260320622-
772333000
2010

Medizinische Klinik III - Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie

St. Bernward Krankenhaus · 31134 Hildesheim
Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
3553 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Diabetologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Gastroenterologie
Notfallmedizin
Proktologie

Medizinisches Leistungsangebot (20)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Die Zahl der Patienten, die aufgrund von zunehmenden Organversagen eine Organtransplantation erhalten, steigt ständig. Zum Spektrum unserer Klinik gehört dabei beispielsweise die Behandlung der Patienten mit drohendem Leber- oder Nierenversagen vor Transplantationen. Bereits transplantierte Patienten werden in unserer Klinik, falls notwendig, im Verlauf nachbetreut. Hier erfolgt eine enge Abstimmung mit Transplantationszentren wie der Medizinischen Hochschule Hannover.
Diagnostik und Therapie von Allergien
Im Rahmen zunehmender Umweltbelastungen steigt die Anzahl von allergischen Erkrankungen ständig. Insbesondere das akute Auftreten von allergischem Asthma führt häufig zu Notfallsituationen im Sinne eines akuten Asthma-Anfalles. Hier erfolgt die Notfallversorgung, sowie wenn notwendig, die stationäre Aufnahme und Behandlung in unser Klinik. Die Durchführung einer Lungenfunktionsdiagnostik hilft bei der Verlaufskontrolle und dem Festlegen der richtigen Therapie. Die Weiterbehandlung dieser Patienten wird im ambulanten Bereich von entsprechend ausgebildeten Allergologen und Lungenfachärzten durchgeführt. Seit dem 1. Oktober 2010 beschäftigt sich die neu entstandene Klinik für Pneumologie mit diesen speziellen Erkrankungen.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Die Endokrinologie beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Störungen des komplexen Systems der hormonellen Steuerung. Überall im menschlichen Körper beeinflussen Hormone als Boten- und Regelstoffe biologische Vorgänge. Hormone sind am menschlichen Verhalten und Empfindungen beteiligt. Sie steuern Durst und Hunger, das Wachstum und die Pubertät. Auch Stoffwechsel und Energiehaushalt werden mit Hilfe von Hormonen reguliert. Die häufigsten endokrinen Erkrankungen sind der Diabetes mellitus und die Schilddrüsenfehlfunktion. Beim Diabetes mellitus führen wir neben den Diagnostik und Therapie eine gezielte Schulungen stationärer Patienten zu Ernährung, Insulinapplikation und alltäglichem Umgang mit der Erkrankung durch, um schweren Folgeerkrankungen vorzubeugen. Die ambulante Weiterbehandlung wird möglichst zeitnah im ambulanten Bereich durch diabetologische Fachpraxen fortgesetzt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Akute und chronische Erkrankungen der Atemwege und der Lunge werden u. a. mit Hilfe von Röntgendiagnostik, Lungenfunktionsprüfung und wenn notwendig einer Lungenspiegelung weiter abgeklärt und entsprechend behandelt. Bösartige Veränderungen werden dabei in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Chirurgie sowie den Kollegen der Onkologie diagnostiziert und therapiert. Am 1. Oktober 2010 wurde die Abteilung für Lungenheilkunde (Pneumologie) unter Leitung von Chefarzt Dr. Heck etabliert, die diesen Schwerpunkt und das Lungen-Zentrum (siehe Medizinische Klinik IV-Pneumologie) spezialisiert weiterentwickelt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Für die Diagnostik von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse (Pankreas) stehen uns neben Sonographie, Endosonographie und Endoskopie weitere nicht-invasive bildgebende Verfahren wie hochauflösende Computertomographie , die Kernspintomographie und die MRCP zur Verfügung. Ein Schwerpunkt unserer Klinik besteht in therapeutischen Eingriffen im Bereich dieser Organsysteme. Gallensteine können endoskopisch vom Zwölffingerdarm aus durch Eröffnung der Gallengangsmündung und Zusatzverfahren (Papillotomie, verschiedene Lithotripsieverfahren) in >95% entfernt werden. 2004 zertrümmerten wir erstmals in Niedersachsen Gallengangsteine mit gepulstem Laserlicht. Wir zertrümmern Steine in den Gallenwegen oder in der Bauchspeicheldrüse durch Ultraschall-Stoßwellen (ESWL). Endoskopische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse sind bei uns Routine. Gutartige oder tumorbedingte Verengungen des Pankreas- und Gallengangsystems können erweitert und durch Einlage eines Drainageröhrchens (Stents) überbrückt werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Die Erkrankungen des Darmausganges können meist von außen in Kombination mit einer "kurzen" Spiegelung des Enddarms und des Analkanals untersucht werden. Eine Betäubung während der Untersuchung ist normalerweise nicht nötig, jedoch stets möglich. Vom Hämorrhoidalleiden bis hin zum Tumor können alle proktologischen Erkrankungen bei uns diagnostiziert und in enger Zusammenarbeit mit unseren Allgemeinchirurgen und Onkologen behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Die Diagnostik des Magen-Darm-Traktes stellt einen Schwerpunkt unserer Klinik dar. Die Endoskopie hat zunehmend für die Therapie an Bedeutung gewonnen. So führen wir heute hochkomplexe endoskopisch-operative Eingriffe im Verdauungstrakt durch, die früher nur mit einer chirurgischen Operation behandelt werden konnten. Blutstillung in Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm sind gezielt und schonend möglich aber auch die Entfernung großer Schleimhautpolypen oder von Schleimhautkarzinomen (EMR/ESD). Zwei sog. Doppel-Ballon-Enteroskope ermöglichen uns die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen im nahezu gesamten Dünndarm. Über eine Länge von ca. 5 m können wir Blutungen oder entzündliche Veränderungen, wie Engstellen (Stenosen), erkennen und behandeln. So können wir Patienten mit familiären Polyperkrankungen effektiv kontrollieren und ggf. Polypen in selber Sitzung abtragen. Bei der Diagnostik und Therapie von bösartigen Erkrankungen arbeiten wir eng mit der Onkologie im Hause zusammen.