260320622-
772333000
2010

Medizinische Klinik I - Kardiologie und Intensivmedizin, zertifizierte Chest Pain Unit

St. Bernward Krankenhaus · 31134 Hildesheim
Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
3545 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Ärztliches Qualitätsmanagement
Diabetologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Kardiologie
Intensivmedizin
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Defibrillatoreingriffe
In bestimmten Fällen von Herzrhythmusstörungen setzen wir einen so genannten Defibrillator, einen speziellen Herzschrittmacher, ein. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das z.B. bei Kammerflimmern einen elektrischen Stromstoß abgibt, um das Herz für einen Augenblick anzuhalten, damit es anschließend wieder im richtigen Rhythmus weiter schlagen kann. Üblicherweise handelt es sich hierbei um bedrohliche, medikamentös nicht beherrschbare Attacken von "Herzrasen" (Kammerflimmern). Den Defibrillator implantieren wir in Kurznarkose, in Kombination mit einer örtlichen Betäubung. Die von uns verwendeten Geräte sind so klein, dass wir sie problemlos zwischen Brustmuskel und Brusthaut einsetzen können. Wir verwenden Einkammer-, Zweikammer- und Dreikammer-Systeme (in ausgewählten Fällen zur Behandlung chronischer Herzschwäche). In diesem Bereich arbeiten wir eng mit unserer Gefäßchirurgischen Klinik zusammen.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Bluthochdruck ist in Deutschland die Volkskrankheit Nummer eins: Etwa 20 Millionen Menschen sind davon betroffen. Das größte Risiko bei Bluthochdruck sind lebensgefährliche Folge-Erkrankungen wie Herzschwäche, Herzinfarkt und Schlaganfall, Nieren- und Gefäßschäden. Die Therapie des Bluthochdruckes ist notwendig, um solche Folgeerkrankungen zu vermeiden. Die Lebensstiländerung durch gesunde Ernährung, Stressreduzierung und ausreichende körperliche Bewegung (ggf. systematisches Herz-Kreislauf-Ausdauertraining) sind erste Schritte zur Senkung eines Bluthochdrucks. Reicht dies nicht aus, so ist eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten notwendig. Wir führen sowohl die spezielle Diagnostik als auch die Therapie des Hochdrucks in unserer Klinik durch.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Pulmonale Hypertonie ist eine Sammelbezeichnung für Krankheiten, die durch einen zunehmenden Anstieg des Blutdrucks im Lungenkreislauf gekennzeichnet sind, oft verbunden mit einer darauf folgenden Rechts-Herzinsuffizienz. Die Patienten leiden unter stark eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit, Kreislaufstörungen und Müdigkeit. Eine pulmonale Hypertonie ist oft die Folge einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), kann aber auch als Folge anderer Erkrankungen, wie z. B. Lungenembolie, Lungenfibrose, Sarkoidose, Asthma und angeborener Herzfehler auftreten. Eine dauerhaft erfolgreiche Behandlung setzt voraus, dass eine zum Lungenhochdruck führende Grunderkrankung rechtzeitig erkannt und behandelt wird, bevor eine Schädigung des Herzens eintritt. Wir bieten alle notwendigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, die für eine Diagnosestellung und konservative Therapie der pulmonalen Hypertonie notwendig sind, an.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
In der Abteilung werden angeboten: Langzeit-EKG, Event-Recorder (Implantat zur Langzeit-Aufzeichnung von Rhythmusstörungen), diagnostische Elektrophysiologie, Schrittmacher- und ICD-Therapie (1-,2-,3-Kammer-Systeme).
