260820569-
772389000
2010

Universitäts-Hals-, Nasen-, Ohrenklinik

Hauptabteilung · Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde (2600)
5611 Stationäre Fälle · 8 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Allergologie
volle Weiterbildungsberechtigung
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
volle Weiterbildungsberechtigung
Manuelle Medizin/Chirotherapie
Medikamentöse Tumortherapie
6 Monate Weiterbildungsberechtigung
Plastische Operationen
volle Weiterbildungsberechtigung
Schlafmedizin
volle Weiterbildungsberechtigung
Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
volle Weiterbildungsberechtigung

Medizinisches Leistungsangebot (23)

Cochlearimplantation
In unserem Cochlea-Implant-Zentrum ermöglichen wir tauben Menschen die Rehabilitation im häuslichen Umfeld mit intensiver ambulanter und teilstationärer Unterstützung. Ein stationärer Aufenthalt über viele Wochen wird so vermieden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen
Speichelsteine und Tumore der Speicheldrüsen sind häufig. Durch die Diagnose mit unserem klinikeigenen Ultraschallgerät können wir die notwendige Therapie noch genauer festlegen. Operationen an der Ohrspeicheldrüse führen wir immer mit einem Neuromonitoring durch, was die sichere Darstellung und den Erhalt des Gesichtsnervs entscheidend verbessert.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Endoskopische und mikroskopische Eingriffe an den Nasennebenhöhlen mit minimaler Belastung der Patienten bilden einen Großteil unserer operativen Tätigkeit.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Trachea
Die Klinik verfügt über eine moderne Ausstattung an flexiblen und starren Bronchoskopiesystemen. Zum Leistungsspektrum zählt neben der Fremdkörperentfernung bei Erwachsenen und Kindern die interventionelle Endoskopie mit dem CO2- und Neodym Yag-Laser sowie der Argon-Plasma-Koagulation. Bei Engstellen der Luftröhre werden regelmäßig Aufdehnungen vorgenommen, sowie Trachealstents platziert. Die operative Entfernung einer Engstelle wird ebenfalls häufig durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Tränenwege
Die operative Therapie von Erkrankungen der Tränenwege wird in unserer Klinik ohne einen Hautschnitt durch die Nase durchgeführt, wann immer das möglich ist.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes
Lupenendoskop, Stroboskop und Mikroskop sind die herausragenden Instrumente für eine hochwertige Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes. So können Erkrankungen früh erkannt und unter höchstmöglicher Schonung der Stimme behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
Kopfschmerzen, Schnupfen, Husten, Heiserkeit sind typische Symptome von Infekten der oberen Atemwege, die in unserer Abteilung nach den anerkannten Standards behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle
Hierzu zählt unter anderem die Operation an Gaumen- und Rachenmandeln (kindliche "Polypen"). Zur Entfernung der Gaumenmandeln setzen wir bei Kindern die intrakapsuläre Technik ein, die mit einem gegenüber der klassischen Technik drastisch reduzierten Nachblutungsrisiko verbunden ist.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des äußeren Ohres
Hierzu zählen vor allem die Behandlung der chronischen Gehörgangsentzündung, der Gehörgangsverengung und der Hauttumore an der Ohrmuschel. Eine moderne Behandlung setzt für uns die Verwendung von mikroskopischen Instrumenten und die besondere Kenntnis der plastischen Operationen des Gesichtes voraus, um eine optimale Wiederherstellung von Form und Funktion des äußeren Ohres zu gewährleisten.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Unter Leitung von Frau Dr. Nett erfolgt die Diagnostik und Therapie von Hörstörungen im Erwachsenen und Kindesalter, die Diagnostik von Hör- und Wahrnehmungsstörungen sowie von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Erkrankungen des Mittelohres und Warzenfortsatzes führen typischerweise zu einer Hörminderung, zu Schmerzen, Schwindel, Ohrgeräuschen und Ohrlaufen. Eine erfolgreiche Therapie setzt eine differenzierte Diagnostik voraus, die wir gewährleisten. Einen Notfall stellt die akute Entzündung des Warzenfortsatzes dar, die einer sofortigen Operation bedarf. Durch die ständige Präsenz von erfahrenen Operateuren ist ihre Behandlung in unserer Klinik jederzeit sicher durchführbar.
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Unser Ziel ist es, neue Behandlungsstrategien zu entwickeln, um das Überleben von Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen zu verbessern. Die Erforschung der Angiogenese (Gefäßneubildung) und ihre Beeinflussung steht auch im Mittelpunkt der Forschungstätigkeit der Universitäts-HNO-Klinik Mannheim.
Interdisziplinäre Tumornachsorge
In enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie und den niedergelassenen Ärzten stehen wir für eine hochwertige und patientenorientierte Nachsorge.
Mittelohrchirurgie
Operationen zur Verbesserung des Hörens stellen einen weiteren Schwerpunkt unserer Klinik dar. Es werden in großer Zahl Trommelfellverschlussplastiken, Rekonstruktionen und Ersatz der Gehörknöchelchen bei chronischen Entzündungen des Mittelohres und Steigbügeloperationen bei Otosklerose nach den modernsten Standards der Ohrchirurgie durchgeführt.
Operative Fehlbildungskorrektur des Ohres
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Rekonstruktive Chirurgie im Bereich der Ohren
Rekonstruktive Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich
Plastisch rekonstruktive und ästhetische Operationen im Kopf-Hals-Bereich gehören zu den Schwerpunkten unserer Klinik. Diese Operationen dienen der Wiederherstellung von Form und Funktion nach Unfällen oder der Entfernung von Tumoren, aber auch der Korrektur von Formstörungen unter Berücksichtigung der Individualität des Patienten. Hierbei werden verschiedene regionale und freie Transplantate verwendet. Somit kann die operative Korrektur von auffälligen Formstörungen, unter denen der Patient leidet, das Wohlempfinden des Patienten entscheidend verbessern.
Schwindeldiagnostik/-therapie
Schwindel ist ein Symptom, dem vielfältige Erkrankungen zugrunde liegen können. Etwa ein Drittel aller Schwindelbeschwerden sind auf Erkrankungen des Innenohres zurückzuführen, etwa ein Drittel auf neurologische und internistische Erkrankungen und etwa ein Drittel auf funktionelle Halswirbelsäulen-Störungen. Auf dem Gebiet der Schwindelbeschwerden durch Störungen der Halswirbelsäule und der Kopfgelenke ist unsere Klinik deutschlandweit eine führende Einrichtung.
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Der Schwerpunkt liegt in der Diagnostik und Therapie von allergischen Erkrankungen. Dies bezieht sich neben den klassischen Empfehlungen wie Verhaltensänderung, Veränderung von Wohn- und Arbeitsbedingungen und einer konsequenten, medikamentösen Therapie vor allem auch auf die Durchführung von Hyposensibilisierungen (spezifische Immuntherapien). Außerdem werden Patienten mit Störungen des Riech- und Schmeckvermögens unabhängig von der Ursache ihrer Beschwerden untersucht und behandelt. Schwerpunkt der Sprechstunde liegt in der systematisierten Diagnostik der Erkrankung mit Hilfe von subjektiven und objektiven Untersuchungsmethoden, sowie abhängig von der möglichen Ursache in einer zielgerichteten Therapie.
Spezialsprechstunde
Transnasaler Verschluss von Liquorfisteln
Sämtliche modernen Verfahren des Verschlusses von Hirnhautlöchern, die regelmäßig mit Hirnwasserfluss verbunden sind, werden eingesetzt. Dabei wird neben dem Endoskop und Mikroskop auch das Navigationssystem unserer Klinik eingesetzt.