260820569-
772389000
2010

Universitäts-Frauenklinik

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
4732 Stationäre Fälle · 1493 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Volle Weiterbildungsbefugnis.
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Volle Weiterbildungsbefugnis.
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
Volle Weiterbildungsbefugnis.
Gynäkologische Exfoliativ-Zytologie
Volle Weiterbildungsbefugnis im Pathologischen Institut der UMM.
Medikamentöse Tumortherapie
Volle Weiterbildungsbefugnis.

Medizinisches Leistungsangebot (15)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Die gynäkologische Onkologie umfasst Vorsorge, Diagnostik, operative und medikamentöse Therapie sowie die Nachsorge bösartiger gynäkologischer Tumore. Basierend auf dem interdisziplinären Behandlungskonzept stehen Operateure mit der speziellen Expertise für operative, gynäkologische Onkologie zur Verfügung. Falls die Erkrankung dies notwendig macht, ist eine enge Kooperation mit der Chirurgie und Urologie zur gemeinsamen Operationsplanung jederzeit möglich.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
In dem zertifizierten interdisziplinären Brustzentrum der Universitätsmedizin Mannheim stehen alle modernen Verfahren der Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen, einschließlich der intraoperativen Bestrahlung zur Verfügung. Das individuelle Vorgehen wird in enger Absprache mit der betroffenen Patientin durch ein Gremium von Experten unterschiedlicher Fachrichtungen festgelegt.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
In der Universitäts-Frauenklinik Mannheim werden alle Methoden der minimal-invasiven Chirurgie angewandt. Die Klinik verfügt über modernste endoskopische Techniken wie die Video-Laparoskopie und Video-Hysteroskopie. Operativ hysteroskopisch werden die Endometriumsablationen und hysteroskopische Myomabtragung durchgeführt. Die operative Laparoskopie umfasst die tubenerhaltende und ablative Behandlung der Extrauteringravidität, Entfernung von Eierstocksbefunden sowie laparoskopische Myomenukleation. Mit Hilfe der Elektrochirurgie können Endometrioseherde laparoskopisch reseziert werden. Durch die Kombination endoskopischer und konventioneller Operationsverfahren wie der laparoskopisch-assistierten Hysterektomie können schonende Behandlungsverfahren für die Patientinnen angeboten werden.
Geburtshilfliche Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Zur speziellen Untersuchung von Harninkontinenz steht ein modernster urogynäkologischer Messplatz zur Verfügung, der es ermöglicht, die Funktion und Kraft des Beckenbodens zu überprüfen. Das operative Spektrum erfasst sämtliche Verfahren zur Behandlung der Inkontinenz und Senkungsbeschwerden wie z.B. Schlingoperation nach dem TOS-Verfahren, vaginale Entfernung der Gebärmutter, Rekonstruktion des Beckenbodens, Netzchirurgie.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Die chirurgische Behandlung von Brusttumoren erlaubt in den meisten Fällen ein sogenanntes brusterhaltendes Vorgehen. Ist dennoch die Entfernung des gesamten Brustdrüsenkörpers notwendig, kann eine neue Brust durch den Einsatz von Implantat-gestützten Techniken oder durch den Einsatz von Eigengewebe, wie Hautmuskellappen beispielsweise aus der Bauchdecke rekonstruiert werden. Außer bei bedrohlicher Erkrankung können im Brustzentrum Mannheim auch angeborene Fehlbildung und Extremformen der Brust durch plastisch chirurgische Maßnahmen behandelt werden. Hier sind an Operationsmethoden beispielsweise die Brustverkleinerung oder -vergrößerung bzw. die angleichende Straffung der Brustdrüse zu nennen.
Pränataldiagnostik und -therapie
Die Pränataldiagnostik umfasst alle Untersuchungen, die vor der Geburt durchgeführt werden können, um Erkrankungen o. Fehlbildungen beim Kind festzustellen. Es werden folgende Untersuchungen durchgeführt: Pränatalschall (Fehlbildungsschall DEGUM II), humangenetische Beratung, Chorionzottenbiopsie, Amnionzentese, Nackentransparenzmessung. Eine spezielle Aufgabe ist die Betreuung von Risikoschwangerschaften. Bei Risikoschwangerschaften können zwischen mütterlicher Erkrankung, Problemen aus früheren Schwangerschaften u. Komplikationen, die durch den Schwangerschaftsverlauf bedingt sind, unterschieden werden. In unserer Sprechstunde werden daher z.B. auch Frauen mit chronischen Erkrankungen, die zu Komplikationen führen können, z.B. Zuckerkrankheit, Herz- und Kreislauferkrankungen, Nieren sowie Schilddrüsenerkrankungen behandelt, ebenso Patientinnen, bei denen schwangerschaftsbedingte Ursachen wie z.B. Mehrlingsgeburt o. eine Mangelentwicklung des Kindes zu Komplikationen führen können.
Spezialsprechstunde
Onkologische Ambulanz, Pränataldiagnostik, Risikoschwangerensprechstunde.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)