260530682-
771115000
2010

Fachabteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie

Hauptabteilung · Orthopädie (2300)
3084 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (12)




Allgemeinchirurgie
3 Ärzte der Fachabteilung verfügen über diese Facharztqualifikation.
Kinder-Orthopädie
Notfallmedizin
Orthopädie und Unfallchirurgie
5 Ärzte der Fachabteilung verfügen über diese Facharztqualifikation.
Physikalische Therapie und Balneologie
Der Chefarzt der Fachabteilung verfügt über diese Zusatzqualifikation.
Physikalische und Rehabilitative Medizin
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Der Chefarzt der Fachabteilung verfügt über diese Zusatzqualifikation. Es besteht die volle Weiterbildungsermächtigung.
Spezielle Unfallchirurgie
3 Ärzte der Fachabteilung verfügen über diese Zusatzqualifikation. Es besteht eine 2-jährige Weiterbildungsermächtigung.
Sportmedizin
3 Ärzte der Fachabteilung verfügen über diese Zusatzqualifikation.

Medizinisches Leistungsangebot (36)

Arthroskopische Operationen
Sämtliche arthroskopische Operationen des Knies, der Schulter und des oberen Sprunggelenkes werden an der Klinik durchgeführt.
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Bandrekonstruktionen und Plastiken werden im Bereich des Knies in Form von Kreuzbandoperationen sowie Seitenbandrekonstruktionen als auch ausgedehnt im Bereich der Schulter bei Rotatorenmanschettenrupturen und ähnlichen Läsionen durchgeführt. Des Weiteren erfolgen Bandrekonstruktionen und Plastiken im Bereich des oberen Sprunggelenkes, insbesondere bei Außenbandläsionen. Traumatologisch werden ebenfalls Bandrekonstruktionen im Bereich des Ellenbogens therapiert.
Chirurgie der peripheren Nerven
Chirurgische Intensivmedizin
Die intensivmedizinische Versorgung der Patienten der Fachabteilung für Orthopädie erfolgt auf der interdisziplinären Intensivstation des Krankenhauses. Es werden Patienten aus dem gesamten operativen Spektrum der Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie intensivmedizinisch versorgt. Die Behandlung dieser Patienten erfolgt nach den neuesten Standards der Intensivmedizin. Die ärztliche Versorgung der Patienten erfolgt interdisziplinär durch Mitarbeiter der orthopädischen Fachabteilung sowie der Fachabteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie.
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnose und Therapie sämtlicher Erkrankungen der Gelenke, insbesondere Schulter, Kniegelenk, Hüfte, Wirbelsäule und Fuß in Kooperation mit der radiologischen Abteilung (MRT; CT, Röntgen, Ultraschall). Therapeutisch werden sämtliche Verfahren zur Therapie von Gelenkveränderungen durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Große Sektion für Behandlung von Wirbelsäulenleiden in konservativer und operativer Form. Es werden sämtliche Injektionstherapien durchgeführt. Bei OP-Notwendigkeit steigert sich das Spektrum von minimal invasiver Bandscheiben- und Dekompressionsoperationen über Kyphoplastie, intraspinöse Spacer, percutane Spondylodese bis hin zu offenen Spondylodese im Bereich der gesamten unteren Lendenwirbelsäule unter zu Hilfenahme eines Operationsmikroskops und einer Lupenlampe.
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Labor- und MRT-Untersuchungen sowie Punktionen.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Diagnostik und Behandlung von sämtlichen Erkrankungen der Muskulatur in Form von Rupturen, Degeneration und Atrophien.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Konservative und operative Therapie von sämtlichen Sehnenrupturen, insbesondere Achillessehnen, Rotatorenmanschettenrupturen, Quadrizeps- und Patellasehnenruptur sowie Kreuzbandersatz.
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Behandlung und Therapie von sämtlichen Formen der Erkrankung von Osteopathien und Chondropathien, insbesondere Knorpel-Knochen-Läsionen am Kniegelenk und oberen Sprunggelenk in Form von Pridiebohrungen, Chondropikmeißelungen, gegebenenfalls Knorpel-Knochen-Transplantationen auch in OATS-Technik in arthroskopischer und offener Weise.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Behandlung und Therapie von Bandscheibenvorfällen, Facettendegenerationen und Instabilitäten mit Betonung der Lendenwirbelsäule in konservativer Form durch Krankengymnastik und balneophysikalische Maßnahmen, medikamentöse Therapie und Injektions- und Infusionstherapie in Kooperation mit der radiologischen Abteilung mit periradikulären Infiltrationen unter CT (PRT). Außerdem Durchführung von Facettenkoagulationen. Operative Versorgung von Bandscheibenvorfällen, Spinalkanalstenosen und Instabilitäten in mikrochirurgischer und mikroskopischer Form unter Zuhilfenahme von Operationsmikroskop oder Lupenlampe minimal invasiv.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Behandlung von Neuropathien und Atrophien, insbesondere auch Tarsaltunnelsyndrom, Carpaltunnelsyndrom und Nervenengpasssyndrome.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Behandlung und Therapie sämtlicher Erkrankungen des Weichteilgewebes am Bewegungsapparat.
