260320622-
772333000
2010

Klinik für Geburtshilfe

St. Bernward Krankenhaus · 31134 Hildesheim
Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
2994 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (5)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
Wir betreuen alle Risikoschwangeren auf hohem Niveau. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und der Klinik für Kinderchirurgie unseres Hauses haben wir ein Perinatalzentrum gebildet. Hier ist die Versorgung von extrem unreifen Frühgeburten und Risikogeburten möglich. Bei Risiko-, operativen oder Kaiserschnittentbindungen ist neben den Geburtshelfern auch das Kinderarztteam vor Ort, um eine optimale Versorgung des Kindes sicherzustellen. Falls es notwendig wird, stehen zur Versorgung Neugeborenenintensivbetten zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Jährlich erblicken in unserem Haus ca. 1500 Neugeborene das Licht der Welt, wobei unser besonderes Anliegen ist, allen Frauen ein individuelles Geburtserlebnis zu ermöglichen. Wir legen Wert auf eine familienorientierte und risikoangepasste Geburtshilfe. Neben einer sanften Geburtshilfemit zahlreichen alternativen Methoden bieten wir eine optimale Betreuung vom Früh-, Mehrlings- und Risikogeburten in enger Zusammenarbeit mit dem neonatologischen Team unserer Kinderklinik. Die Entbindungsabteilung der Frauenklinik verfügt über modern und freundlich eingerichtete Kreißsäle, ein Wehen- und ein Aufnahmezimmer sowie ein mit Wanne ausgestattetes Bad. Mit dem hohen Standard der medizinischen Geräte gewährleisten wir optimale Sicherheit für Mutter und Kind. Ein Team von 15 Hebammen sorgt für eine ständige Betreuung der Schwangeren über 24 Stunden, ein Arzt ist jederzeit verfügbar. Die ambulante Entbindung als risikoarme Alternative zur Hausgeburt unterstützen wir.
Geburtshilfliche Operationen
Wir verfügen über alle Möglichkeiten und bieten das gesamte Spektrum der geburtshilflichen Operationen an, wenn dies notwendig werden sollte. Hierunter sind zu nennen der Kaiserschnitt, die Zangen- und Vakuum-Extraktion. Kaiserschnitte werden in unserer Abteilung zu über 90 % unter rückenmarksnaher Betäubung (Spinalanästhesie/Periduralanästhesie) durchgeführt. Auch bei Kaiserschnittentbindungen kann auf Wunsch der Ehemann oder Partner anwesend sein.
Pränataldiagnostik und -therapie
In unserer Klinik bieten wir Ihnen vorgeburtliche Diagnostik (Pränataldiagnostik) an. Für Schwangere mit erhöhten Risikofaktoren führen wir eine spezielle Betreuung durch. Solche Risikofaktoren können z.B. sein: drohende Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaften, vor der Geburt diagnostizierte Erkrankungen des Kindes (z.B. Blutgruppenunverträglichkeit oder kindliche Herzfehler). Unser Anliegen ist es, allen schwangeren Frauen, Kindsvätern und betreuenden Ärzten in Fragen der vorgeburtlichen Medizin beratend und helfend zur Seite zu stehen. Das Besondere unserer Abteilung ist die zeitliche und räumliche Nähe zu anderen Fachdisziplinen wie Neonatologie, Kinderchirurgie und Orthopädie. Wir führen die Diagnostik in der 11. - 14., der 16.-22. und ab der 28. Schwangerschaftswoche durch.
Spezialsprechstunde
Wir bieten folgende Sprechstunden an: ambulante Sprechstunde Fr. Dr. Hüter-Löliger, Hebammensprechstunde, Privatambulanz für selbstzahlende, ambulante Patienten von Chefarzt Dr. Kutta, Notfallambulanz der Frauenklinik, Diagnostik 11.-14. Schwangerschaftswoche, Diagnostik 16.-22. Schwangerschaftswoche, Diagnostik ab der 28. Schwangerschaftswoche und eine ambulante Sprechstunde Hr. Dr. Kutta.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)