260620431-
773132000
2010

Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Hauptabteilung · Plastische Chirurgie (1900)
930 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Zusatzbezeichnung Plastische Operationen, die Klinik und Poliklinik verfügt über eine Abteilung für Oralchirurgie und Implantologie (WB FZA Oralchirurgie).
Oralchirurgie
Plastische und Ästhetische Chirurgie
Zahnmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (35)

Akute und sekundäre Traumatologie
Hierzu gehört die Versorgung von Frakturen des gesamten Gesichtsschädels und Gesichtsweichteilverletzungen, sowie als Besonderheit der Klinik die Therapie von Kiefergelenkverletzungen. Unter dem Punkt Traumatologie fällt auch die operative Korrektur von kieferorthopädischen Anomalien und Korrekturen der Schädelknochen und der Gesichtsweichteile, welche in der Folge von Unfallverletzungen entstanden sind.
Arthroskopische Operationen
Die Klinik bietet als besondere Kompetenz die minimalinvasive und offene Kiefergelenkchirurgie an. Zur Stufentherapie zählen hier insbesondere Arthrozentese (Gelenkpunktion) und Arthroskopie (Untersuchung des Gelenkraums).
Dentale Implantologie
Präprothetische Rehabilitation der Patienten nach Zahnverlust einschließlich der Wiederherstellung der Kaufunktion nach Kieferresektionen mit Kieferdefekten.
Dentoalveoläre Chirurgie
Operative Zahnentfernungen, Wurzelspitzenresektion, Sequestrotomien (Entfernen von abgestorbenen Knochenanteilen), modellierende Osteotomien (Gezielte chirurgische Durchtrennung von Knochen) im gesamten Spektrum der zahnärztlichen Chirurgie und Parodontalchirurgie.
Diagnostik und Therapie von dentofazialen Anomalien
Ein Hauptschwerpunkt der Klinik sind die operative Korrektur von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und angeborenen Fehlbildungen des Gesichtsbereichs, einschließlich Spätkorrekturen (z.B. Korrektur der Spaltnase, des weichen Gaumens und der Kiefer, sprechverbessernde Operationen). Dies umfasst auch die operative Korrektur von kieferorthopädischen Anomalien und Korrekturen der Schädelknochen und der Gesichtsweichteile bei angeborenen Fehlbildungen.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen
Dazu zählen sämtliche Behandlungen im Bereich der Kopfspeicheldrüsen (große und kleine Speicheldrüsen).
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Tränenwege
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Hierzu zählen die Diagnostik und Therapie der gutartigen und bösartigen Tumoren im Bereich des Gesichts und des Kopfes.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle
Hierunter fallen alle gutartigen und bösartigen Veränderungen sowie Erkrankungen der Mundschleimhaut, der Kieferknochen und der Zähne.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Zähne
Hierunter fällt die Diagnostik und Therapie der Erkrankungen der Zähne mittels oralchirurgischer OP-Verfahren.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Kiefers und Kiefergelenks
Die Klinik verfügt über besondere Erfahrung in der Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen (Spezialist für Funktionsdiagnostik und Therapie).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Zahnhalteapparates
Hierunter fällt die Diagnostik und Therapie von Zahnbetterkrankungen mittels parodontalchirurgischer und regenerativer Verfahren.
Diagnostik und Therapie von Spaltbildungen im Kiefer- und Gesichtsbereich
Die operativen Korrekturen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind ein Schwerpunkt der Klinik. Die Behandlung erfolgt im Rahmen eines interdisziplinären Teams (HNO, Pädaudiologie, Kieferorthopädie, Pädiatrie, Logopäden). Vgl. auch Diagnostik und Therapie von dentofazialen Anomalien.
Diagnostik und Therapie von Störungen der Zahnentwicklung und des Zahndurchbruchs
Hierzu zählen Zahnfreilegungen, die Entfernung überzähliger oder verlagerter Zähne sowie das Setzen von Miniimplantaten in Zusammenarbeit mit der Kieferorthopädie.
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich
Leistungsschwerpunkt im Behandlungsspektrum der Klinik sind komplexe Tumorresektionen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich einschließlich der zervikalen Lymphabflusswege (Neck Dissection) sowie die Defektdeckung ggf. mittels aufwändiger Lappenplastiken, lokaler und gestielter Lappen. Hierzu gehören auch die mikrovaskulär anastomosierten freien Lappen (mit myokutanem, fasziokutanem und osseomyokutanem Gewebetransfer). Es bestehen enge interdisziplinäre Verknüpfungen der Versorgung von Tumorpatienten mit der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, mit der Neurochirurgie und der Neurologie, der Augenheilkunde, der Strahlentherapie und den internistischen Onkologen.;
Endodontie
Chirurgisch-endodontische Verfahren einschließlich retrograder Wurzelfüllungen bei endodontisch vorbehandelten Zähnen oder Wurzelkanälen.
Epithetik
Hierbei erfolgt die Befestigung der Epithesen durch spezielle knochenverankerte Implantatsysteme in Zusammenarbeit mit der Defektprothetik des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
Interdisziplinäre Tumornachsorge
Kraniofaziale Chirurgie
Korrektur von angeborenen und erworbenen Schädelanomalien in enger Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie und Pädiatrie (vgl. auch Diagnostik und Therapie von dentofazialen Anomalien).
Laserchirurgie
Narbenfreie Abtragung auffälliger Mundschleimhautveränder-ungen mit dem CO2 Laser.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Hierzu zählen Eingriffe unter Einsatz endoskopischer Techniken, z.B. bei der endoskopisch assistierten Versorgung von Frakturen des Kiefergelenkfortsatzes oder der Orbitawände (Orbita=knöcherne Augenhöhle).
Notfallmedizin
Operationen an Kiefer- und Gesichtsschädelknochen
Operationen am Kiefer und andere Eingriffe an Kopf und Hals außer bei bösartiger Neubildung. Hierzu gehören insbesondere Eingriffe im Zusammenhang mit der Versorgung von Frakturen des Gesichtsschädels (vgl. auch sekundäre Traumatologie) sowie die Therapie von degenerativen und entzündlichen Kiefergelenkerkrankungen, medikamentös oder durch Strahlentherapie verursachten Kiefernekrosen, des weiteren Operationen am Kieferknochen, um Fehlstellungen zu vermeiden sowie komplexe Eingriffe an Kopf und Hals und am Bindegewebe bei bösartiger Neubildung an den Nasennebenhöhlen und der Orbita (knöcherne Augenhöhle).
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Hierzu gehören Operationen auf dem Gebiet der plastisch-rekonstruktiven und ästhetischen Gesichtschirurgie einschließlich mikrovaskulärer Verfahren. Hierzu zählen auch komplexe Rehabilitationen mit dentalen und epithetischen Implantaten, einschließlich augmentativer Verfahren.
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Rekonstruktive Chirurgie im Bereich der Ohren
Rekonstruktive Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunde
Die Klinik bietet folgende Spezialsprechstunden an: Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Kiefergelenkerkrankungen und Schmerztherapie, Dysgnathiechirurgie, Tumorchirurgie, Plastisch-Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Dentale Implantologie und zahnärztliche Chirurgie (Oralchirurgie), stationäre Nachsorge, Schlafapnoe-Sprechstunde, Bisphosphonat-Sprechstunde.
Zahnärztliche und operative Eingriffe in Vollnarkose
Hierunter fallen chirurgische Zahnsanierungen z.B. bei Behinderten oder Risikopatienten sowie Wahlleistungseingriffe (z. B. Weisheitszähne).

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)