260320622-
772333000
2010

Medizinische Klinik II - Hämatologie und internistische Onkologie

St. Bernward Krankenhaus · 31134 Hildesheim
Hauptabteilung · Hämatologie und internistische Onkologie (0500)
1386 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Ärztliches Qualitätsmanagement
Innere Medizin
Innere Medizin und Gastroenterologie
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Notfallmedizin
Palliativmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (13)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Die Hämatologie befasst sich mit Erkrankungen des Blutes, des Knochenmarks und des Immunsystems.Zu diesen Erkrankungen zählen die Leukämien (Blutkrebs), Lymphome, Gerinnungsstörungen, Anämie (Blutarmut), usw. Ein Schwerpunkt unserer Klinik ist die ambulante und stationäre Behandlung von Patienten mit Lymphdrüsenkrebs oder Blutkrebs (Leukämie). Erfahrene Spezialisten gewährleisten die fachkundige Durchführung aller modernen Therapieverfahren nach dem jeweils neuesten Stand der Wissenschaft. Die Medizinische Klinik II ist die einzige Abteilung in Hildesheim, in der Patienten mit akuten Leukämien behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Die Diagnostik der Thrombose erfolgt mit einem speziellen Ultraschallgerät und ggf. mit einer speziellen Röntgenuntersuchung. Die Therapie erfolgt stationär oder ambulant in Abhängigkeit des Befundes. Wir bieten alle Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten an. Ferner wird eine Diagnostik bei angeborener Thromboseneigung durchgeführt (Thrombophiliediagnostik). Die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Lymphgefäße folgt spezifischen Anforderungen.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Ein Schwerpunkt unserer Abteilung ist die Onkologie, die sich mit der Diagnose und Therapie von bösartigen Krankheiten der verschiedenen Körpergewebe befasst. Bei der Behandlung von Tumorerkrankungen werden Patienten gemeinsam von Ärzten aus unterschiedlichen Fachbereichen behandelt. Die Medizinische Klinik II übernimmt die Koordination der Behandlung in Abstimmung mit der ambulanten Behandlung im Medizinischen Versorgungszentrum Onkologie/Hämatologie. Die Behandlungspläne legen wir mit allen an der Therapie beteiligten Fachdisziplinen fest. Hierzu treffen wir uns einmal wöchentlich in der so genannten Tumorkonferenz.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Die Rheumatologie befasst sich mit der Diagnose und Therapie von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, die in der Mehrzahl systemische Autoimmunerkrankungen sind. Entgegen der landläufigen Meinung ist "Rheuma" keineswegs nur eine Erkrankung älterer Menschen. Auch junge Erwachsene und selbst Kinder sind von rheumatischen Erkrankungen betroffen. In Folge der chronischen Entzündungen leiden die Betroffenen unter Schmerzen, Schwellungen oder Ergüssen der Gelenke sowie als Spätfolgen unter Gelenkzerstörung, Fehlstellungen und Funktionsverlust. Wir führen sämtliche Diagnostik, wie spezielle Blutuntersuchungen, durch. Aufgrund der Ergebnisse legen wir einen spezifischen Behandlungsplan fest. Unsere Ambulanz verfügt über eine Ermächtigung zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen.
Palliativmedizin
Unsere Abteilung verfügt seit 2009 über eine Palliativstation, in der die Patienten, bei denen eine Heilung des Tumorleidens oder anderer nicht bösartiger Erkrankungen nicht mehr möglich ist, durch speziell ausgebildetes Personal betreut werden.Unser oberstes Ziel bei der Versorgung unserer Patienten ist der Erhalt der Lebensqualität und der Selbstbestimmung mit einer optimalen Schmerzbehandlung. Die Begleitung und Unterstützung von Patienten und deren Angehörigen sind -unserem Werteverständnis gemäß- ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Der Leiter der Abteilung, sowie die Oberärzte, verfügen über die Zusatzbezeichnung "Palliativmedizin".
Physikalische Therapie
Schmerztherapie
Die Schmerztherapie hat in der Onkologie einen hohen Stellenwert. Dieses ist speziell auf die Erfordernisse von onkologischen Patienten angepasst.
Spezialsprechstunde
Wir bieten folgende Sprechstunden an: Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) für Onkologie/Hämatologie im St. Bernward Krankenhaus. Zum Leistungsspektrum gehören Tumornachsorge, Diagnostik und Therapie von Blut- und Tumorerkrankungen mit allen Formen der ambulanten Chemotherapie. Anmeldung unter Tel. 05121 90-1271
Transfusionsmedizin

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)