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Behandlung und Therapie von Spinalkanalstenosen, Spondylolysen und Spondylolisthesen (Wirbelgleiten) sowohl in konservativer Form mittels Krankengymnastik und Korsettversorgung als auch in operativer Form mittels Dekompression und Spondylodesen in minimal invasiven und mikrochirurgischen Verfahren (Operationsmikroskop). Es besteht weiterhin die Möglichkeit von Facettenkaogulationen.
Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, der Gicht, der Arthrose, der Osteoporose und sonstiger Systemerkrankungen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Für die Verletzungen von Hüfte und Oberschenkel stehen sowohl intramedulläre als auch extramedulläre Verfahren ebenfalls in winkelstabiler Form zur Verfügung und werden regelhaft angewendet.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Die osteosynthetische Versorgung insbesondere des oberen Sprunggelenkes und Außenknöchelfrakturen sowie Calcaneusfrakturen, aber auch sämtliche anderen Verletzungen des Fußes werden schwerpunktmäßig versorgt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
- Operative Behandlung von Wirbelsäulenbrüchen und Instabilitäten - Behandlung von osteoporosebedingten Brüchen durch die Methode der Vertebroplastie und Kyphoplastie oder durch Spondylodesen
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
In der Sektion Schulterchirurgie werden insbesondere die Weichteil- beziehungsweise Knochenverletzungen des Schultergelenkes behandelt. Von arthroskopischen Eingriffen bis hin zur Schulterendoprothese findet die Versorgung statt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Sämtliche Verfahren zur minimal invasiven und auch winkelstabilen Plattenosteosynthese, als auch Nagelung der Unterarmknochen stehen zur Verfügung und werden regelhaft angewendet.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Vollständige Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses, einschließlich der Trachea und der Wirbelsäule.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Die Verletzungen des Handgelenkes werden in adäquater Weise mit winkelstabilen Implantaten und gegebenenfalls Schienung versorgt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Die arthroskopische Form im Bereich des Kniegelenkes und die winkelstabile Versorgung sowie Nagelosteosynthese im Bereich des Unterschenkels werden regelhaft angewendet.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Vollständige Diagnostik von Verletzungen des Kopfes, konservative Therapie und Wundversorgung.
Endoprothetik
Gelenkersatzverfahren und Endoprothetik werden in traumatologischer Hinsicht im Bereich der Hüfte, der Schulter und des Kniegelenkes durchgeführt.
Fußchirurgie
Schwerpunkt und Sektionsbildung für Fußchirurgie mit über 350 Eingriffen. Zwei ärztliche Mitarbeiter sind im Besitz des Zertifikates "Fußchirurgie". Ein Arzt ist Ausbilder der Deutschen Assoziation für Fußchirurgie.
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Gelenkersatzverfahren und Endoprothetik werden in traumatologischer Hinsicht im Bereich der Hüfte, der Schulter und des Kniegelenkes durchgeführt. Hierbei stehen verschiedene Systeme zur adäquaten Versorgung der Patienten zur Verfügung.
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Sämtliche Metall- und Fremdkörperentfernungen finden im Rahmen der orthopädisch/unfall-chirurgischen Abteilung statt.
Notfallmedizin
Versorgung aller unfallchirurgischen Patienten.
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
In Kombination mit der am Haus etablierten Schmerzsprechstunde werden sämtliche schmerztherapeutische Verfahren, inklusive Katheterverfahren durchgeführt.
Schulterchirurgie
Eigene Sektion für Schulterchirurgie, die sämtliche arthroskopischen und offenen Verfahren in minimal invasiver Technik bis hin zur Endoprothetik durchführt.
Septische Knochenchirurgie
Das gesamte Spektrum der chirurgischen Therapie der septischen Knochenchirurgie wird angewendet, von Resektionen bis zu rekonstruktiven Verfahren.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunden bestehen für Endoprothetik Hüfte/Knie, Wirbelsäule, Schulter, Fuß- und Unfallchirurgie, BG-Sprechstunde.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunde für Endoprothetik, für Wirbelsäulenchirurgie, Fußchirurgie, Schulterchirurgie, Unfallchirurgie, BG-Sprechstunde.
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Intensive Betreuung von Profi-Sportlern und Amateursportlern. Die Klinik ist Kooperationspartner des Olympiastützpunktes Rheinland. Es werden eine Profi-Bundesliga Fußball- und Volleyballmannschaft betreut sowie die Junioren Hockey-Nationalmannschaft.
Wirbelsäulenchirurgie
Im Bereich der Lendenwirbelsäule werden sämtliche Verfahren beginnend mit minimal invasiven mikroskopischen Operationen der Bandscheibe sowie Dekompression bei Spinalkanalstenose, interspinöse Spacer, Kyphoplastien bis hin zu Spondylodesen durchgeführt.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)