261500677-
772512000
2010

Medizinische Klinik I

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Gastroenterologie (0107)
3661 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Innere Medizin und Angiologie
Eine Fachärztin verfügt über die Schwerpunktanerkennung Angiologie.
Innere Medizin und Gastroenterologie
Herr Chefarzt Dr. med. Hubertus Nietsch besitzt im Verbund mit Herrn Prof. Dr. med. habil. Roland Willenbrock die Weiterbildungsermächtigung für Innere Medizin und Gastroenterologie, inklusive internistische Intensivmedizin, für 36 Monate. 4 Ärztinnen/Ärzte verfügen über die Fachexpertise.
Innere Medizin und Nephrologie
Frau Oberärztin Dr. med. Uta Berger besitzt im Verbund die Weiterbildungsermächtigung für Innere Medizin und Nephrologie für 36 Monate. 3 Ärztinnen/Ärzte verfügen über die Fachexpertise.
Notfallmedizin
2 Fachärzte verfügen über diese Zusatzanerkennung.
Palliativmedizin
2 Fachärzte/-innen besitzen diese Expertise. Die Weiterbildungsermächtigung für Palliativmedizin für 12 Monate ist vorhanden.
Phoniatrie und Pädaudiologie
Herr Chefarzt Dr. med. Hubertus Nietsch besitzt im Verbund mit Herrn Prof. Dr. med. habil. Roland Willenbrock die Weiterbildungsermächtigung für Innere Medizin und Allgemeinmedizin für 48 Monate. Frau Oberärztin Dr. med. Uta Berger besitzt im Verbund mit Herrn Chefarzt Dr. med. Hubertus Nietsch und Herrn Prof. Dr. med. habil. Roland Willenbrock die Weiterbildungsermächtigung für Innere Medizin und Allgemeinmedizin für 36 Monate.

Medizinisches Leistungsangebot (34)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Spezialisierte Therapie des Multiorganversagens in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie.
Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Vor- und Nachbehandlung von lebertransplantierten Patienten.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie primärer und sekundärer Hypertonieformen (Nierenarterienstenosen, Niereninsuffizienz und endokrine Ursachen) Blutdruckeinstellung, Therapie von Fettstoffwechselstörungen, Ernährungsberatung aller Art, Behandlung von „schwer einstellbaren“ polymorbiden Patienten.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Pulmonale Widerstandsbestimmung, Bronchoskopie, Bodyplethysmographie.
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
siehe Medizinische Klinik II -Schwerpunkt Hämatologie / internistische Onkologie
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Spezialisierte Therapie des systemischen Lupus erythematodes und der Wegenerschen Granulomatose.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
siehe Innere Medizin Medizinische Klinik II -Schwerpunkt Diabetes. Schilddrüsensonografie und Feinnadelpunktion.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Pulmonale Widerstandsbestimmung, Bronchoskopie, Bodyplethysmographie. Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Asthma, typischer und atypischer Pneumonien, Lungenfibrose und pulmonaler Hypertonie. Nichtinvasive und invasive Beatmungsverfahren.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Behandlung von gutartigen Erkrankungen der Gallenwege, Zertrümmerung und Entfernung von Gallensteinen (ERCP, endoskopische Papillotomie, Lithotripsie), Behandlung von bösartigen Erkrankungen der Gallenwege, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse (Einlegen von Stents bzw. Drainagen). Endosonographische Diagnostik und Punktion. Bestrahlung und Chemotherapie.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Zwei subspezialisierte Proktologen am Krankenhaus (konservative und chirurgische Hämorrhoidentherapie, Stuhlinkontinenzbehandlung). Konservative Behandlung von Hämorrhoiden (Ligatur), Behandlung von Analfissuren, Inkontinenzdiagnostik mittels endoskopischen Ultraschalls.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Behandlung von Engstellungen und Krampfadern der Speiseröhre (Bougierung, Dilatation, Stentimplantation, Sklerosierung, Gummibandligatur). Anlegen von PEGs zur enteralen Ernährung. Blutstillungsverfahren im gesamten endoskopisch einsehbaren Bereich des Gastrointestinaltraktes (24-Stunden-Bereitschaftsdienst). Abtragung von gutartigen Neubildungen des Dickdarmes (Polypektomie) im Rahmen der Krebsvorsorge. ESD, EMR und SEMS im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt. Die diagnostischen Methoden umfassen: endoskopische Verfahren (Spiegelung der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarmes, des Dickdarmes, der Gallenwege), Ultraschalluntersuchungen mit gezielter Punktion von umschriebenen Krankheitsherden, die Endosonographie mit Punktion. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Bauchzentrum).
