260201194-
772836000
2010

Plastische Chirurgie AKH (Dr. Wittig)

Hauptabteilung · Plastische Chirurgie (1900)
872 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Plastische und Ästhetische Chirurgie
4 Fachärzte für Plastische Chirurgie, davon 1 Chefarzt Herr Dr. Klaus Wittig, 2 Oberärzte , Frau Dr. Simone Brüner und Herr Dr. Stephan Gryzbowski, 1 Fachärztin für Visceralchirurgie ab 2/2011, 1 Assistenzärztin

Medizinisches Leistungsangebot (24)

Adipositaschirurgie
Als Teil des Adipositaszentrums werden in der Plastischen Chirurgie sämtliche Straffungsoperationen des Körpers durchgeführt. Hierzu zählen die Bauch- , Oberschenkel, Brust- und die Oberarmstraffung.
Ästhetische Chirurgie/Plastische Chirurgie
Es werden sämtliche Verfahren der ästhetischen Gesichtschirurgie angeboten Hierzu zählt das klassische Face lift mit Straffung auch des SMAS, wie auch die Hals- und Lidstraffung. Als kleinere Maßnahme wird die Faltenbehandlung mit Botox oder Hyaluronsäure angeboten. Ein weiterer Aspekt ist die Ohranlegeplastik mit einem Zugang über die Rückseite.In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Chirurgie erfolgen Straffungsoperationen nach massivem Gewichtsverlust am Bauch, an den Armen und an den Beinen.Es wird in großer Zahl Fettabsaugungen an allen Körperbereichen durchgeführt.Als zusätzliches und häufiges Verfahren ist das Lipofilling, d.h. die Korrektur von Volumendefekten besonders im Brustbereich und im Gesicht mit Eigenfett aufgenommen worden.
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Die konservative und operative Behandlung von Dekubitalulzera wird meistens, wenn notwendig mit vorbereitender Vacuumtherapie und nachfolgenden lokalen regionalen Lappenplastiken am gesamten Körper durchgeführt.
Chirurgie der Bewegungsstörungen
Motorische Ersatzoperationen an oberer und unterer Extremität sowie Sehnenwiederherstellungen und Sehnenumlagerungen werden an der unteren Extremität nach Schädigungen der Sehnen oder der motorischen Nerven durchgeführt.
Chirurgie der peripheren Nerven
Die gesamte Bandbreite chirurgischer Eingriffe an den peripheren Nerven wird angeboten.
Chirurgische Korrektur von Missbildungen des Schädels
In Zusammenarbeit mit Spezialisten (z.B. Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen) sind Korrekturen des Schädels nach Rücksprache möglich.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Die Abteilung für Plastische Chirurgie ist seit Jahren u.a. auf die Behandlung von Brusterkrankungen und kosmetischen Veränderungen der Brust spezialisiert. Neben den brusterhaltenen Verfahren, werden alle modernen Rekonstruktionsverfahren inklusive aller mikrochirurgischen Operationsmethoden angeboten, auch im Rahmen der so genannten Sofortrekonstruktion. Ferner werden ausgeprägte Thoraxwandrezidive, Metastasen am Plexus brachialis oder an anderen Lokalisationen operativ entfernt und die Defekte mit lokalen oder freien Lappenplastiken gedeckt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Haut und der Unterhaut durch Strahleneinwirkung
Exzision von Strahlennekrosen, Sekundärtumoren und Lösung von strahlenbedingten Verwachsungen der Unterhaut sowie ggf. Deckung der Defekte mit Lappenplastiken.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Hautanhangsgebilde
Infiltration von Schweißdrüsen tragenden Arealen mit Botulinumtoxin oder Liposuktion der Schweißdrüsen bei Hyperhidrosis.
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Es werden Schamlippenkorrekturen durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Defektdeckungen mit allen modernen Operationsverfahren sind möglich. Meist wird zunächst eine Vakuumversiegelung angelegt, um die Wunde zu säubern und anschließend eine lokale oder auch freie Lappenplastik zur Deckung verwendet.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Je nach Lokalisation ist eine lokale Lappenplastik möglich oder es muss eine freie Lappenplastik mit mikrochirurgischen Anschluss zur Deckung herangezogen werden. Hier arbeitet die Abteilung für Plastische Chirurgie sehr eng mit der Abteilung für Septische Chirurgie im Schön-Klinikum Eilbek und mit der Endoklinik Hamburg zusammen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Defektdeckungen mit allen modernen Operationsverfahren sind möglich, wobei besonders lokale Verschiebelappenplastiken ihren Einsatz finden.