260320622-
772333000
2010

Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin

St. Bernward Krankenhaus · 31134 Hildesheim
Hauptabteilung · Pädiatrie (1000)
1859 Stationäre Fälle · 459 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Diabetologie
Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neonatologie

Medizinisches Leistungsangebot (21)

Diagnostik und Therapie chromosomaler Anomalien
Die Diagnostik und Therapie des Prader-Willi-Syndrom (PWS) ist ein Schwerpunk unserer Klinik. Beim Prader-Willi-Syndrom (PWS) handelt es sich um eine durch ein beschädigtes elterliches Chromosom 15 bedingte Behinderung, die nicht ursächlich heilbar ist. Die Therapie erfolgt darum vorwiegend symptomatisch. Wir führen bei uns die gesamte Diagnostik genetischer Erkrankungen durch und bieten unseren Patienten im Pädiatrischen Zentrum eine optimale Therapie in enger Zusammenarbeit mit den Orthopäden. In Kooperation mit Dr. Graf, Humangenetiker, führen wir die genetischen Untersuchungen durch.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
In unserer Klinik behandeln wir vorwiegend Kinder, die an Asthma bronchiale und an obstruktiver Bronchitis erkrankt sind. Dabei bieten wir folgende Untersuchungsmöglichkeiten an: Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie), induziertes Sputum, Allergietestung, Bronchoskopie, Schlaflabor (Polysomnographie), Schweißtestuntersuchung und genetische Untersuchung der Cystischen Fibrose. Unser Behandlungskonzept berücksichtigt in besonderer Weise die spezifischen Bedürfnisse der Familie sowie des allergischen Kindes und Jugendlichen. Wir führen Einzelschulung und -beratung in Zusammenarbeit mit unseren Physiotherapeuten und Atemgymnasten durch. Die medikamentöse Therapie erfolgt nach aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien. Wir erarbeiten eine individuell auf den Patienten ausgerichtete Medikation für die Basistherapie sowie ein Interventionsschema. Dazu bieten wir eine Langzeitbetreuung an.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Die Endokrinologie stellt einen Schwerpunkt unserer Klinik dar. Sie beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Störungen des komplexen Systems der hormonellen Steuerung. Sie steuern Durst und Hunger und beeinflussen das Wachstum und die Pubertät. Der Stoffwechsel, die Organe und der Energiehaushalt wird mit Hilfe von Hormonen reguliert. Wachstumsstörungen, aber auch Störungen im Verlauf der Pubertät (z.B. zu früh eintretende Pubertät), die durch Störungen des Hormonhaushaltes verursacht werden, gehören zu unseren Spezialgebieten. Beim kindlichen Diabetes führen wir neben der Diagnostik und Therapie wie der Insulintherapie (inklusive Insulinpume) Schulungen zur Ernährung und dem alltäglichen Umgang mit der Erkrankung durch, um schweren Folgeerkrankungen vorzubeugen. Die Langzeitbehandlung der an Diabetes erkrankten Kinder erfolgt durch unsere Oberärztin, einer Diabetologin, in Zusammenarbeit mit der Diabetologischen Schwerpunktpraxis in Hildesheim.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
In unserer Abteilung bieten wir die Abklärung unklarer Befunde mittels Sonographie und Labordiagnostik an. Die Abklärung betrifft auch den sogenannten M. Wilson (=Kupferspeicherkrankheit).
