260833531-
771834000
2010

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
952 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Medizinisches Leistungsangebot (17)

Ambulante Entbindung
Ist es Ihr Wunsch, Ihr Kind ambulant zu entbinden? Wir unterstützen Sie gerne dabei. Ein Arzt oder eine Hebamme wird Ihr Baby gründlich untersuchen (U1), bevor Sie vier Stunden nach der Entbindung wieder nach Hause gehen können.
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Risikoschwangerschaften liegen dann vor, wenn der Frauenarzt aktuell ein Risiko für Mutter oder Kind feststellt. Aber auch bei bekannten früheren oder derzeitiger Erkrankungen ist es manchmal besser, wenn die Patientinnen einige Zeit bei uns liegen und intensiver überwacht werden. So können bei akuten Problemen schnellstmöglich Maßnahmen eingeleitet werden. Durch gezielte Therapie ist das Hinauszögern einer drohenden Frühgeburt möglich.
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Die häufigsten Krebserkrankungen der Frauenheilkunde betreffen die Brust, die Gebärmutterschleimhaut, den Gebärmutterhals, die Eierstöcke und die äußeren Genitale. Jede 10. Frau entwickelt im Laufe Ihres Lebens ein Mammakarzinom, wobei durch die Verbesserung der Früherkennung zunehmend kleine Karzinome mit erfreulichen Heilungsaussichten behandelt werden. Wir bieten alle onkologischen Operationen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane sowie benachbarter Organsysteme und begleitende, medikamentöse Behandlung an.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Zur Abklärung ob ein Tumor bösartig oder gutartig ist, führen wir Stanzbiopsien (Gewebeentnahme für Untersuchungszwecke) durch. Stellt sich die Bösartigkeit eines Tumors heraus, können folgende Brustoperationen bei uns durchgeführt werden:Subcutane Masektomie ( Entfernung des Brustdrüsenkörpers ohne Haut, Mamille und Warzenvorhof); Operationen bei Mammakarzinomen (Brustkrebs); totale Mastektomie mit axillären Lymphonodektomien (Entfernung der Brust und der Lymphknoten aus der Achselhöhle); Brust erhaltende Operationen.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Entzündliche Krankheiten der weiblichen Beckenorgane behandeln wir in medikamentöser und operativer Therapieform. Bei der operativen Therapie verwenden wir häufig die Methoden der minimal-invasiven Chirurgie, bei der es nur minimale Schnitte in die Haut und Weichteile bedarf. Dadurch sind eine schnellere Genesung und ein kürzerer Krankenhausaufenthalt möglich.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Bei uns werden die Diagnostik und Therapie von gutartigen Brustbehandlungen und die Entfernung von gutartigen Brusttumoren vorgenommen. Gutartige Tumore treten häufig in Form von Zysten, Fibroadenomen oder Mastopathien auf. Zysten entstehen beispielsweise indem sich Flüssigkeit in den Drüsenläppchen ansammelt. Fibroadenome hingegen bestehen im wesentlichem aus gewucherterm Bindegewebe, das die Drüsenläppchen umgibt und oft in kleinen Knollen wächst. Ursache ist zumeist die Beeinflussung durch Östrogene. Bei Mastopathienbildung kommt es zu einer starken Vermehrung des Bindegewebes, wodurch die Brust härter und knotig wird. Meist sind die genannten Veränderungen harmlos. Bei bestimmten Schweregraden ist die operative Entfernung jedoch ratsam, um das Brustkrebsrisiko zu reduzieren.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Beispielsweise bei Bluthochdruck oder bei Zuckererkrankung der Mutter bieten wir eine stärkere Betreuung während der Schwangerschaft an. Durch die gute fachabteilungsübergreifende Zusammenarbeit in unserem Klinikum werden die Gynäkologen auch bei Erkrankungen einer Schwangeren aus anderen Fachgebieten hinzugezogen und können so die Gesundheit des ungeborenen Kindes überwachen. Nach der Geburt bieten wir umfassende Leistungen für unsere Patientinnen an, beispielsweise Stillberatung, Babymassagen, Rückbildungsgymnastik. Unsere Hebammen bieten Ihnen zusätzlich eine ambulante Versorgung für sich selbst und Ihr Baby nach der Entlassung zuhause an. Nähere Details finden Sie im Kapitel A unter „A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote“.