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Defektdeckungen mit allen modernen Operationsverfahren sind möglich. Hier sind lokale Lappenplastiken nur begrenzt verfügbar, so dass auch freie Lappenplastiken aus allen anderen Körperregionen je nach Befund Anwendung finden.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Defektdeckungen mit allen modernen Operationsverfahren sind möglich. Hier besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Abteilung für Handchirurgie im DKH unter der Leitung von Herrn Dr. Paul Preisser.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Defektdeckungen mit allen modernen Operationsverfahren sind möglich.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Besondere Kompetenz besteht auf dem Gebiet der mikrochirurgisch anastomosierten Lappenplastiken, sowie der Defektdeckung bei septischen Komplikationen der Kniegelenksprothesenchirurgie. Auch hier arbeitet die Abteilung eng mit dem Schön-Klinikum Eilbek und der Endoklinik Hamburg zusammen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Wundversorgung bei schweren Verletzungen im Bereich des Gesichtes und des übrigen Kopfes und anschließende Rekonstruktion mit allen modernen Verfahren sind möglich. Besonders hervorzuheben sind lokale Lappenplastiken bei frischen Verletzungen zur funktionellen Wiederherstellung.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Defektdeckungen mit allen modernen Operationsverfahren sind möglich. Penetrierende Verletzungen des Thorax können ebenfalls durch die Verschiebung von Eigengewebe, sog. lokalen Lappenplastiken verschlossen werden.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
In der Abteilung für Plastische Chirurgie wird das gesamte Spektrum der plastisch-ästhetischen Mammachirurgie angeboten. Dazu zählen die Brustverkleinerung in häufigster Zahl, die Brustvergrößerung und die Behandlung von angeborenen Veränderungen an der Brust wie Asymmetrien, Schlauch- oder Tubenbrüste und das angeborene völlige Fehlen einer Brust Es werden nur Implantate verwendet, die von der FDA in den USA zugelassen sind.Ein relativ neues Verfahren stellt das Einbringen von eigenem Fettgewebe in die Brust dar. Hierzu wird an Regionen mit relativem Fettüberschuß (z.B. Bauch und Beine) Fett mit dem Bodyjet-Gerät abgesaugt und nach entsprechender sofortiger Aufbereitung in die Brust injiziert.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Die Wiederherstellung der weiblichen Brust mit allen modernen Operationsverfahren zählt zu den Schwerpunkten der Abteilung für Plastische Chirurgie.Hierzu gehören die gestielten Lappenplastiken aus der Region (z.B. Latissimus dorsi Insellappenplastik) und die freien mikrochirurgisch anastomosierten Lappenplastiken. Es handelt sich um reine Perforanslappenplastiken, bei denen kein funktionell wichtiges Gewebe, sondern nur Haut und das für das Brustvolumen wichtige Unterhautfettgewebe entnommen werden. Die freie Bauchfettlappenplastik (DIEP), die freie Oberschenkellappenplastik (TMG) und die freie Gesäßlappenplastik (IGAP / SGAP) sind die häufigsten Verfahren.Auch die Entfernung von Metastasen im Bereich des Plexus brachialis und die Rekonstruktion peripherer Nerven wird durchgeführt.Die Rekonstruktion von Nase und Ohren mit Rippenknorpel wird nach Tumoroperationen oder Verletzung durchgeführt.
Septische Knochenchirurgie
Die primäre Behandlung von Osteomyelitiden mit chirurgischem Débridement, die Stabilisierung der Knochen und die Weichteildefektdeckung mit den entsprechend nach Defekt zu urteilenden Verfahren zählt zu einem weiteren Spezialgebiet der Abteilung für Plastische Chirurgie. Hierbei wird wenn möglich immer unter dem Gesichtspunkt des Erhaltens der Extremität gehandelt.
Spezialsprechstunde
Fünfmal wöchentlich wird die plastisch-chirurgische Sprechstunde ganztägig von 8:00 bis 16:00 Uhr angeboten.
Tumorchirurgie
In enger Zusammenarbeit mit unseren Orthopäden Herrn Prof. Dr. Jürgen Bruns erfolgt die große knöcherne Tumorchirurgie mit Knochentransfer zum Erhalt des Beines oder Armes und die Sarkomchirurgie. Auch werden Tumoren an allen Körperteilen operiert und plastisch die Defekte gedeckt, je nach Ausmaß des Defektes.Auch Metastasen im Bereich des Plexus brachialis oder anderer peripherer Nerven werden entfernt.