260320622-
772333000
2010

Klinik für Gynäkologie - zertifiziertes Brustzentrum

St. Bernward Krankenhaus · 31134 Hildesheim
Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
914 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Ärztliches Qualitätsmanagement
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (14)

Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
In der Gynäkologie liegt der Schwerpunkt in der operativen Behandlung von Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren. In enger Zusammenarbeit mit Spezialisten anderer Fachdisziplinen (Radiologie, Onkologie, Strahlenmedizin) entwickeln wir onkologische Therapiekonzepte unter Einbeziehung neuester medizinischer Forschungsergebnisse und unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Situation und Bedürfnisse. Die stadienadapierte operative Behandlung sämtlicher gynäkologischer Malignome wird regelmäßig durchgeführt und nimmt einen großen Anteil unserer operativen Tätigkeit ein. Auch radikale ausgedehnte Operationen mit anschließender plastischer Defektdeckung können durchgeführt werden.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Als zertifiziertes Brustzentrum Hildesheim sind wir ein ganzheitlich ausgerichteter Spezialbereich, der eine umfassende und sensible Betreuung und Versorgung von Brusterkrankungen bietet. Das Brustzentrum ist nach den Regeln DIN ISO 9001, der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Brusterkrankungen zertifiziert. Das Gütesiegel bescheinigt unsere qualitativ hochwertige Arbeit. Neben der Diagnostik, inklusive Vakuumbiopsie bieten wir im St. Bernward Krankenhaus die operative Therapie und rekonstruktive Verfahren an. Ziel der operativen Behandlung ist die Brusterhaltung bei maximaler Sicherheit. Um all diese Leistungen auf höchstem Niveau anbieten zu können, finden regelmäßig Konferenzen statt, in denen Vertreter der beteiligten Fachgebiete gemeinsam die Therapiestrategie für die Brusterkrankung festlegen.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Auch diese Erkrankungen gehören mit zu unserem Spektrum.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Nur in seltenen Fällen ist es nötig, gutartige Tumoren der Brustdrüse zu operieren (Tumorgröße). Diese Operationen werden in der Regel ambulant vorgenommen.
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Die Diagnostik von gynäkologischen Erkrankungen gehört zu unserer Routine. Neben Anamnese und klinischer Untersuchung stehen uns alle gängigen Verfahren, Ultraschalluntersuchungen sowie das gesamte Spektrum endoskopischer Maßnahmen zur Verfügung. In der operativen Therapie gynäkologischer Erkrankungen stehen ebenfalls endoskopische Verfahren im Vordergrund. Alle Techniken der Gebärmutterentfernung werden in unserer Abteilung angeboten. Neben den üblichen vaginalen und abdominalen Operationen zählen hierzu endoskopische Verfahren wie die endoskopisch unterstützte und die den Gebärmutterhals erhaltende Gebärmutterentfernung.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Wir bieten neben der sonographisch gestützten Stanzbiopsie die minimal invasive Entfernung kleiner Herdbefunde in der Brust an. Mit der Vakuumbiopsie entfernen wir verdächtigen Befunde unter örtlicher Betäubung schmerzfrei und zielsicher. Durch Verwendung eines Koordinatensystems in Verbindung mit einer computergesteuerten Zielapparatur wird das Biopsieinstrument automatisch mit zwei digitalen stereotaktischen Mammographie-Aufnahmen positioniert und die Läsion mit einer Genauigkeit von 1 mm lokalisiert. So können wir das verdächtige Gewebe aus der Brust entnehmen.
Endoskopische Operationen
Die gynäkologische Bauchspiegelung hat für uns eine große diagnostische und operativ/therapeutische Bedeutung. Mit dieser Operationstechnik können wir die inneren Genitalorgane (Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke) direkt begutachten. Hierfür führen wir über einen kleinen, später kaum mehr sichtbaren Schnitt am Nabel, zunächst medizinisches Gas in den Bauchraum ein. Danach kann eine Videooptik über eine kleine Arbeitshülse eingeführt werden. Mit Hilfe zweier weiterer Arbeitshülsen, die oberhalb des Schambeines eingebracht werden, können wir mit speziellen Instrumenten auch "größere" Operationen in der Bauchhöhle durchführen. Die Spiegelung der Gebärmutter führen wir mittels eines Endoskops durch. So können wir den Gebärmutterhalskanal und Gebärmutterhöhle beurteilen. Dieses Verfahren setzen wir zur Abklärung z.B. von unklaren Blutungen aus der Gebärmutter ein.
Gynäkologische Chirurgie
Die Zahl der offen chirurgischen Operationen bei nicht bösartigen Erkrankungen hat wegen der zunehmenden minimal invasiven Möglichkeiten abgenommen.
Inkontinenzchirurgie
In der Behandlung der Harninkontinenz und der Senkungszustände legen wir großen Wert auf eine fundierte Vordiagnostik, um Ihnen den höchst möglichen Erfolg zu bieten. Nicht immer muss operiert werden, vielmehr kann oft durch einfache konservative Maßnahmen das Leiden deutlich gelindert werden. Viele Kriterien sind dabei zu beachten. Unsere Ärzte verfügen über ein großes Repertoire an Therapiemöglichkeiten. Erst nach Ausschöpfung von konservativen Behandlungsmethoden wenden wir die operativen Verfahren an. Mithilfe von Implantaten und ganz neuartigen Zugangswegen sind wir in der Lage, unsere Patientinnen sehr schonend und meist unter Vermeidung eines Bauchschnittes zu helfen. Wir wenden hier die modernsten Methoden, inklusive TVT, an. Nach Möglichkeit wird die Korrektur mit körpereigenem Gewebe durchgeführt.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
In unserem zertifizierten Brustzentrum bieten wir im Bereich der Rekonstruktion der Brust neben Fremdmaterial (Prothetik) und rein körpereigenen Rekonstruktionsverfahren auch kombinierte Verfahren an. Im Bereich der ästhetisch-kosmetische Chirurgie führen wir neben formverändernden Eingriffen der Brust wie der Bruststraffung, der Brustverkleinerung, der Brustvergrösserung auch Korrektureingriffe nach Brustoperationen (Implantatentfernungen, Narbenkorrekturen), sowie die Rekonstruktion der Brustwarze durch. Onkologische Verfahren wie Latissimus,Tram-Flap und freier Lappen erfolgt in Kooperation mit plastischen Chirurgen. Die Operationen werden im St. Bernward Krankenhaus durchgeführt.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Mithilfe dieser schonenden Methode kann die Gebärmutter von innen operiert werden.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Eine Vielzahl gynäkologischer Probleme läßt sich per "Schlüssellochchirurgie" operieren.
Spezialsprechstunde
Wir bieten folgende Sprechstunden an: urogynäkologische Sprechstunde, ambulante Sprechstunde Dr. Kutta, Privatambulanz für selbstzahlende ambulante Patienten von Chefarzt Dr. Kutta und eine Brustsprechstunde von Chefarzt Dr. Kutta und Oberarzt Dr. Hornof.
Urogynäkologie
Die Inkontinenz ist ein häufig verschwiegenes Thema. Häufig ist die Behebung nur durch eine Operation möglich. Wir bieten verschiedene operative Verfahren an.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)