260320622-
772333000
2010

Kinderchirurgische Klinik

St. Bernward Krankenhaus · 31134 Hildesheim
Hauptabteilung · Kinderchirurgie (1300)
755 Stationäre Fälle · 115 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Kinderchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (28)

Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Angeborene Fehlbildungen des Magen Darm Traktes, die einer chirurgischen Therapie bedürfen, sind zahlreich und deren Heilung ist abhängig von einer kinderchirurgischen Therapie. Zu unserem Operationsspektrum zählen der Verschluss der Speiseröhre (=Ösophagusatresie), der gastroösophageale Reflux, die angeborene Magenperforation, die Duodenalatresie, die Dünndarmatresie, die Malrotationen, der Volvulus, der Mekoniumileus und die Analatresie.
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Entfernung verdächtiger Pigmentbildungen führen wir in unserer Abteilung durch.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Zum Operationsspektrum unserer Kinderchirurgischen Klinik gehören eine Vielzahl von Operationen wie Vorhautverengungen, Hodenfehllagen und im Besonderen die Hypospadie (=Harnröhrenfehlbildung).
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Die Diagnostik und Therapie von Tumoren bei Kindern erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unserer Kinderklinik und den kinderonkologischen Zentren der Universitätmedizin Göttingen, der Kinderklinik Braunschweig und der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover.
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
Die Kinderchirurgie arbeitet eng zusammen mit der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Durch diese Kooperation wird gewährleistet, dass Kindern grundsätzlich die Erfahrung und Kompetenz aller beteiligten Fachdisziplinen zu Gute kommt. Sollten Operationen nötig werden, können sie frühzeitig geplant werden. Zu den größeren Eingriffen zählen in erster Linie Erkrankungen und Fehlbildungen am Verdauungstrakt und am Nieren-Harntrakt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
In unserer Kinderchirurgischen Klinik behandeln wir häufig Kinder mit Kopfverletzung. Ein Sturz auf den Kopf kann zu schweren Blutungen führen. Wenn Sie sich mit Ihrem Kind in unserer Notaufnahme vorstellen und wir die Diagnose Schädel-Hirn-Trauma stellen, so schließt sich eine stationäre Überwachung an. Dies ist erforderlich, da die Symptome wie z.B. Erbrechen/Müdigkeit/Sehstörungen/Eintrübungen erst mit einiger Verzögerung zum Unfallzeitpunkt auftreten können und andererseits besteht bei einer Kopfverletzung die Gefahr der Einblutung ins Gehirn. Um das sicher auszuschließen, überwachen wir Ihr Kind engmaschig bis zur Sicherstellung der Unversehrtheit.
Endokrine Chirurgie
Die Endokrine Chirurgie betrifft chirurgisch zu behandelnde Erkrankungen hormonell aktiver Strukturen wir der Schilddrüse und der Nebennieren. Hier treten gelegentlich Neubildungen auf, die wir mit modernsten Mitteln diagnostizieren und therapieren können.
Kinderchirurgie
Kinderurologie
Ein Schwerpunkt unserer Kinderchirurgischen Klinik sind die operativen Korrekturen bei urologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Fehlbildungen des Urogenitaltraktes zählen zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Wiederholt auftretende Harnwegsinfekte können erste Zeichen sein. Der diagnostische Ablauf sieht folgendermaßen aus: Die Sonographie ist eine exzellente Methode um Erkrankungen und wesentliche strukturelle Anomalien des Urogenitaltraktes nachzuweisen und danach erfolgt die weitere Abklärung mittels Miktions-Urethrografie (=MCU), Nierenszintigrafie und Uroflowmetrie. Unter diese Krankheitsbilder fallen Nierenbeckenabgangsstenose, obstruktiver Megaureter, refluxiver Megaureter, Doppelniere und Blasenentlerungestörungen. Wenn nach der Diagnostik eine operative Versorgung nötig sein sollte, so führen wir diese ebenfalls in unserer Abteilung durch.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Neben angeborenen Erkrankungen wie Leber- und Gallenwegszysten treten im Kindesalter auch erworbene Erkrankungen wie Gallensteine, Entzündungen und Tumore auf, die wir interdisziplinär mit neuesten Methoden wie MR-Cholangiographie und ERCP auch bei kleinen Kindern diagnostizieren und dann auch operieren können.
Lungenchirurgie
