitätsmanagement
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Plastische Operationen
Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

Medizinisches Leistungsangebot (18)

Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen
Die operative Behandlung von Kopfspeicheldrüsen erfolgt unter Neuromonitoring-Bedingungen zum besonderen Schutz des Gesichtsnerven.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Dieser Bereich spiegelt die häufigste operative Maßnahme in der Klinik wieder. Der Schwerpunkt liegt auf der endonasalen endoskopischen und mikroskopischen minimal-invasiven Behandlung von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Bei besonderen Fällen wird regelmäßig ein computertomographie-gesteuertes Navigationssystem eingesetzt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Trachea
Gemeinsam mit der Klinik für Herz-Thorax-Chirurgie kommen bei Erkrankungen der Luftröhre spezielle laserchirurgische, endoskopische und offene Verfahren zum Einsatz.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Tränenwege
Diese Erkrankungen werden interdisziplinär zusammen mit der Augenklinik des UKT behandelt und häufig mit minimal-invasiven endoskopischen Behandlungsmethoden operiert.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes
Die Erkrankungen des Kehlkopfes werden durch unter anderem durch eine Spezialambulanz für Phoniatrie diagnostiziert. Die Behandlung wird durch Phonochirurgen, Logopäden und anderer angrenzender Disziplinen fachübergreifend gewährleistet. Der Schwerpunkt liegt auf der funktionserhaltenden Kehlkopfchirurgie mit dem Laser.
Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
Infektionen der oberen Atemwege sind eine der häufigsten Erkrankungen im Fachgebiet der HNO-Heilkunde. Neben chirurgischen Eingriffen bei Abszessen werden gemeinsam mit dem Institut für Mikrobiologie bei besonderen viralen, bakteriellen oder Pilz-Infektionen spezielle Behandlungskonzepte für den einzelnen Patienten erstellt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle
Erkrankungen der Mundhöhle werden gemeinsam mit der Hautklinik und der Klinik für Zahn-Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgie behandelt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des äußeren Ohres
Neben Infektionen und Tumorerkrankungen des äußeren Ohres werden chirurgische Verfahren bei Fehlbildungen des äußeren Ohres zur plastischen Rekonstruktion eingesetzt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Die Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres mit Schwerhörigkeit, Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen stellt einen besonderen Schwerpunkt im Raum der Forschung unter anderem auch bei klinischen Studien dar. Es werden Cochlea-Implantationen zur Rehabilitation hochgradig Schwerhöriger und Ertaubter sowie Versorgungen mit implantierbaren Hörgeräten durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Die Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Mittelohres stellt einen besonderen Schwerpunkt der Forschung unter anderem auch bei klinischen Studien dar.
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren
Dieser Bereich, der insbesondere Tumoren der Schädelbasis und des Kleinhirnbrückenwinkels wie Akustikusneurinome und Glomustumore umfasst, wird gemeinsam mit der radiologischen Diagnostik des UKT bearbeitet und stellt einen besonderen Schwerpunkt der Klinik dar.
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Die bösartigen Erkrankungen im Halsbereich werden umfassend primär chirurgisch oder laserchirurgisch behandelt sowie interdisziplinär zusammen mit der Abteilung für Radioonkologie behandelt. Ein wichtiges Ziel ist die organerhaltende Chirurgie.
Interdisziplinäre Tumornachsorge
Die interdisziplinäre Tumornachsorge wird im Rahmen von gemeinsamen Sprechstunden und Fallkonferenzen im Rahmen des Tumorzentrums Tübingen in der Hochschulambulanz sowie auf den Stationen der Hals-Nasen-Ohren-Klinik regelmäßig durchgeführt.
Mittelohrchirurgie
Die Mittelohrchirurgie ist ein besonderer Schwerpunkt der Klinik in Forschung, Lehre und Krankenversorgung.
Operative Fehlbildungskorrektur des Ohres
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Die plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie ist eine Spezialisierung an der Klinik mit einem Schwerpunkt im Bereich der rekonstruktiven Chirurgie nach Tumoroperation sowie der Septorhinoplastik und der Otoplastik.
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Transnasaler Verschluss von Liquorfisteln
Hier werden minimal-invasive endoskopische und mikroskopische Verfahren insbesondere bei Unfällen angewendet.