260320622-
772333000
2010

Klinik für Allgemein- u. Viszeralchirurgie - zertifiziertes Darmkrebszentrum

St. Bernward Krankenhaus · 31134 Hildesheim
Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
1332 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Allgemeinchirurgie
Ärztliches Qualitätsmanagement
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Im Rahmen von Verletzungen unterstützen wir die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie bei Bedarf.
Endokrine Chirurgie
Die endokrine Chirurgie beschäftigt sich mit Operationen an hormonbildenden Drüsen, wie z.B. Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebennieren und Bauchspeicheldrüse. Liegen Fehlfunktionen oder Tumoren vor, kann die teilweise oder vollständige Entfernung erforderlich werden. Am häufigsten (über 100-mal im Jahr) führen wir Eingriffe an der Schilddrüse durch. Bei der Schilddrüsenoperation arbeiten wir, wenn nötig mit Lupenbrille (Vergrößerung 2,5 fach), um die feinen Strukturen der Stimmbandnerven und der Nebenschilddrüsen besser erkennen und schonen zu können. Durch intraoperatives Neuromonitoring können wir das Verletzungsrisiko der Stimmbandnerven deutlich reduzieren.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Die Gallenblasenentfernung durch die Schlüssellochtechnik (Laparoskopie) ist zur Standard Operation bei der Behandlung des Gallensteinleidens geworden. Lebereingriffe führen wir vor allem zur operativen Behandlung von Metastasen von bösartigen Darmtumoren durch. Eine Bauchspeicheldrüsenoperation wird notwendig bei bösartigen Erkrankungen, seltener bei chronischer Entzündung. Dabei handelt es sich um große und komplexe Eingriffe. Enddarmerkrankungen wie Haemorrhidalleiden und entzündliche Erkrankungen (Abzess) werden heute häufig ambulant behandelt. Schwerwiegende Probleme (z.B. Inkontinenz) können in besonderen Fällen durch eine Operation gebessert werden.
Magen-Darm-Chirurgie
Wir bieten bei der Chirurgie des Magen-Darm-Traktes die Behandlung von Krankheiten der Speiseröhre, des Magens und des Darms an. Vorwiegend handelt es sich dabei um die operative Therapie von Tumoren der Speiseröhre und des Magens. Die chirurgische Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms sowie von bösartigen Tumoren gehört weiterhin zum Schwerpunkt unserer Klinik. In der onkologischen Chirurgie sind die Schwerpunkte neben der klassischen geschwulstentfernenden Chirurgie die Organersatzchirurgie beispielsweise nach totaler Magenentfernung mittels Dünndarmersatzmagen, aber auch die Dünndarmreservoirbildung (Ileum-Pouch) als Enddarmersatz.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Die laparoskopische Chirurgie ist ein Teilgebiet der Viszeral (Eingeweide-) Chirurgie, bei der mit Hilfe eines optischen Instruments Eingriffe innerhalb der Bauchhöhle vorgenommen werden. Über einen kurzen Hautschnitt wird ein so genannter Trokar in die Bauchdecke eingebracht, durch den dann mit Hilfe eines Spezialendoskops (Laparoskop), das an eine Videokamera und an eine Lichtquelle angeschlossen ist, der Bauchraum eingesehen werden kann. Mit besonders kleinen Instrumenten führen wir den eigentlich operativen Eingriff durch. So werden schonend die Gallenblasen-, der Blinddarm- und Dickdarmteilentfernung durchgeführt, in manchen Fällen zudem die Leistenbruchoperation und die Behandlung der Refluxkrankheit.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Plastisch rekonstruktive Eingriffe führen wir zum Beispiel bei großen Bauchwandbrüchen oder bei Brustwandtumoren (wie Brustkrebs) mit der Notwendigkeit der Teilentfernung der knöchernen Brustwand und Rekonstruktion mit muskulokutanen Lappen gemeinsam mit den am Haus tätigen Gynäkologen und plastischen Chirurgen durch.
Portimplantation
Speiseröhrenchirurgie
Bei Tumorerkrankungen ist hierfür die Entfernung der Speiseröhre und deren Ersatz durch den Magen erforderlich. Dieser Eingriff (sog. 2-Höhlen- Eingriff) wird auch am St. Bernward Krankenhaus durchgeführt.
Spezialsprechstunde
Wir bieten folgende Sprechstunden an: Präoperative Sprechstunde, Notfallambulanz der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Darmsprechstunde, postoperative Verlaufskontrolle.
Tumorchirurgie
Alle Befunde von Patienten mit Tumorerkrankungen werden in einer interdisziplinären Konferenz (Tumorkonferenz) besprochen, um dem Patienten die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen. Teilnehmer sind die viszeralchirurgischen Operateure, Krebsspezialisten, Pathologen, Radiologen und Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner, bei Bedarf werden Ärzte anderer Fachdisziplinen hinzugezogen. So ist die ganzheitliche Betreuung tumorkranker Patienten gewährleistet.