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773675000
2010

Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie

Nicht bettenfuehrende Abteilung · Sonstige (3700) . Radiologie (3751)
0 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Ärztliches Qualitätsmanagement
Radiologie
Radiologie, SP Neuroradiologie

Medizinisches Leistungsangebot (15)

Arteriographie
Die meisten Arteriographien werden heutzutage als noninvasive Kernspintomographien angefertigt. Deshalb sind nur noch wenige Institutionen in der Lage, dank hoher Untersuchungsfrequenz invasive digitale Subtraktionsangiographien (DSA) mit ausreichender Erfahrung und hoher Sicherheit durchzuführen, wenn solche Untersuchungen erforderlich werden. Die verwendete Untersuchungseinheit kann mit einer Injektion von Kontrastmittel die Gefäße in zwei Raumebenen gleichzeitig darstellen und gestattet eine Katheternavigation unter Durchleuchtung in sichtbar gemachten Gefäßen (Roadmap). Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung (VR26)Die 3 dimensional räumliche Darstellung der Gefäße im Kopf und Halsbereich ist Standard sowohl für Quelldaten aus der CT, MRT und DSA. Insbesondere für die Operationsplanung bei endovaskulärer Versorgung von Aneurysmen sind diese Verfahren von großer Bedeutung zur Einschätzung der Zugangswege und der Operabilität.
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Die 3 dimensional räumliche Darstellung der Gefäße im Kopf und Halsbereich ist Standard sowohl für Quelldaten aus der CT, MRT und DSA. Insbesondere für die Operationsplanung bei endovaskulärer Versorgung von Aneurysmen sind diese Verfahren von großer Bedeutung zur Einschätzung der Zugangswege und der Operabilität.
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Mit unseren Spezialtechniken der 3 T Kernspintomographie ist es möglich, zu den Raumdaten einer intrazerebralen arteriovenösen Malformation zeitlich determinierte Durchblutungsgrößen örtlich zuzuordnen. Aus diesen Informationen können Schlüsse für die endovaskuläre oder offene chirurgische Therapie gezogen werden
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Die CT ist ein Verfahren, das in vitalen neuromedizinischen Notfallsituationen rasch und in der Regel ohne das Erfordernis von Kontrastmittel Erkenntnisse über die Notwendigkeit sofortigen Handelns bietet. Zur Darstellung der der klassifizierten knöchernen Strukturen an Schädelbasis und Wirbelsäule ist sie unverzichtbar.Als Verfahren zur Steuerung von therapeutischen Punktionen
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Bei Blutungen in das Nervenwasser (Subarachnoidalblutung) ist der schnell gezielte Nachweis der Blutungsquelle (Aneurysma) lebenswichtig und Therapie entscheidend. Mit unseren modernen Mehrzeilen-CT-Geräten kann diese Diagnostik schnell, schonen und effizient durch 3D-CT-Angiographie erfolgen, so dass die rein diagnostische DSA oft vermieden werden und Planungsinformation gewonnen werden kann.
Duplexsonographie
Es hat sich erwiesen, dass zur Beurteilung des Zustandes der großen extra- und intrazerebralen hirnversorgenden Gefäße eine Kombination nicht invasiver Verfahren, Sonographie und MR-Angiographie, besonders gute, zuverlässige Ergebnisse liefern. Die Ergebnisse bieten zusammen mit klinischen Parametern die Maßstäbe für die Durchführung endovaskulär operativer Maßnahmen. Die Methode wird in enger Kooperation mit der Klinik für Neurologie angewandt.
Eindimensionale Dopplersonographie
Alle Patienten mit Subarachnoidalblutung werden nach Therapie in regelmäßigen Abständen auf das Entstehen von Gefäßspasmen nachuntersucht und je nach Ergebnis mittels MRT weiter untersucht oder bei Bedarf endovaskulär behandelt. Die Methode wird in enger Kooperation mit der Klinik für Neurologie angewandt.
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Zur Behandlung von Riesenaneurysmen ist nicht selten die sicherste, schnellste und zuverlässigste Behandlungsform die Ausschaltung des tragenden Gefäßes. Ob der Verlust dieses Gefäßes ohne Risiko für die Hirndurchblutung möglich ist, dafür haben wir verlässliche sonographische Messparameter erarbeitet, die vor der Ausschaltung des Gefäßes bestimmt werden.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Die Standard-Messsequenzen der Kernspintomographie sind heute die Grundlage für die Planung aller operativen neuromedizinischen Eingriffe. Sie können zur Erkennung jeder Art gefäßabhängiger, entzündlicher oder auch vieler metabolischer neurologischer Erkrankungen beitragen und Informationen der CT über Erkrankung knöcherner Strukturen erheblich erweitern. Um die Indikation zur gezielten Behandlung auch später als 4-5 Stunden nach Schlaganfall stellen zu können, sind kernspintomographische Messparameter am zuverlässigsten. Deshalb ist die Methode auch 7 Tage 24 Stunden verfügbar.
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Die Standard-Messsequenzen der Kernspintomographie sind heute die Grundlage für die Planung aller operativen neuromedizinischen Eingriffe. Sie können zur Erkennung jeder Art gefäßabhängiger, entzündlicher oder auch vieler metabolischer neurologischer Erkrankungen beitragen und Informationen der CT über Erkrankung knöcherner Strukturen erheblich erweitern. Um die Indikation zur gezielten Behandlung auch jenseits von 4,5 Stunden nach Schlaganfall stellen zu können, sind kernspintomographische Messparameter am zuverlässigsten. Deshalb ist die Methode auch 7 Tage 24 Stunden verfügbar
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Unter den zahlreichen Spezialverfahren sind die Techniken der funktionellen (fMRI) Kernspintomographie und die Verfahren zur Darstellung von Bahnsystemen (DTI) am bekanntesten und werden in der klinischen Praxis bei gezielter Fragestellung vor allem präoperativ eingesetzt
Phlebographie
Bei machen hormonellen Erkrankungen kann mit klinischen Mittel alleine nicht der Anteil der Hypophyse an der Ursache der Erkrankung bestimmt werden. Mit Hilfe von Mikrokathetern kann man aber von der Leiste in die unmittelbare Nachbarschaft der Hypophyse gelangen und Blut gewinnen, das gerade die Venen der Hypophyse verlassen hat, weshalb unter Umständen Seiten-differente Hormonkonzentrationen gemessen werden können, die einen Ansatzpunkt einer invasiven Therapie darstellen
Quantitative Bestimmung von Parametern
Messungen der Relaxationszeit (T2-Mapping), des Magnetisation Transfer, Perfusionsgrößen und Spektroskopie werden nach Maßgabe spezieller Fragestellungen eingesetzt und gewinnen zunehmend an Bedeutung bei der Therapie-Planung und Beobachtung von Patienten mit Multipler Sklerose und Hirntumoren niedrigen Malignitätsgrades.
Spezialsprechstunde
Der mündlichen Beratung von Patienten geht in der Regel eine konsiliarische Beratung anhand des zugesandten Bildmaterials voraus, was eine sorgfältige zeitlich unabhängige Analyse ermöglicht. Auf der Basis der gewonnen und vermittelten Information an Patient und Hausarzt führen wir eine gezielte, individuelle mündliche Beratung vor möglichen endovaskulär operativen Eingriffen durch.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)