260912070-
773208000
2010

Inn-Salzach-Klinikum Freilassing - Psychiatrische Klinik Freilassing

kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg · 83512 Wasserburg am Inn
Hauptabteilung · Allgemeine Psychiatrie (2900) . Suchtbehandlung (2950) . Sonstige (3700)
1185 Stationäre Fälle · 154 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Neurologie
Psychiatrie und Psychotherapie

Medizinisches Leistungsangebot (10)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Untersuchung und Behandlung von seelischen Erkrankungen, die geprägt sind durch willentlich nicht beeinflussbare Stimmungsschwankungen. Die Stimmung kann sehr gedrückt sein (Depression) und verbunden u. a. mit Denk- und Antriebshemmung, Grübelzwang, innerer Unruhe, Appetit- und Schlafstörungen. Andererseits kann die Stimmungslage außerordentlich gehoben sein (Manie) und verbunden u. a. mit Antriebssteigerung, Denkbeschleunigung, irrealen Vorstellungen über die Bedeutung der eigenen Person und der finanziellen Möglichkeiten. Der Krankheitsverlauf ist zumeist episodenhaft (selten anhaltend); es können sowohl einseitig (monopolar) depressive als auch zweiseitig (bipolar) manisch-depressive Phasen auftreten.
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
Untersuchung und Behandlung – z. T. in Zusammenarbeit mit der Neurologie – von Erkrankungen durch Abbauprozesse des Gehirns und der Nerven.
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
Untersuchung und Behandlung von psychischen Erkrankungen, die jenseits des 65. Lebensjahres neu auftreten oder fortbestehen. Zu den häufigsten psychiatrischen Diagnosen zählen Krankheitsbilder in Folge von Abbauprozessen des Gehirns(Demenzerkrankungen wie z. B. die Alzheimer-Demenz, "Altersverwirrtheit"). Depressionen sind neben den Demenzen die wichtigste und häufigste psychische Erkrankung im Alter. Auch andere seelische bzw. seelisch mitbedingte Störungen werden behandelt, wie z. B. Angsterkrankungen, chronische Schmerzsyndrome, Suchterkrankungen.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Untersuchung und Behandlung von Angst- und Zwangserkrankungen, depressiven Reaktionen, akuten und posttraumatischen Belastungsstörungen und körperlichen Beschwerden, die sich nicht (hinreichend) durch eine organische Erkrankung erklären lassen.
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Untersuchung und Behandlung von überdauernden Erlebens- und Verhaltensmustern, die in charakteristischer Weise von situationsangepassten Reaktionen abweichen und zu Konflikten sowie einer Einschränkung der Funktions- und Leistungsfähigkeit führen. Hierzu zählen auch die Emotional instabile bzw. die Borderline- Persönlichkeitsstörung, die gekennzeichnet sind durch impulsives Handeln, sehr wechselhafte Stimmungen und (auto-) aggressive Verhaltensweisen.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Untersuchung und Behandlung von Veränderungen des seelischen Befindens, des Bewusstseins und des Verhaltens, die durch den Gebrauch von Stoffen, die die Psyche des Menschen beeinflussen, hervorgerufen werden. Zu den psychotropen Substanzen zählen u. a. Alkohol und illegale Drogen wie Cannabis, Heroin und Ecstasy. Die hervorgerufenen Störungen umfassen neben einer möglichen Abhängigkeit Rauschzustände, Entzugserscheinungen, Stimmungsänderungen, Veränderungen des Denkens, der Wahrnehmung und der kognitiven Leistungsfähigkeit.
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Untersuchung und Behandlung von psychischen Störungen, die verbunden sind mit Störungen des Denkens, der Wahrnehmung, des Antriebs und des Affektes. Es werden verschiedene Erscheinungsformen entsprechend den vorherrschenden Symptomen und dem Verlauf unterschieden. Es können u. a. Halluzinationen (wie Stimmenhören), Wahn (-wahrnehmungen) mit Verkennung der Realität, Störungen des Ich-Erlebens, Antriebsverarmung und sozialer Rückzug auftreten.
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Untersuchung und Behandlung von überdauernden Erlebens- und Verhaltensmustern, die in charakteristischer Weise von situationsangepassten Reaktionen abweichen und zu Konflikten sowie einer Einschränkung der Funktions- und Leistungsfähigkeit führen. Hierzu zählen auch die Emotional instabile bzw. die Borderline-Persönlichkeitsstörung, die gekennzeichnet sind durch impulsives Handeln, sehr wechselhafte Stimmungen und (auto-)aggressive Verhaltensweisen.
Psychiatrische Tagesklinik
15 Plätze werden angeboten.
Spezialsprechstunde
Versorgungsangebot für psychisch Kranke, die wegen Art, Schwere und Dauer ihrer Erkrankung einer besonderen krankenhausnahen Versorgungseinrichtung bedürfen; multiprofessionelles Behandlungsteam mit Angebot von Spezialsprechstunden z. B. für Psychosen, frauenspezifischen Störungen und Angst-, Zwangs- und Persönlichkeitsstörungen sowie Möglichkeiten der psychosozialen Betreuung.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)