260833531-
771834000
2010

Allgemeine Chirurgie

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
1519 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)


Allgemeinchirurgie
Notfallmedizin
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (21)

Arthroskopische Operationen
Arthroskopische Operationen werden am Kniegelenk bei Meniskus- und Bänderverletzungen vorgenommen. In geeigneten Fällen wird dieser Versorgungsschwerpunkt auch ambulant durchgeführt.
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Wir führen Rekonstruktion oder Ersatzplastiken von Sehnen und Bändern durch.
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Dekubitalgeschwüre werden in unserer Chirurgie sowohl konservativ als auch operativ behandelt.
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Es wird eine befundorientierte Behandlung bei Krampfaderleiden durchgeführt (Venenstripping, Unterbindung der Venenverbindungen) sowie Vakuumtherapie bei chronischen Wunden.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Künstlicher Hüftgelenkersatz wird bei Arthrose und hüftgelenksnahem Schenkelhalsbruch angewendet. Die Physikalische Therapie bietet auch nach Entlassung aus dem stationären Bereich die Fortsetzung der Krankengymnastik an.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
In der Fußchirurgie erfolgt hauptsächlich die Versorgung von akuten Verletzungen, aber auch die Rekonstruktion und Korrektur von Fehlstellungen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
In der chirurgischen Abteilung wird die Versorgung von Verletzungen an Schulter und Oberarm vorgenommen, beispielsweise werden Oberarmkopfprothesen eingesetzt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
In Abhängigkeit von Alter, Funktionsanspruch und Begleiterkrankungen werden handgelenksnahe Speichenbrüche entweder konservativ durch Gipsruhigstellung oder durch die operative Einbringung von Metallen behandelt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Wir führen handchirurgische Eingriffe bei akuten Verletzungen sowie krankhaften Veränderungen an Sehnen und Knochen der Hand durch. Die Versorgung von Knochenbrüchen erfolgt mit speziellen winkelstabilen Osteosynthesen. Außerdem behandeln wir operativ das Karpaltunnel- und Ganglionsyndrom ("Überbein").
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Bei Verletzungen an Knie und Unterschenkel werden arthroskopische und offene Operationen vorgenommen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Zur Diagnostik der Verletzung des Kopfes stehen Röntgen und CT vor Ort zur Verfügung. Bei Gehirnerschütterungen wird einer konservativen Therapie nachgegangen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Es erfolgt die Behandlung von Pneumothorax-Patienten. Durch das Eintreten der Luft in den Pleuraspalt ist die Ausdehnung der Lungenflügel behindert. Je nach Ausprägung kann der Patient dies kaum bemerken oder über einen Lungenkollaps bis hin zum Spannungspneumothorax (Lungen und Herz-Kreislauffunktionen sehr stark eingeschränkt) führen. Die Untersuchung mit Ultraschall macht auch kleine Pneumothorax sichtbar. Per Röntgenbild sind nur bedeutsame Pneumothorax sicher erkennbar. Mithilfe des CT können zusätzlich weitere Begleitverletzungen oder -erkrankungen aufgezeigt werden.
Endokrine Chirurgie
Wir führen Operationen von gut- und bösartigen Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse durch mit konsequentem Einsatz des intraoperativen Neuromonitorings, um die Stimmbandnerven zu schützen.
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Das Leistungsspektrum der chirurgischen Abteilung umfasst zudem das Implantieren künstlicher Gelenke, insbesondere Hüftgelenke bei Verschleißerkrankung am Hüftgelenk sowie arthroskopische Operationen am Kniegelenk.
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Die konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen erfolgt durch Medikamente und Gehtraining. Wichtig ist, dass der verengte Blutfluss regelmäßig beobachtet und kontrolliert wird, z.B. durch Sonografie.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Durch den Einsatz endoskopisch minimalinvasiver Chirurgie können z.B. Gallensteinleiden gelindert oder geheilt werden. Die Methode wird bei fast allen Erkrankungen der Leber-, Gallen- und Pankreaschirurgie genutzt, u.a. bei Bougierung (Aufdehnung) von Stenosen oder Gallengangsanierung. Bei bösartigen Erkrankungen der Gallenblase und Gallenwege wird operativ eingegriffen.
Magen-Darm-Chirurgie
In enger Kooperation mit unserer internistischen Abteilung werden operative Erkrankungen am gesamten Verdauungstrakt vorgenommen. Schwerpunkt liegt dabei auch auf onkologischen Erkrankungen. Zudem arbeiten wir mit verschiedensten Rekonstruktionsverfahren bei Bauchwandbrüchen einschließlich Netzimplantationen und laparoskopischer Versorgung.Differenzierte Behandlungsschemen kommen auch bei Mastdarmerkrankungen insbesondere bei Analfisteln, Abszessen, Analfisuren, Hämorrhoiden und Pilonidalsinus zur Anwendung. Bei der zuletzt genannten handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Gesäßfalte. Diese wird in der chirurgischen Abteilung durch eine Limberg-Plastik behandelt.
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Die Behandlung von Frakturen im Bereich der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie wird gemäß den Richtlinien der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese unter Verwendung von Platten, Nägeln, Schrauben und äußeren Festhaltesystemen durchgeführt und entspricht somit den höchsten qualitativen Anforderungen. Nach Durchbauung eines Knochenbruches werden die Implantate wieder entfernt, oftmals als ambulante Operation.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Eine bedeutende Rolle spielt die endoskopische mininmalinvasive Chirurgie. Dieses Verfahren wird hauptsächlich bei Gallensteinleiden, Leistenbrüchen, gut- und bösartigen Darmerkrankungen, Refluxkrankheit (Sodbrennen) und Appendizitis (Blinddarmentzündung) angewandt. Weiterhin werden kleine Eingriffe in den Lungenhöhlen (thorakoskopisch) durchgeführt.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Minimalinvasive laparaskopische Operationen gibt es an der Gallenblase, dem Appendix, den Hernien (zumeist als ambulante Operation) und der Dickdarmchirurgie.
Tumorchirurgie
Im Bereich der Viszeralchirurgie werden sämtliche Operationen der Onkologischen Chirurgie am Magen, Dick- und Dünndarm ebenso wie des Rektums durchgeführt. Weitere Schwerpunkte sind bösartige Erkrankungen der Gallenblase und Gallenwege sowie funktionsorientierende Operationen bei Erkrankungen der inneren Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebennieren).In ambulanten Operationen werden Hauttumore entfernt.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)