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
In den Industrienationen zählt die koronare Herzkrankheit (KHK) zu den häufigsten Todesursachen beim Erwachsenen. Als Komplikation einer KHK spielt der Herzinfarkt eine vorrangige Rolle. Für eine bessere Überlebensrate und Lebensqualität nach einem Herzinfarkt ist eine schnelle Diagnosestellung und Therapie sehr wichtig. Wir haben in Hildesheim ein regionales Herzinfarktnetz aufgebaut, das durch funkgesteuerte EKG-Übertragung eine rasche Diagnosestellung und Vorbereitung der Therapie in unseren Herzkatheterlaboren ermöglicht, schon bevor der Patient unser Haus erreicht. Ohne weitere Zeitverzögerung wird der Patient durch den Notarzt direkt im Herzkatheterlabor übergeben, und die Therapie (Wiedereröffnung des verschlossenen Herzkranzgefäßes) kann unmittelbar durch unser hochspezialisiertes Team begonnen werden. Als Präventionsprogramm bieten wir unseren Patienten die Teilnahme an einer Koronarsportgruppe an. Zudem nehmen wir am DMP (Disease Management Programm) KHK teil.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Unsere Klinik ist auf die Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen spezialisiert. Hierzu gehören koronare Herzkrankheit, Herzschwäche (Herzinsuffizienz), Erkrankungen des Herzmuskels (Kardiomyopathie), Erkrankungen der Herzklappen, angeborene Herzfehler, entzündliche Erkrankungen des Herzens (Myokarditis), Bluthochdruck und die pulmonale Hypertonie. Wir verfügen über spezielle Untersuchungsgeräte, die uns das Herz im Ultraschall, Röntgen und MRT genau darstellen. Unseren erfahrenen Kardiologen ist die Diagnostik und Therapie aller Herzerkrankungen möglich. In den Fällen, die operativ behandelt werden müssen, arbeiten wir eng mit dem Herzzentrum der Universität Göttingen zusammen.
Intensivmedizin
Schwerkranke Patienten, vor allem nach Herzinfarkt, oder z.B. mit einer schweren Lungenentzündung aber auch mit allen anderen schweren internistischen Krankheitsbildern (z.B. Sepsis, Intoxikationen, Nieren- oder Lungenversagen), bedürfen einer intensivmedizinischen Betreuung. Hierzu gehören die Abschirmung von Stress, die Schmerztherapie, die Unterstützung der Atmungs- und Kreislauffunktion durch Medikamente oder Medizingeräte, aber auch die frühzeitige Mobilisierung des Patienten. Sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat und er weniger Überwachung und Unterstützung braucht, wird er auf unsere Intermediate-Care-Station (Station, die die Lücke zwischen Behandlung auf der Intensivstation und der fachspezifischen Behandlung auf der Normalstation schließt) verlegt. Für die intensivmedizinische Versorgung stehen uns 10 Betten mit bis zu 8 Beatmungsplätzen, sowie zusätzlich 4 Plätze für Dialyse und Hämofiltration zur Verfügung.
Schrittmachereingriffe
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Implantation von Herzschrittmachern. Schrittmacher werden zunehmend bei unterschiedlichen Herzerkrankungen eingesetzt. Die von uns verwendeten Herzschrittmacher-Systeme sind technisch so ausgereift, dass wir ihre Funktion den Patientenbedürfnissen genauestens anpassen können. Das führt dazu, dass die meisten Träger eines solchen Schrittmachers nach kurzer Zeit gar nicht mehr merken, dass ihr Herz durch einen modernen Mini-Computer im richtigen Takt gehalten wird. Sie fühlen sich wieder gesund und können wieder ihren ganz normalen Alltag leben. Die Eingriffe werden zusammen mit unserer Gefäßchirurgischen Klink durchgeführt. Wir verwenden moderne Einkammer-, Zweikammer- und Dreikammer-Systeme. Es werden pro Jahr ca. 200 Herzschrittmacher- und Defibrillator- Implantationen vorgenommen.
Spezialsprechstunde
Wir bieten folgende Sprechstunden an: Ambulanz für invasive Koronardiagnostik Prof. Dr. Scholz, Ambulante Schrittmachersprechstunde Dr. Möller und Dr. Hehenkamp, Ambulanz - Spezielle Herzerkrankungen - Sprechstunde Dr. Möller und Privatambulanz - Prof. Dr. Scholz.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)