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Bei älteren Patienten liegen oft Erkrankungen mehrerer Organsysteme vor, so dass eine auf sie individuell abgestimmte Betreuung unter Berücksichtigung aller Organsysteme für uns im Vordergrund steht. Die Betreuung des geriatrischen Patienten findet in unserer Klinik in Kooperation mit Nachbardisziplinen in vollem Umfang statt.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Eine Vielzahl von infektiösen akuten oder chronischen Erkrankungen führt bei Störungen oder Gesamtkörperfunktion zur Notwendigkeit einer stationären Behandlung. Dies betrifft schwere Lungenentzündungen oder Durchfallerkrankungen sowie Infektionen der ableitenden Harnwege mit schwerer Beeinträchtigung des Gesamtzustandes. Vorwiegend die akut-infektiösen Erkrankungen des oberen Respirationstraktes, sowie des Verdauungstraktes werden durch laborchemische und zum Teil endoskopische Diagnostik untersucht und der entsprechenden Behandlung zugeführt. Mikrobiologische Untersuchungen helfen bei der Diagnosestellung und beim Nachweis des zu Grunde liegenden Erregers. Hierbei werden in Zusammenarbeit mit dem Laborzentrum Krankheitserreger identifiziert und die eventuelle Empfindlichkeit auf Antibiotika getestet. Serologische Untersuchungen ergänzen die Diagnostik, ebenso wie Biopsieentnahmen aus Verdauungstrakt und Respirationstrakt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Die konservative Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen für Radiologie und Gefäßchirurgie. Mit Hilfe der Farbdoppler-Sonographie lassen sich beispielsweise Untersuchungen der Arterien des Halses sowie des Verdauungstraktes und der Extremitäten durchführen. Nicht-invasiv erfolgt eine CT oder Kernspin-Angiographie, ggf. ergänzt durch eine diagnostische oder interventionelle Angiographie in DSA-Technik. Hierdurch können Engstellen frühzeitig erkannt und einer entsprechenden Therapie zugeführt werden.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen lassen sich Krankheiten der Lunge und des Brustfells (Pleura) weiter differenzieren und untersuchen. Bei Flüssigkeit im Pleurabereich hilft eine ultraschall-gesteuerte Punktion mit nachfolgender Untersuchung des Punktates bei der Unterscheidung zwischen infektiösen, tumorösen und durch Herzkrankheiten bedingten Pleuraergüssen.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Die Diagnostik und Therapie von Thrombosen, Thrombophlebitiden und Störungen des Lymphabflusses erfolgen in unserer Klinik in enger Zusammenarbeit mit Nachbarabteilungen, wie der Kardiologie und Gefäßchirurgie. Im Körper gelegene Lymphknoten können bei endoskopischer Erreichbarkeit unter endosonographischer Kontrolle (s.o.) zur Gewebeuntersuchung punktiert werden.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Ähnlich wie bei der Ansammlung von Flüssigkeiten im Rippenfellbereich (Pleura), kann es im Rahmen von Erkrankungen der Leber, selten der Niere und des Herzens, zur Ausbildung von Bauchwasser kommen, sogenanntem ‚Aszites'. Zur Diagnostik und Therapie werden sonographisch-gesteuerte Punktionen und Ableitungen (Parazentesen) durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Häufig sind Nierenleiden die Folge anderer Krankheiten wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck. Überhöhter Schmerzmittelkonsum oder entzündliche Nierenerkrankungen können zu dauerhaften Schädigungen führen. Dann kann die Niere wichtige Funktionen, wie die Entgiftung des Körpers, die Regelung des Blutdrucks, des Säure-Basen- und des Flüssigkeitshaushaltes nicht mehr wahrnehmen. Es ist uns wichtig, Nierenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um schwere Folgeschäden an Niere und anderen Organen zu verhindern. Wir führen Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen in enger Zusammenarbeit mit den Nephrologen des Medizinischen Versorgungszentrum am St. Bernward Krankenhaus, der Medizinischen Klinik I (stationäre Akutdialyse), der Urologischen Klinik, kooperierenden niedergelassenen Praxen und universitären Einrichtungen durch.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Soweit es sich um Durchblutungsstörungen des Gehirns im Alter als Begleiterkrankung anderer internistischer Krankheitsbilder handelt, führen wir die Diagnostik und Therapie in unserer Klinik durch. Schwerwiegendere Durchblutungsstörungen wie Schlaganfälle werden in der Stroke Unit der Neurologischen Klinik behandelt.
Endoskopie
Die Endoskopie ist die Schwerpunkttätigkeit der Medizinischen Klinik III. Das Angebot ist in den spezifischen Punkte detailliert erläutert.
Physikalische Therapie
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
Wir bieten eine ambulante Sprechstunde für spezielle gastrenterologische/hepatologische Krankheitsbilder über das Chefsekretariat Prof. Dr. Hochberger, Frau Neumann Tel: 05121 90-1241 an.Dies beinhaltet beispielsweise Patienten mit chronischer Refluxkrankheit, Barrettsyndrom, Frühkarzinomen des Verdauungstraktes, Erkrankungen von Gallenwegen, Bauchspeicheldrüse, chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Erkrankungen des Enddarms oder unklaren Verdauungsbeschwerden.
Transfusionsmedizin

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)