260810761-
772583000
2010

Klink für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Hauptabteilung · Allgemeine Psychiatrie (2900)
2566 Stationäre Fälle · 289 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Medizinisches Leistungsangebot (5)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Depressionsstationen Klinische, laborchemische und apparative Diagnostik Das therapeutische Konzept richtet sich an der Behandlungskontinuität und an einer Differenzierung nach stationärer, tagklinischer und ambulanter Behandlungsform aus. In der Therapie kommen zur Anwendung: Pharmakotherapie, EKT, Psychotherapie stützende psychiatrische Gespräche und Psychiatrische Pflege. Ergänzend werden als Therapieverfahren Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Bewegungs- und Sporttherapie, Arbeitstherapie, Wachtherapie und Lichttherapie (bei Depressionen), Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Aromatherapie, Akupunktur (bei Schmerzen), Kognitives Training und im Rahmen der Psychoedukation Einzel- und Gruppensitzungen zu Ernährung und Medikamente richten eingesetzt. Es besteht die Möglichkeit der tagesklinischen Behandlung.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Psychotherapiestation S2 Klinische, laborchemische und apparative Diagnostik; Strukturierte Untersuchungsinstrumente; Das therapeutische Konzept richtet sich an der Behandlungskontinuität und an einer Differenzierung nach stationärer, tagklinischer und ambulanter Behandlungsform aus. In der Therapie kommen zur Anwendung: Pharmakotherapie, verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische Gruppen- und Einzelsitzungen, stützende psychiatrische Gespräche und Psychiatrische Fachpflege. Ergänzend werden als Therapieverfahren Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Bewegungs- und Sporttherapie, Arbeitstherapie, Wachtherapie (bei Depressionen), Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Aromatherapie, Akupunktur (bei Somatisierung), Kognitives Training und im Rahmen der Psychoedukation Einzel- und Gruppensitzungen zu Ernährung und Medikamente richten eingesetzt. Es besteht die Möglichkeit der tagesklinischen Behandlung.
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Klinische, laborchemische und apparative Diagnostik Das therapeutische Konzept richtet sich an der Behandlungskontinuität und an einer Differenzierung nach stationärer, tagklinischer und ambulanter Behandlungsform aus. In der Therapie kommen zur Anwendung: Pharmakotherapie, Psychotherapie stützende psychiatrische Gespräche und Psychiatrische Pflege. Ergänzend werden als Therapieverfahren Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Bewegungs- und Sporttherapie, Arbeitstherapie, Wachtherapie (bei Depressionen), Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Aromatherapie, Kognitives Training und im Rahmen der Psychoedukation Einzel- und Gruppensitzungen zu Ernährung und Medikamente richten eingesetzt. Es besteht die Möglichkeit der tagesklinischen Behandlung.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Klinische, laborchemische und apparative Diagnostik. Bei Komorbidität der Diagnosegruppen 02, 03, 04, 06 richtet sich das therapeutische Konzept an der Behandlungskontinuität, der Kooperation mit suchttherapeutischen Einrichtungen und an einer Differenzierung nach stationärer, tagklinischer und ambulanter Behandlungsform aus. In der Therapie kommen zur Anwendung: Pharmakotherapie, Psychotherapie stützende psychiatrische Gespräche und psychiatrische Pflege. Ergänzend werden als Therapieverfahren Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Bewegungs- und Sporttherapie, Arbeitstherapie, Wachtherapie (bei Depressionen), Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Aromatherapie, Akupunktur (zur Entspannung), Kognitives Training und im Rahmen der Psychoedukation Einzel- und Gruppensitzungen zu Ernährung und Kochen und Medikamente richten eingesetzt. Es besteht die Möglichkeit der tagesklinischen Behandlung.
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Psychosestationen – beschützend und offene Schwerpunktstation. Klinische, laborchemische und apparative Diagnostik Das therapeutische Konzept richtet sich an der Behandlungskontinuität und an einer Differenzierung nach stationärer, tagklinischer und ambulanter Behandlungsform aus. In der Therapie kommen zur Anwendung: Pharmakotherapie, EKT, Psychotherapie stützende psychiatrische Gespräche und psychiatrische Pflege. Ergänzend werden als Therapieverfahren Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Bewegungs- und Sporttherapie, Arbeitstherapie, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Aromatherapie, Kognitives Training und im Rahmen der Psychoedukation Einzel- und Gruppensitzungen (schizophreniespezifisch) eingesetzt. Es besteht die Möglichkeit der tagesklinischen Behandlung.