260810589-
772384000
2010

Klinik für Unfallchirurgie

Klinik am Eichert · 73035 Göppingen
Hauptabteilung · Unfallchirurgie (1600)
2412 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)


Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (14)

Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Operative und konservative Behandlung angeborener, degenerativer und traumatischer Erkrankungen der Wirbelsäule Bandscheibenprothesen Dynamische Stabilisationsverfahren Minimal-invasive Bandscheibenchirurgie Operation des engen Spinalkanals Offene und minimal-invasive Versteifungsverfahren Wirbelkörperersatz Ballonkyphoplastie und Vertebroplastie.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Bei der Versorgung von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane wird eine enge Kooperation mit dem Onkologischen Schwerpunkt/dem Onkologischen Zentrum angestrebt. Zum Einsatz kommen sämtliche Osteosyntheseverfahren, gegebenenfalls Verbundosteosynthesen sowohl palliativ als auch kurativ.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Die Versorgung der Verletzungen der Wirbelsäule wird bereits seit zwei Jahrzehnten vorgenommen. Dies gilt für alle Abschnitte der Wirbelsäule. Sowohl die Implantatauswahl als auch die Implantattechnik (minimal-invasiv) wird dem Stand der Wissenschaft angepasst.
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Bei der Versorgung von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane wird eine enge Kooperation mit dem Onkologischen Schwerpunkt/dem Onkologischen Zentrum angestrebt. Zum Einsatz kommen sämtliche Osteosyntheseverfahren, gegebenenfalls Verbundosteosynthesen sowohl palliativ als auch kurativ.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Die Versorgung von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels erfolgt im Rahmen des Versorgungsauftrages, der die notfallmäßige Diagnostik und Therapie des gesamten Skelettsystems, einschließlich Wirbelsäule und Becken und akuter Schädelverletzungen beinhaltet. Erklärtes Ziel ist hier eine baldigstmögliche definitive Primärversorgung sowohl bei Polytraumata, als auch bei isolierten Extremitätentraumata mit allen aktuellen Osteosyntheseverfahren. Hervorzuheben ist die Versorgung geriatrischer Patienten mit minimal-invasiv anzuwendenden Operationsverfahren und Gelenkersatz. Die stationäre Versorgung erfolgt im Rahmen eines geriatrischen Assessments zum zeitnahen Beginn der Rehabilitationsmaßnahmen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Die Versorgung von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes erfolgt im Rahmen des Versorgungsauftrages, der die notfallmäßige Diagnostik und Therapie des gesamten Skelettsystems, einschließlich Wirbelsäule und Becken und akuter Schädelverletzungen, beinhaltet. Erklärtes Ziel ist hier eine baldigstmögliche definitive Primärversorgung sowohl bei Polytraumata als auch bei isolierten Extremitätentraumata mit allen aktuellen Osteosyntheseverfahren.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Die Versorgung der Verletzungen der Wirbelsäule wird bereits seit zwei Jahrzehnten vorgenommen. Dies gilt für alle Abschnitte der Wirbelsäule. Sowohl die Implantatauswahl als auch die Implantattechnik (minimal-invasiv) wird dem Stand der Wissenschaft angepasst.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Die Versorgung von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes erfolgt im Rahmen des Versorgungsauftrages, der die notfallmäßige Diagnostik und Therapie des gesamten Skelettsystems, einschließlich Wirbelsäule und Becken und akuter Schädelverletzungen beinhaltet. Erklärtes Ziel ist hier die baldige definitive Primärversorgung sowohl bei Polytraumata als auch bei isolierten Extremitätentraumata mit allen aktuellen Osteosyntheseverfahren.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Die Versorgung von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes erfolgt im Rahmen des Versorgungsauftrages, der die notfallmäßige Diagnostik und Therapie des gesamten Skelettsystems einschließlich Wirbelsäule und Becken und akuter Schädelverletzungen beinhaltet. Erklärtes Ziel ist hier die schnellstmögliche definitive Primärversorgung sowohl bei Polytraumata als auch bei isolierten Extremitätentraumata mit allen aktuellen Osteosyntheseverfahren.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Die Versorgung von Verletzungen des Handgelenks und der Hand erfolgt im Rahmen des Versorgungsauftrages, der die notfallmäßige Diagnostik und Therapie des gesamten Skelettsystems einschließlich Wirbelsäule und Becken und akuter Schädelverletzungen beinhaltet. Erklärtes Ziel ist hier die baldigstmögliche definitive Primärversorgung sowohl bei Polytraumata als auch bei isolierten Extremitätentraumata mit allen aktuellen Osteosyntheseverfahren.
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Neben der Primärimplantation bei Arthrose-Patienten werden zunehmend Revisionsoperationen an Hüft- und Kniegelenk durchgeführt. Sie beinhalten sowohl zementierte als auch nicht zementierte Verfahren - je nach Situs - und die Implantation des "totalen Femurs". Schulterprothetik mit Hemiprothese oder inverser Prothese überwiegend eingesetzt bei traumatologischen Patienten (Three- und Four Part Fractures).
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Die großen Gelenke des menschlichen Körpers werden arthroskopisch diagnostiziert und die gängigen arthroskopischen Behandlungsverfahren vorgenommen. Dies gilt für das Schultergelenk (z.B. Rotatorenmanschettennaht) als auch für das Kniegelenk (vordere Kreuzbandplastik).
Spezialsprechstunde
Endoprothesen-, Wirbelsäulen- und BG-Sprechstunde. Zudem ist eine Spezialsprechstunde für Schulter-/Sportverletzungen eingerichtet.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)