260914492-771813000
2010
Allgemeine Chirurgie
Hauptabteilung
·
Allgemeine Chirurgie (1500)
2946
Stationäre Fälle
·
0
Teilstationäre Fälle
Kontaktdaten / Personelle Ausstattung   Verfügbar in der Premiumversion
Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte
Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen
Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ärztliche Fachexpertisen (4)
Dr. med. Ali Dadashi |
Dr. med. Ali Dadashi, Dr. med. Peter Paskuda |
Allgemeinchirurgie
Alle Fachärzte der Abteilung besitzen die Fachexpertise für Allgemeinchirurgie |
Viszeralchirurgie
Prof. Dr. med. Michael H. Schoenberg, Dr. med. Dietmar Burger, Dr. med. Ali Dadashi, Dr. med. Peter Schwendtner, Dr. med. Frank Treitschke, Dr. med. Markus Wagner |
Medizinisches Leistungsangebot (27)
Amputationschirurgie
rekkonstruktive bzw. Resektionschirurgie |
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Exzision, Vac-Therapie, plastische Deckung |
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
alle Arten |
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Osteosynthese |
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Arthroskopie, Osteosynthese, Prothese |
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Osteosynthese, Arthroskopie, Bandnaht |
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Osteosynthese, Sehnenrekonstruktion |
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Osteosynthese, Arthroskopie, Sehnenversorgung |
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Arthroskopie, Osteosynthese, Sehnenrekonstruktion |
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Wundversorgung, stationäre Überwachung |
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Thoraxdrainagen, Thorakoskopie |
Endokrine Chirurgie
SCHILDDRÜSENCHIRURGIE: Bei einer Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) aufgrund eines bestehenden Jodmangels kann bei einer deutlichen knotigen Vergrößerung eine Operation nötig werden. Auch können sich Schilddrüsenzellen bösartig verändern, so dass sie einer besonderen chirurgischen Therapie bedürfen. NEBENSCHILDDRÜSENCHIRURGIE: Hier kann eine Operation notwendig werden, wenn eine vermehrte Hormonausschüttung der Nebenschilddrüsen zur Entkalkung des Knochens führt. NEBENNIERENCHIRURGIE BEI GUT- UND BÖSARTIGEN TUMOREN: Hier können bestimmte gutartige Nebennierentumore laparaskopisch operiert werden. |
Fußchirurgie
Traumatologie, Umstellung, Sehnentransferprothese |
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Schulter-, Sprunggelenksersatz |
Handchirurgie
Traumatologie, Sehnennaht, Arhtroskopie |
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
BAUCHSPEICHELDRÜSE [Pankreas]: Bei Tumoren und chronischen Entzündungen des Pankreas ist häufig eine Operation unumgänglich. Als Zentrum für Pankreaserkrankungen führen wir bei gut– und bösartigen Erkrankungen dieses Organs alle Operationen durch. Einen bösartigen Pankreaskopftumor entfernen wir meistens so, dass der Magen vollständig erhalten bleibt. Wenn eine chronische Pankreatitis mit Schmerzen und Komplikationen vorliegt, führen wir bei diesem Krankheitsbild organsparende Operationen wie z. B. die Zwölffingerdarm erhaltende Pankreasteilentfernung durch. HORMONPRODUZIERENDE (neuro-endokrine) Tumore des Pankreas: Sie werden auch NET genannt. Wir führen bei gutartigen NET organsparende Operationen durch. Besteht ein neuroendokrines Karzinom operieren wir radikal und entfernen auch Metastasen. LEBERTUMORE: Gut- und bösartige Lebertumore, als auch Lebermetastasen, können von uns nach interdisziplinärem Konsil entfernt werden. Leberzysten werden minimal invasiv operativ behandelt. |
Magen-Darm-Chirurgie
