260200013-
773675000
2010

II. Medizinische Klinik und Poliklinik - Hämatologie, Onkologie; Sektion Pneumonologie

Hauptabteilung · Hämatologie und internistische Onkologie (0500)
2868 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (10)

Ärztliches Qualitätsmanagement
Geriatrie
- Geriatrische Onkologie
Hämostaseologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Innere Medizin und Pneumologie
Medikamentöse Tumortherapie
Palliativmedizin
Psychiatrie und Psychotherapie
Psychotherapie – fachgebunden –

Medizinisches Leistungsangebot (7)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Neben der Durchführung von autologen Stammzelltransplantationen im Rahmen der gegebenen Indikationen und klinischer Studien werden in der Klinik für Stammzelltransplantation (SZT) des Onkologischen Zentrums allogen (d.h. von Fremd- oder Verwandtenspendern) transplantierte Patienten in der Klinik für Onkologie und Hämatologie für die Stammzelltransplantation vorbereitet und ggf. auch nachgesorgt. Dieses beinhaltet sowohl die krankheitsspezifische Therapie (Chemotherapie, Immuntherapie und molekular zielgerichtete Therapie) als auch die Supportivtherapie und die Mitbehandlungen von Komplikationen im Rahmen der allogenen SZT..
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Patienten mit pulmonaler Hypertonie, inklusive Rechtsherzkatheter, Herzecho und Spiroergometrie. Weiterhin leitlinienorientierte Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle von Patienten mit Lungenembolien und die Vorbereitung zur Lungentransplantation
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrollen von Patienten mit obstruktiven Pneumopathien einschließlich Asthma bronchiale und der COPD. Dies beinhaltet die Durchführung lungen- funktioneller Untersuchungen inklusive unspezifischer Provokations- und Reversibilitätstestungen sowie der Spiroergometrie. Patienten mit chronisch insuffizienter Atempumpe können Leitliniengerecht peripher stationär auf eine Nicht invasive Beatmung eingestellt werden. Diagnostik und Therapie von interstitiellen Lungenerkrankungen. Dies beinhaltet die Durchführung einer Bronchoskopie inklusive BAL und peripherer transbronchialer Biopsien mit anschließender Überwachung/ Ausschluss eines Pneumothorax sowie aller üblichen differentialdiagnostischen klinischen-anamnestischen und laborchemischen Untersuchungen.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik:- Knochenmarkpunktionen- Zytologie maligner Ergüsse, Knochenmark & Lymphknoten- Multicolor FACS Analysen- Chromosomenanalysen bei hämatologischen Erkrankungen- Histologie - Punktionszytologien- Fluoreszenz-in-situ Hybridisierung (FISH) bei akuten Leukämien & Myelodysplasien & PlasmozytomenTherapie:- akute Leukämien & Myelodysplasien innerhalb nationaler Phase III Studien & eigener Studien mit innovativen Medikamenten - chronische Leukämien, insbesondere CML & myeloproliferativen Syndrome - hochmaligne Non-Hodgkin Lymphome einschließlich Hochdosistherapie und autologer Blutstammzelltransplantation- niedrig maligner Non-Hodgkin-Lymphome & der CLL in nationalen Studien- multiples Myelom- Einschließlich Hochdosistherapie und autologer Blutstammzelltransplantation - Einsatz von neuen zielgerichteten Substanzen, wie Bortezomib, Thalidomide & Revlimid- Behandlung von aplastischen Syndromen einschl. paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Differentialdiagnostik und Therapie von Patienten mit Pleuraergüssen einschließlich der diagnostischen Pleurastanze, einer Thorakozentese, Anlage einer Pleuradrainage und Durchführung einer therapeutischen Firbrinolyse und Pleurodese bei gegebener Indikation entsprechend der gültigen Leitlinien.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
In der II. Medizinischen Klinik werden vor allem Patienten mit Krebserkrankungen der inneren Organe sowie Erkrankungen des Blutbildenden Systems behandelt.Besondere Kompetenz haben Ärzte und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Diagnostik und systemischen Therapie von Blutkrebs (Leukämien und Lymphome), Keimzelltumoren(z.B. Hodentumoren), bösartiger Tumore des Magen- Darmtrakts, des Bindegewebes sowie der Atmungsorgane und des Kopf- Halsbereiches. Die Behandlungsmodalitäten beziehen neben der Chemotherapie (bis hin zur Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation) immuntherapeutische Methoden sowie die gesamte Bandbreite der molekular zielgerichteten Therapiestrategie in die Behandlung mit ein. Eine Reihe neuer, innovativer Behandlungsmethoden werden im Rahmen von Therapiestudien angeboten und evaluiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik liegt auf der Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen.
Spezialsprechstunde
Eine Reihe von Erkrankungen werden im Rahmen interdisziplinärer Sprechstunden gemeinsam mit Ärzten aus anderen Disziplinen behandelt. Hierzu gehören Spezialambulanzen für Lebermetastasen, Keimzelltumore, Prostatakarzinom und Gehirntumore.