260620431-
773132000
2010

Klinik für Innere Medizin - Kardiologie

Hauptabteilung · Kardiologie (0300)
2034 Stationäre Fälle · 8 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Innere Medizin
Innere Medizin und Angiologie
Innere Medizin und Kardiologie
Intensivmedizin
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (16)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Einer der Schwerpunkte der Klinik ist die Versorgung von Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom. Patienten werden leitliniengerecht über den hausinternen Behandlungspfad "Akutes Koronarsyndrom" basierend auf den aktuellen Leitlinien der kardiologischen Fachgesellschaften behandelt. Zur schnellen Behandlung von Herzinfarkten besteht eine 24-Stunden PTCA-Bereitschaft (interventionelle Therapie mit perkutaner transluminaler Angioplastie).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Entsprechende Untersuchungsverfahren bestehen in der angiologischen Sprechstunde der Klinik für Kardiologie mit Doppler- und Farbdoppleruntersuchungen aller Gefäße. ;
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Die Klinik verfügt über alle invasiven und nichtinvasiven Verfahren zur Erkennung und Behandlung von Herzerkrankungen, besondere Schwerpunkte sind dabei alle Formen von Kardiomyopathien, Perikarditiden, Arrhythmien aller Art und Herzklappenfehler. Hervorzuheben ist der Schwerpunkt der entzündlichen Herzerkrankungen mit der diagnostischen Möglichkeit von Endomyokardbiopsien bei Erkrankungen des Herzmuskels. Die Marburger Kardiologie verfügt über ein spezielles Register von familiären Kardiomyopathien, die u. a. auch wissenschaftlich im Rahmen des Eurogene Projekts und durch eigene Forschungsprojekte im bundesweiten Kompetenznetz Herzinsuffizienz unterstützt wird. Leistungssprektrum: Links- und Rechtsherzkatheterismus mit Koronarangiographie, Aortographie, Lävographie, selektive Nieren- und Carotisangiographie, Stentimplantation und Endomyokardbiopsie. Nichtinvasive Verfahren: Echokardiographie (transthorakal und transösophagial), kardiales MRT und CT in Kooperation mit der Radiologie.
Duplexsonographie
der Abdominalorgane
Eindimensionale Dopplersonographie
Elektrophysiologie
Nichtinvasive und invasive Elektrophysiologie inklusive Katheterablation für das Gesamtspektrum aller Arrhythmien inkl. der Kryoablation von Pulmonalvenen bei verschiedenen Formen des Vorhofflimmerns.
Endosonographie
Intensivmedizin
In der kardiologischen Intensivstation werden Patienten mit allen intensivmedizinischen internistischen Krankheiten einschließlich aller kardiologischen und rhythmologischen Krankheitsbilder (akute Myokardinfarkte, Reanimationen bei Herz- Kreislaufstillstand, Schockzustände aller Art, dekompensierte Herzinsuffizienz, Sepsistherapie, Hämofiltration, Intoxikationen, Lungenembolien, IABP=intraaortale Ballonpumpe) von einem qualifizierten Team behandelt.
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Die Klinik verfügt über eine allgemeine kardiologische Ambulanz, über eine Herzinsuffizienzambulanz, eine angiologische Ambulanz sowie über eine Schrittmacher-, CRT- und ICD-Ambulanz.
Spezialsprechstunde