260320622-
772333000
2010

Augenheilkunde 2

St. Bernward Krankenhaus · 31134 Hildesheim
Belegabteilung · Augenheilkunde (2700)
161 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Augenheilkunde

Medizinisches Leistungsangebot (9)

Diagnostik und Therapie des Glaukoms
Das Glaukom, auch grüner Star genannt, ist eine der häufigsten Erkrankungen des Sehnervs. Ein erhöhter Augeninnendruck ebenso wie eine unzureichende Durchblutung der Sehnerven kann unbehandelt zur Erblindung führen. Zur Früherkennung des grünen Stares ist die regelmäßige Messung des Augeninnendrucks, die Gesichtsfelduntersuchung und die Beurteilung der Sehnerven durch einen Augenarzt unerlässlich. Wird ein Glaukom festgestellt, stehen zu dessen Behandlung verschiedene Optionen zur Verfügung. Die medikamentöse Therapie erlaubt uns heute die überwiegende Mehrzahl der Glaukome erfolgreich zu behandeln. Sofern keine adäquate Augeninnendrucksenkung erreicht werden kann, greifen wir auf die chirurgischen Verfahren zurück. Zum Einsatz kommen bei uns Laserverfahren und klassische mikrochirurgische Eingriffe.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Augenmuskeln, Störungen der Blickbewegungen sowie Akkommodationsstörungen und Refraktionsfehlern
In unserer Sehschulabteilung (Orthoptik) untersuchen und behandeln wir Kinder und Erwachsene mit Erkrankungen, welche das Sehen und das Zusammenspiel der Augen beeinträchtigen.Frühzeitig entdeckt kann der Ausgleich eines Sehfehlers mittels Brille eine lebenslange Schwachsichtigkeit eines Auges verhindern. Eine Schielstellung der Augen, die zu einer funktionellen und/oder kosmetischen Beeinträchtigung führt, wird am St. Bernward Krankenhaus chirurgisch korrigiert.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Linse
Vorwiegend ältere Menschen sehen sich mit der fortschreitenden Trübung der Augenlinsen (Katarakt) konfrontiert. Die Folge ist eine reduzierte Kontrastsehschärfe, insbesondere bei Nacht, erhöhte Blendempfindlichkeit, Verblassen der Farben und eine Herabsetzung der Sehschärfe.Durch eine Routineoperation auf technisch höchstem Niveau wird die getrübte Linse dank mikrochirurgischer Technik entfernt. Der Einsatz faltbarer Kunststofflinsen erlaubt die Durchführung der Operation über einen Zugang ins Augeninnere von weniger als 3 mm. Die Wunde heilt gut mit schnellem Anstieg der Sehschärfe. Mehr als 90% der Operationen führen unsere Belegärzte in örtlicher Tropfbetäubung durch, so dass eine blutverdünnende Therapie mit Aspirin oder Marcumar nicht unterbrochen werden muss!
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Augenlides, des Tränenapparates und der Orbita
Die operative Versorgung bei Erkrankungen des Augenlides und der Tränenwege bietet Ihnen das St. Bernward Krankenhaus. Wir führen die so genannte Blepharoplastik, d.h. die Straffung des Oberlides durch.
Diagnostik und Therapie von Sehstörungen und Blindheit
Ein wichtiger Bereich der Augenheilkunde sind die Erkrankungen der Netzhaut und hier allen voran die altersbedingte Degeneration des Punktes des schärfsten Sehens (Maculadegeneration). Sie ist in der westlichen Welt die häufigste Erblindungsursache, dicht gefolgt von der Netzhauterkrankung bei Diabetes. Eine neuartige Therapie erlaubt es uns, den bislang unausweichlichen Verlust des Sehens bei der sog. feuchten Maculadegeneration aufzuhalten und in manchen Fällen sogar rückgängig zu machen. Mittels einer Substanz (VEGF-Hemmer), welche ins Augeninnere gespritzt wird, erreichen wir die Rückbildung krankhafter, unter der Netzhaut gelegener, Gefäße. Diese Operation erfolgt unter sterilen Bedingungen und wird von Herrn Herrmann durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde
Wir diagnostizieren, dokumentieren und behandeln Erkrankungen der vorderen Augenabschnitte: krankhafte Veränderungen der Augenlider, des Tränenapparates, der Augenhöhle sowie der Bindehaut, Hornhaut, Lederhaut, der Iris und des Ziliarkörpers. Unser Operateur Herr Herrmann führt u.a. folgende Eingriffe durch: die Straffung der Oberlider, das Entfernen von Geschwülsten - eine feingewebliche Untersuchung zum Ausschluss von Bösartigkeit eingeschlossen, außerdem die plastische Wiederherstellung nach Verletzungen und die Korrektur von Lidfehlstellungen.
Diagnostik und Therapie von strabologischen und neuroophthalmologischen Erkrankungen
Augenfehlstellungen sowie Bewegungsstörungen der Augen mit und ohne Doppelbilder, Augenzittern und Sehschwächen werden diagnostiziert und therapiert.Ein weiteres wichtiges Gebiet der Orthoptik ist die erworbene Seheinschränkung durch Erkrankungen des Gehirns. Hierzu gehören u.a. Gesichtsfeldausfälle bei Schlaganfall, Folgen von Schädelhirnverletzungen oder bei entzündlich-degenerativen Erkrankungen des Nervensystems, wie bei der Multiple Sklerose. Ziel ist es, nach eingehender Diagnostik den Patienten ein rehabilitierendes Sehtraining anzubieten. Hierdurch soll die Lese- und Orientierungsfähigkeit zurückgewonnen und eine Verbesserung der Lebensfähigkeit erreicht werden.
Diagnostik und Therapie von Tumoren des Auges und der Augenanhangsgebilde
Wir bieten Ihnen, betreut durch unsere Belegärzte, die operative Therapie bei Tumoren des Auges an.
Plastische Chirurgie
Folgende plastische Operationen führt Herr Herrmann durch: die Straffung der Oberlider, das Entfernen von Geschwülsten - eine feingewebliche Untersuchung zum Ausschluss von Bösartigkeit eingeschlossen, außerdem die plastische Wiederherstellung nach Verletzungen und die Korrektur von Lidfehlstellungen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)