Angeborene Fehlbildungen der Lunge können schon vor der Geburt im Ultraschall oder erst im Säuglings-, Kleinkind- oder Schulalter durch Atemstörungen oder immer wiederkehrende Infektionen wie Bronchitiden oder Lungenentzündungen auffallen. Als Behandlung kommt für die meisten angeborenen Fehlbildungen der Lunge nur die chirurgische Entfernung in Frage.
Magen-Darm-Chirurgie
Die kinderchirurgische Bauchchirurgie umfasst Operationen an den inneren Organen des Kindes und der Bauchwand. Sie ist eine der wichtigen Kernbereiche unserer Klinik. Wir verstehen unsere Aufgabe darin, das kranke oder verletzte Kind mit seiner Familie integrativ auf dem Weg zur Genesung zu begleiten. Dabei verfolgen wir die Philosophie, mit möglichst schonenden Operationen, kleinen Hautschnitten und minimalem Aufwand ein optimales Ergebnis zu erzielen. Es werden vornehmlich Kinder mit Störungen im Bereiche der Bauchwand wie Nabelhernien, epigastrische Hernien, Gastroschisis und Omphalozele, des Magen-Darm-Traktes wie Pylorusstenose, angeborene Verschlüsse oder Stieldrehungen, Invaginationen, Appendizitis, M. Hirschsprung und Anusfehlmündungen betreut.
Mediastinoskopie
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Diese hochmoderne Art des Operierens durch natürliche Körperöffnungen (NOTES) hat in die Kinderchirurgie weltweit noch keinen routinemäßigen Einzug genommen. Dennoch sind wir hinsichtlich dieser Methode auf dem neuesten Stand der Forschung und können sie, sobald sie sich für Kinder als sicher machbar etabliert hat, aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Erwachsenen-Medizinern bei uns im Haus anbieten.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die "Knopfloch" - Chirurgie. Die Klinik verfügt hier über eine hoch moderne Ausstattung. Wir können u. a. folgende Krankheitsbilder laparoskopisch behandeln: akute Blinddarmentzündung, Hiatushernie, gastroösophagealer Reflux, Verengung des Magenausganges, Kryptorchismus, Bridenlösung, Gallenblasenentfernung, Tumorentfernung und Krampfaderbruch (Varikozelen).
Neonatologie
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Nierenchirurgie
Operationen wegen Thoraxtrauma
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Viele angeborene Fehlbildungen kann man heutzutage bereits vor der Geburt im Ultraschall feststellen und sich dann vor der Geburt auf die notwendigen Schritte nach der Geburt einstellen und diese vorbereiten. Gelegentlich müssen Kinder sogar schon im Mutterleib vorgeburtlich behandelt werden. Um die Erkrankungen im Team gemeinsam einzuschätzen und das weitere Vorgehen festzulegen und mit den werdenden Eltern zu besprechen, sind bei der Beratung Hochrisikoschwangerer Vertreter aller potentiell behandelnder Disziplinen dabei. Dieses Vorgehen hat sich in der Praxis als sehr großer Vorteil für Eltern und Kind erwiesen.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Die Hypospadie stellt eine komplexe angeborene Fehlbildung (Fehlentwicklung) der männlichen Harnröhre und der sie umgebenden Strukturen dar. Bei operativer Versorgung der Hypospadie sorgen wir gleichzeitig mit plastisch rekonstruktiven Verfahren dafür, dass nicht nur die Funktionsfähigkeit wiederhergestellt wird, sondern auch ein hochwertiges kosmetische Ergebnis.
Portimplantation
Speiseröhrenchirurgie
Chirurgische Korrektur angeborener Fehlbildungen wie der Ösophagusatresie und Hiatushernie führen wir durch. Hier wenden wir modernste Verfahren (Minimal Invasive Chirurgie (MIC)) an.
Spezialsprechstunde
Wir bieten folgende Sprechstunden an: ambulante Sprechstunde, Notfallsprechstunde und Privatambulanz für selbstzahlende, ambulante Patienten. Eine Spezialambulanz für Fehlbildungen der ableitenden Harnwege, Stuhlentleerungsstörungen und Einnässen.Weitere Informationen hierzu befinden sich unter dem Punkt "Ambulante Behandlungsmöglichkeiten".
Thorakoskopische Eingriffe
Die minimal invasive Chirurgie ist ein Schwerpunkt der Abteilung und betrifft neben der Laparoskopie (Bauchspiegelung) auch die Thorakoskopie (Brustkorbspiegelung) zur Diagnostik und Behandlung von angeborenen und erworbenen Erkrankungen der Lunge, der Pleura und des intrathorakalen Raums.
Tracheobronchiale Rekonstruktionen bei angeborenen Malformationen
Tumorchirurgie
Versorgung von Mehrlingen

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)