261500677-
772512000
2010

Gefäßchirurgie: Klinik für Gefäßchirurgie

Hauptabteilung · Gefäßchirurgie (1800)
1190 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Akupunktur
Eine Ärztin verfügt über diese Zusatzanerkennung.
Allgemeinchirurgie
Chefarzt Dr. med. Ulrich Wollert: Ermächtigung zur Basisweiterbildung im Verbund für 24 Monate sowie für die Gefäßchirurgie für 48 Monate. 7 Ärztinnen/Ärzte verfügen über die Expertise Chirurgie.
Gefäßchirurgie
Chefarzt Dr. med. Ulrich Wollert: Ermächtigung zur Weiterbildung für die Gefäßchirurgie für 48 Monate nach neuer WBO. 4 Ärztinnen/Ärzte verfügen über die Expertise Gefäßchirurgie.

Medizinisches Leistungsangebot (21)

Adipositaschirurgie
siehe Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Aortenaneurysmachirurgie
Das Spektrum unserer Operationen umfasst bei den Arterien die Beseitigung von Aneurysmen (Aussackungen) als offene Operation oder auch als minimal invasives endoluminales Verfahren.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und interventionelle Therapie des renalen Hochdruckes (Verengung der Nierenarterie).
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Chirurgische Therapie des diabetischen Fußsyndroms. Diagnostik und Therapie des diabetischen Fußsyndroms in Kooperation mit der Diabetologie der Medizinischen Klinik II.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Auf der interdisziplinären Gefäßstation Diagnostik von Erkrankungen der Arterien, Entscheidungen zur Therapie, Durchführung konservativer und interventioneller Therapien (Ballondilatationen, Stentimplantationen). Moderne Duplexsonografie und Röntgen-DSA-Anlage sowie MR-Angio stehen zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Auf der interdisziplinären Gefäßstation Diagnostik von Erkrankungen der Venen und Lymphgefäße, Entscheidungen zur Therapie, Durchführung konservativer Therapien.
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Varizenchirurgie (ambulant, integriert und stationär), Therapie der akuten venösen Verschlüsse (Thrombosen) u. Behandlung des postthrombotischen Syndroms (PTS). Chirurgische Therapie des Ulcus cruris venosum (offenes Bein).
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Diagnostik der extrakraniellen supraaortalen Arterien (z. B. zur Verhinderung eines Schlaganfalles oder beim Subclavian-steal-Syndrom). Kooperation mit dem Krankenhaus Martha Maria Halle-Dölau speziell der Stroke-Unit der Neurologischen Klinik bei symptomatischen Karotisstenosen.
Dialyseshuntchirurgie
Neuanlage eines AV-Shunts bzw. permanenten Dialysekatheters (Dialysezugang, arterio-venöse Kurzschlußverbindung), Chirurgie der Komplikationen (Funktionsstörungen, Durchblutungsstörungen) des AV-Shunts und Beseitigung eines AV-Shunts.
Endokrine Chirurgie
siehe Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Intensivmedizin
Intensivmedizinische Betreuung von Gefäßpatienten.
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Konservative Therapie der arteriellen Verschlusskrankheit: Gehtraining unter Einbeziehung der Physiotherapie, Infusionstherapie, ambulante Kontrollen (Ermächtigungssprechstunde). Konservative Therapie des diabetischen Fußes in Zusammenarbeit mit der Diabetologie der Medizinischen Klinik II.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
siehe Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
siehe Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Koloproktologisches Zentrum
Nierenchirurgie
siehe Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Das Spektrum unserer Operationen umfasst bei den Arterien die Beseitigung von Stenosen (Verengungen) und Verschlüssen an der A. carotis (Halsschlagader) zur Senkung des Schlaganfallrisikos, an der A. subclavia und den Arterien des Armes, an der Aorta abdominalis (Bauchschlagader) mit Nieren- und Eingeweidearterien, Beckenarterien, Oberschenkel-, Kniekehlen- und Unterschenkelarterien bis zum pedalen Abschnitt. Das Spektrum der interventionellen Kathetertechniken umfasst das indikationsgerechte Aufdehnen von Stenosen und Verschlüssen im arteriellen Gefäßsystem sowie das Ausschalten eines Bauchaortenaneurysmas unter Umgehung der großen Operation. Diese Interventionen werden perkutan sowie als Bestandteil der offenen Operation durchgeführt.
Portimplantation
siehe Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Schmerztherapie
Ermächtigter Schmerztherapeut am Krankenhaus mit der Zusatzqualifikation "Spezielle Schmerztherapie". Komplexe Akutschmerzbehandlung, Versorgung von Medikamentenpumpen, Multimodale Schmerztherapie in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie.
Shuntzentrum
Enge Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik I SP Nephrologie sowie der Medizinischen Klinik II -Schwerpunkt Diabetologie.
Transfusionsmedizin
Tumorchirurgie
siehe Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Darmzentrum

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)