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Angeborene Erkrankungen des Magen-Darmtraktes (z.B. offene Bauchdecke) erkennen wir heute schon oft im Ultraschall vor der Geburt. Diese können direkt nach der Geburt in enger Zusammenarbeit mit unseren Kinderchirurgen operativ behandelt werden. Einige Erkrankungen wie z.B. die Pylorusstenose (Verengung des Magenausganges), chronisch entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn oder Colitis ulzerosa) oder allergische Erkrankungen wie die Zöliakie (Gluten Unverträglichkeit) können wir aber auch erst nach der Geburt diagnostizieren und behandeln. Die Diagnostik findet in Zusammenarbeit mit unserer Medizinischen Klinik III, Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, statt. Speziell für Kinder stehen uns moderne Kinderendoskope zur Verfügung. Die Untersuchungen wie Gastroskopien und Koloskopien führen wir in Sedierung oder Narkose durch. Chronische Bauchschmerzen klären wir ab. Nach der einleitenden Therapie bieten wir auch die Langzeitbegleitung an.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Gefäßerkrankungen
Symptome können Kopfschmerzen, Schwindelanfälle oder akute Situationen sein. Neben der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Sonographie und ggf. einer MRT Untersuchung leiten wir je nach diagnostizierter Erkrankung die entsprechende Therapie ein.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) hämatologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Die Diagnostik erfolgt im St. Bernward Krankenhaus, zur Therapie organisieren ggf. wegen der Seltenheit der Erkrankung in die jeweiligen Spezialkliniken.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen
Von 1000 Neugeborenen sind ca. 8 von einer angeborenen Fehlbildung des Herzens oder der großen Arterien betroffen. Um diesen Kindern eine fachlich hochqualifizierte Behandlung zu bieten, haben wir eine Spezialsprechstunde unter der Leitung eines niedergelassenen Kinderkardiologen eingerichtet. Die speziellen Untersuchungen des Herzen mit Ultraschall, Elektrokardiographie, Langzeit-Blutdruckmesseung und Langzeit-EKG, sowie eine medikamentöse Therapie führen wir stationär und ambulant durch. Für die invasiven Spezialuntersuchungen wie Herzkatheteruntersuchungen, oder die operative Versorgung, besteht eine enge Zusammenarbeit mit den universitären Zentren Göttingen und Hannover.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Eine große Gruppe der angeborenen neurologischen Erkrankungen sind die Anfallsleiden (Epilepsie). Zur Diagnosestellung erheben wir die Krankengeschichte unserer Patienten, zeichnen die Hirnstromkurve auf (EEG,Elektroenzephalogramm) und führen spezielle Röntgenschichtaufnahmen (MRT) durch. Wir behandeln die Anfallsleiden mit krampfunterdrückenden Medikamenten (Antikonvulsiva). Ziel der Behandlung bei Epilepsien ist die völlige Anfallsfreiheit mit möglichst wenigen oder ohne Nebenwirkungen. Die Besonderheit bei einigen Formen der kindlichen Epilepsie ist, dass die Erkrankung mit zunehmendem Alter spontan heilt. Ein weiteres Gebiet ist die Abklärung von Kopf- und Gesichtsschmerzen, auf die wir uns spezialisiert haben.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurometabolischen/neurodegenerativen Erkrankungen
Neurometabolische und neurodegenerative Erkrankungen gehen oft einher mit Mikro- und Makrozephalie. Unsere Diagnostik besteht aus der Punktion des Hirnwassers, Magnetresoanztomographie und entwicklungsneurologische Untersuchungen. Bei betroffenen Kindern bieten wir eine Langzeitbetreuung an.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Die Diagnostik erfolgt im St. Bernward Krankenhaus, zur Therapie organisieren ggf. wegen der Seltenheit der Erkrankung in die jeweiligen Spezialkliniken.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Für angeborene Nierenerkrankungen, die schon vor der Geburt im Mutterleib erkannt werden (z.B. Fehlbildungen) und die, die erst später erkannt werden, stehen uns die modernsten Untersuchungsmethoden (Sonographie, CT, MRT) zur Verfügung. Zur Erstuntersuchung führen wir je nach Befund eine Harnstrahlmesung (Uroflow), Druck-Fluss-Messung (Miktionszystometrie), Szintigraphie und ein Uro-MRT durch. Die notwendige Therapie wird sofort durch unsere Fachärzte durchgeführt. Die operative Behandlung der kleinen Patienten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unserer Kinderchirurgischen Abteilung.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Die Diagnostik erfolgt im St. Bernward Krankenhaus, zur Therapie organisieren ggf. wegen der Seltenheit der Erkrankung in die jeweiligen Spezialkliniken.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Wir diagnostizieren und behandeln alle kindlichen Stoffwechselerkrankungen, als häufigste den Diabetes mellitus. Beim kindlichen Diabetes führen wir neben der Diagnostik und Therapie Schulungen zur Ernährung und dem alltäglichen Umgang mit der Erkrankung durch, um schweren Folgeerkrankungen vorzubeugen. Ferner bieten wir adipösen Kindern und Jugendlichen eine umfassende, vernetzte Betreuung an, mit der sich mit Hilfe von Ernährungsberatung, Bewegungsprogrammen, aber auch Elementen aus Selbstsicherheits- und Anti-Stresstrainings ein gesundes Gewicht langfristig etablieren lässt.