Wir führen die gesamte und die onkologische (Krebs-) Chirurgie des Magens, der Leber, des Pankreas (Bauchspeicheldrüse) und des Dick- und Enddarmes durch. MAGEN (Visceralchirurgie): Das chirurgische Behandlungsspektrum des Magens umfasst primär die operative Therapie von Tumoren und Geschwüren. Kleinere Tumore können auch minimalinvasiv entfernt werden. Hierbei finden Kombinationseingriffe Anwendung, die endoskopische Eingriffe gleichzeitig mit minimalinvasiven Verfahren verbinden. Ein solches Kombinationsverfahren hat sich bei kleinen Polypen und Tumoren etabliert. EINGRIFFE AM ENDDARM (Visceralchirurgie): In machen Fällen können Erkrankungen des Enddarms, wie z. B. Hämorrhoiden, Fisteln, Fissuren, Darmvorfälle, schwerwiegende Konsequenzen haben, so dass eine Operation unumgänglich wird. Hierbei ist das individuelle Operationsverfahren von besonderer Bedeutung für den Behandlungserfolg. |
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Papillotomie und Steinbergung von Gallensteinen, Einlage eines Röhrchen (Stent) in den Gallengang bei Verengungen durch Entzündungen oder Tumore, Polyp (Adenom) -abtragung im Magen und gesamten Dick- und Enddarm |
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Viele Eingriffe können mit Hilfe der sogenannten "Schlüsselloch-Chirurgie" nicht nur sehr präzise, sondern auch sehr schonend durchgeführt werden. (s. zertifiziertes Kompetenzzentrum "minimalinvasive Chirurgie) Auf diese Weise können z. B. kleine Magentumore, die Gallenblase, der Blinddarm, sowie gutartige und bösartige Geschwulste des Dickdarms entfernt werden. Besonders häufig leiden Patienten an einer Divertikulitis (Darmentzündung) mit der Folge, dass der Krummdarm (Sigma) entfernt werden muss. Die Entfernung des Sigma führen wir auch minimal-invasiv durch. Wir operieren folgende Eingriffe laparaskopisch: Anti-Refluxplastik bei Refluxerkrankung des Magens, Magenband (Gastic banding) bei extremer Fettleibigkeit, Entfernung der Gallenblase, isolierte Lebertumore und Leberzysten, Entfernung des Blinddarms, gutartige Dickdarmerkrankungen (Polypen), Darmentzündungen, bösartige Tumoren des Dickdarms, Nebennierentumore, Leistenbruch, Kombinationseingriffe (laparaskopisch und endoskopisch) |
Nierenchirurgie
Operationen an der Niere bei gut- und bösartigen Tumoren |
Operationen wegen Thoraxtrauma
Minithorakotomie zur Anlage einer Thoraxdrainage |
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Hautlappenplastik bei offenen Stellen am Gesäß |
Schulterchirurgie
Frakturen, Sehnenverletzungen |
Speiseröhrenchirurgie
Endoskopische Therapie bei Speiseröhrentumoren (Stent) |
Spezialsprechstunde
Visceralchirurgische Tumorsprechstunde, Pankreassprechstunde, Minimal invasive Chirurgie (MIC) Sprechstunde, Arbeitsunfall (BG) Sprechstunde, Indikationssprechstunde |
Sportmedizin/Sporttraumatologie
alle Sportverletzungen |
Tumorchirurgie
DARMTUMORE (Visceralchirurgie, s. Darmzentrum, Zert. Kompetenzzentrum Pankreaschirurgie): Der Dickdarmtumor ist die häufigste Krebserkrankung der Bauchorgane. Dem Konzept der konsequenten Krebsvorsorge kommt besonders bei diesen Tumoren eine große Bedeutung zu, denn je früher die Erkrankung erkannt wird, desto besser sind die Behandlungerfolge. Kleine Tumore oder Vorformen von Tumoren lassen sich bedonders schonend minimal invasiv oder durch ein Kombinationsverfahren entfernen. Meistens muss ein grösseres Stück vom Darm entfernt werden. Auch wenn der Dickdarmkrebs vollständig entfernt wurde, ist es manchmal notwendig, eine Nachbehandlung durchzuführen. In Zusammenarbeit mit Spezialisten der Strahlentherapie und der Onkologie erarbeiten wir ein auf den einzelnen Patienten individuell passendes multimodales Therapiekonzept. |
Prozeduren / Diagnosen   Verfügbar in der Premiumversion
Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)