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Spezialisierte Behandlung von alten und sehr alten Patienten mit gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Gallenwege, des Pankreas und der Leber.
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Substitutionstherapie bei disseminierter intravasaler Gerinnung und Gerinnungsstörungen im Rahmen der dekompensierten Leberzirrhose.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
siehe Medizinische Klinik II -Schwerpunkt Hämatologie/ internistische Onkologie Behandlung solider Tumoren und hämatologischer Systemerkrankungen, Behandlung von Komplikationen bei onkologischer Systemtherapie. Adjuvante/neoadjuvante Therapiekonzepte bei gastroeenterologischen Tumoren in Zusammenarbeit mit der Abdominalchirurgie, kombinierte Radiochemotherapien in Zusammenarbeit mit der Strahlentherapeutischen Belegabteilung, Systemtherapien bei akuter Leukämie und aggressiven Lymphomen, Therapien von primären oder sekundären Hirntumoren in Zusammenarbeit mit der strahlentherapeutischen Belegabteilung, onkologische Therapie bei älteren Patienten. Sonographie- oder CT-gestützte Punktionen, Knochenmarkzytologie, Einleitung von Antikörpertherapien bei hämatologischen oder onkologischen Neoplasien, strukturierte Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen im Rahmen der Tumorkonferenz oder des senologischen Konsils, tagesklinische Betreuung der onkologischen Systemtherapie.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
siehe Medizinische Klinik II -Schwerpunkt Kardiologie
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Behandlung von Infektionen der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes, der Harnwege sowie aller üblichen internistischen Infektionserkrankungen, einschließlich während Immunschwächen infolge von Chemotherapie. Siehe auch Intensivmedizin.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
siehe Innere Medizin Medizinische Klinik II Schwerpunkt Kardiologie Behandlung des akuten Koronarsyndroms (instabile Angina pectoris und akuter Myokardinfarkt), Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienztherapie, Herzmuskelerkrankungen, Herzklappenentzündungen. 24-Stunden-Herzkatheterdienst, invasive Koronardiagnostik, einschließlich Ballondilatation und STENT-Implantation, einschließlich medikamentenbeschichteter Stents (DES), Rechtsherzkatheter, Schrittmacherimplantation, Implantation von Defibrillatoren, Herzinsuffizienztherapie mit IABP, kardiale Resynchronisationstherapie (CRT), Echo, Doppler, TEE.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Konservative Diagnostik und Therapie von Durchblutungsstörungen der arteriellen Gefäße, Behandlung multimorbider Patienten (Diabetes und Durchblutungsstörungen), Zusammenarbeit mit Herzchirurgie Universität Halle (Prof. Silber) – regelmäßige Katheterbefundbesprechung in Vorbereitung auf Bypass-Operationen, Teilnahme an nationalen und internationalen Studien. Angiologische Katheterverfahren z. B. bei Nierenarterienstenosen sind in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Krankenhauses (siehe auch Gefäßchirurgie und Gefäßzentrum) möglich. Angiologie: in Kooperation mit der Klinik für Gefäßchirurgie betreiben wir eine interdisziplinäre Gefäßstation. Diagnostik und Therapie von Patienten mit Gefäßleiden (Gefäßzentrum). Moderne Duplexsonografie und Röntgen DSA-Anlage stehen zur Verfügung. Alle gängigen interventionellen Verfahren der Angiografie, Angioplastie und Stentimplantationen finden Anwendung.