Diagnostik und Therapie von Allergien
Allergien treten immer häufiger auf und können im Einzelfall lebensgefährlich sein. Sie können sich als Atemprobleme oder Hauterscheinungen wie Neurodermitis äußern. Neben den Untersuchungen (Pricktest, RAST und Expositionstests) zur Diagnosestellung, führen wir ausführliche Aufklärungen und Beratungen durch. Eine rein symptomatische Therapie, bei der die Beschwerden, die durch die Allergie auftreten, behandelt werden, führen wir in allen Fällen durch. Wir beziehen immer unsere Ernährungsberaterin mit ein.
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen im Säuglings-, Kleinkindes- und Schulalter
Am Anfang steht für uns immer eine ärztliche Untersuchung, die wir oft mit einer erfahrenen Physiotherapeutin (Bobath, Vojta, Castillo-Morales) gemeinsam durchführen. In der Regel wird zunächst eine Hirnstromkurve (EEG) abgeleitet. Die kinderneurologische und entwicklungsneurologische Untersuchung dient der Klärung oder dem Ausschluss hirnorganischer Ursachen des Entwicklungsproblems. Gemeinsam legen wir einen Plan für die weitere Diagnostik oder Therapie fest. Im Team besprechen wir dann die Ergebnisse, ein endgültiger Behandlungsplan wird erstellt. Gemeinsam mit den Eltern legen wir das weitere Vorgehen fest.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Die Diagnostik erfolgt im St. Bernward Krankenhaus, zur Therapie organisieren ggf. wegen der Seltenheit der Erkrankung in die jeweiligen Spezialkliniken.
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Psychosomatische Störungen im Kindesalter nehmen zu. Symptome können Schlafstörungen, Einnässen, gesteigerte Infektfähigkeit, Haltungsfehler oder Essstörungen wie Adipositas sein. Weitere erste Krankheitszeichen können Kopf- und Bauchschmerzen sein. Diese Beeinträchtigung sehen wir immer häufiger bei Kindern. Zu allererst schließen wir eine organische Urasche mit allen uns zur Verfügung stehenden diagnostischen Methoden aus. Helfen kann häufig erst eine ganzheitliche Therapie, welche die Probleme und Schwierigkeiten vor allem der Eltern- Kind- Interaktion anspricht. Das Therapiekonzept ist systematisch darauf ausgerichtet, das Selbstwertgefühl des Patienten durch ein neu geordnetes und liebevolles Familienleben zu steigern. So zielt die Therapie bes. darauf ab, die Kommunikation unterhalb der Familienmitglieder zu verbessern, um ein entwicklungsförderndes Umfeld zu schaffen. Mit unserem Konsiliarius, Dr. Duda, einem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, arbeiten wir eng zusammen.
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
Für angeborene Erkrankungen, die oft schon vor der Geburt im Mutterleib erkannt werden (z.B. Fehlbildungen) und die, die erst später erkannt werden, oder erst unter der Geburt auftreten, stehen uns die modernsten Untersuchungsmethoden (Sonographie, CT, MRT) zur Verfügung. Die notwendige Therapie wird sofort durch unsere Fachärzte durchgeführt. Die operative Behandlung der kleinen Patienten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unserer kinderchirurgischen und orthopädischen Abteilung in unserem Pädiatrischen Zentrum. Um unsere kleinen Patienten bei sehr schwerwiegenden und komplizierten Erkrankungen optimal behandeln zu können, arbeiten wir eng mit den universitären Zentren Göttingen und Hannover zusammen. Kinder mit angeborenen Hormon-, Stoffwechsel- und genetischen Störungen werden in unseren Spezialambulanzen weiterbehandelt.
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Nur selten benötigen Kinder eine Intensivstation. Im Rahmen unseres Pädiatrischen Zentrums ist die Versorgung von schwerkranken Kinder durch die gemeinsame Versorgung sichergestellt. Die Begleitperson können wir nahe der Kinderintensivstation aufnehmen, damit sie ihren Kindern möglichst nahe sind.
Spezialsprechstunde
Wir bieten in unserem Medizinischen Versorgungszentrum am St. Bernward Krankenhaus im Bereich Pädiatri folgende Sprechstunden an: Sonographie Ambulanz, endokrinologische Ambulanz, Kinderkopfschmerzsprechstunde, kinderkardiologische Spezialsprechstunde, ambulante Sprechstunde Dr. Peltner, Privatambulanz für Selbstzahlende und eine Kooperationssprechstunde in Zusammenarbeit mit der diabetologischen Schwerpunktpraxis Dr. Mogalle/Agena und unserer Diabetologin Fr. Dr. Lämmer.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)