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Nichtentzündlichen Krankheite des weiblichen Genitaltraktes sind beispielsweise Eierstockzysten oder Eileiterverschluss. Wie bei der Diagnostik und Therapie anderer Schwerpunkte auch, führen wir hier wenn möglich, minimal invasive Eingriffe durch, um die Belastung für den Patienten gering zu halten.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Mit der modernen Technik der Endoskopie (auch minimal-invasive Chirurgie genannt) können heute zahlreiche Operationsschnitte im Körper durchgeführt werden, für die es nur minimale Schnitte in Haut und Weichteile bedarf. Durch den Einsatz von Videotechnik und speziell entwickelten Instrumenten, ist eine schnellere Genesung der Patienten möglich. In der Gynäkologie werden so Hysteroskopien und Laparoskopien als ambulante Operationen routinemäßig eingesetzt. Laparoskopien werden durchgeführt bei: Verwachsungen, Sterilisationen, Verödung Endometrioseherden (chronische Wucherung von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter), Therapie von Eileiterschwangerschaft, Entfernung gutartiger Eierstocktumoren und –zysten, Myomentfernung, laparoskopische Gebärmutterentfernung (LASH), laparoskopisch assistierter vaginale Gebärmutterentfernung.
Geburtshilfliche Operationen
Bei uns können Sie aus sämtlichen Entbindungsverfahren wählen: Wassergeburt in der Geburtswanne, auf dem Gebärhocker, in den Geburtsseilen an der Sprossenwand oder auf konventionelle Weise im breiten Kreißbett. Folgende Operationen finden bei uns in der Geburtshilfe statt: Kaiserschnitt nach Misgav-Ladach-Methode, Cerclage (Verschluss des Muttermundes), Sterilisation im Wochenbett.
Gynäkologische Chirurgie
Durch Hysteroskopien (Gebärmutterspiegelungen) sollen unklare Blutungen sowie akute und chronische Unterbauchbeschwerden abgeklärt werden. Außerdem erfolgt die Diagnostik von Veränderungen der Gebärmutterhöhle, z.B. Myome oder Polypen. Bei starken Menstruationen kann mit der operativen Hysteroskopien Schleimhaut verätzt werden ohne das ein Bauchschnitt notwendig ist. Myome und Polypen werden entfernt. Laparoskopisch erfolgt die Verödung von Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter und die Gebärmutterentfernung.
Gynäkologische Endokrinologie
Die gynäkologische Endokrinologie beschäftigt sich mit allen hormonellen Störungen von der Pubertät, über Empfängnisschutz, Familienplanung, unerwünschtem Kinderwunsch bis hin zu den Wechseljahren. Basis für eine gezielte therapeutische Beeinflussung bildet bei uns stets die individuelle Diagnostik bei jedem einzelnen Patienten.
Inkontinenzchirurgie
Bei weiblicher Stressinkontinenz wird bspw. von der Scheide aus ein monophiles Band aus Polypropylen unter die Harnröhre gelegt. Dadurch wird die Harnröhre unterstützt, sodass bei Belastung kein Urin mehr ausfließt. Weitere Operationsmethoden bei Inkontinenz finden Sie unter dem Versorgungsschwerpunkt VG 16 „Urogynäkologie“.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Im Versorgungschwerpunkt der plastischen Mammachirurgie führen wir Brust erhaltende Operationen durch.
Pränataldiagnostik und -therapie
Pränataldiagnostik bezeichnet die Untersuchung des ungeborenen Kindes und der Schwangeren. Durch den geburtshilflichen Ultraschall werden beispielsweise Fehlbildungsdiagnostik und die Diagnostik des Blutflusses im mütterlichen und kindlichen Kreislaufe durchgeführt. Es werden Fruchtwasseruntersuchungen angeboten. Bei uns sind Ultraschalluntersuchungen in 3- und in 4-D möglich.
Urogynäkologie
Senkungszustände von Gebärmutter, Scheide und Harnblase, Harnverlust und Vorfallbeschwerden werden nach präoperativer Diagnostik und krankengymnastischer Zusatzbehandlung differenziert und individuell angepasst operiert. Folgende Urogynäkologischen Operationen werden durchgeführt: Kolposuspensionsplastik (Scheidenplastik) nach Bruch; Transobturatorische Eingriffe zur Behandlung der weiblichen Stresskontinenz mit TVT-Band; periurethrale Gel-Implantation; Beckenbodenlifting; anteriore und posteriore Polypropylen-Netz-Interposition; Senkungs-Operationen und Scheidenfixation nach Richter.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)