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Bronchoskopie, Bodyplethysmographie, Strahlentherapie in Zusammenarbeit mit der belegärztlichen Abteilung Strahlentherapie, Pleurodese.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Venöse Duplexdiagnostik. Behandlung von akuten und chronischen Venenerkrankungen.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Punktion und Zytologie.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen der Nieren. Sonographisch gezielte Nierenbiopsie bei Verdacht auf chronische Glomerulonephritiden und Systemerkrankungen. Hämodialyse/Hämodiafiltration für ambulante und stationäre Dialysen. Implantation von Permcaths. Plasmapheresen bei gesicherten Indikationen. Hämoperfusion (z.B. bei Vergiftungen). Immunsuppressive Therapie bei Autoimmunerkrankungen mit Nierenbeteiligung.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
siehe Medizinische Klinik II -Schwerpunkt Hämatologie / internistische Onkologie siehe auch Darmzentrum
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik in der Behandlung von akut suizidgefährdeten Patienten und von Patienten mit dementiellen Erkrankungen.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
siehe Innere Medizin Medizinische Klinik II Schwerpunkt Kardiologie Herzkatheter, invasive Koronardiagnostik, Rechtsherzkatheter, Schrittmacherimplantation, Implantation von Defibrillatoren, Herzinsuffizienztherapie mit IABP, kardiale Resynchronisationstherapie (CRT), Echo, Doppler, TEE.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Behandlung akuter und chronischer zerebraler Durchblutungsstörungen, intra- und extrakranieller arterieller Gefäßdoppler. 24-Stunden-Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
Endoskopie
Circa 5000 Eingriffe pro Jahr.
Intensivmedizin
Intensivmedizinische Betreuung bei Bedarf auf unserer anästhesiologisch geleiteten interdisziplinären ITS einschließlich der Peritonealdialyse, CVVH und verwandter Verfahren (GENIUS-System).
Onkologische Tagesklinik
Unter Leitung der Medizinischen Klinik II -Schwerpunkt Hämatologie/internistische Onkologie mit der onkologischen Tagesklinik, siehe unter B-2 und B-14.
Palliativmedizin
Palliativmedizin ist die Verwirklichung der Hospizidee in der Krankenhauspraxis. Das Grundanliegen besteht darin, die begrenzten Reserven an Lebenskraft aufzudecken und zu entfalten bis hin zu einem weitestgehend selbständigen und selbstbestimmten Leben. Dabei stehen Schmerztherapie, Symptomkontrolle und spezialisierte Pflege zur Förderung von Aktivitäten des täglichen Lebens im Zentrum. Zum Betreuungsteam auf unserer Palliativstation gehören nicht nur Ärzte, Schwestern und Pfleger, sondern auch Seelsorger und Sozialarbeiter, Physiotherapeuten und Psychologen - d. h. es erfolgt eine Palliativmedizinische Komplexbehandlung. Unsere Palliativstation ist eine internistische Station der Medizinischen Klinik I.
Physikalische Therapie
Chefärztlich geleitete Physiotherapieabteilung mit umfangreichem stationärem und ambulantem Leistungsangebot am Krankenhaus.
Schmerztherapie
Akutschmerztherapie und komplexe Schmerztherapie am Krankenhaus. Zusatzqualifikation "Spezielle Schmerztherapie" vorhanden. Komplexe Akutschmerzbehandlung, Versorgung von Medikamentenpumpen in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie.
Shuntzentrum
Enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Gefäßchirurgie. Siehe auch dort.
Transfusionsmedizin
Hämostaseologische Konsile.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)